freiberufler Copywriter, Social Media-Experte & PR Berater auf freelance.de

Copywriter, Social Media-Experte & PR Berater

offline
  • 60€/Stunde
  • 10247 Friedrichshain-Kreuzberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 17.01.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Digital Content Creator, unabhängige Autorin und Social Media-Expertin für Unternehmen. Durch meine mehr als 10-jährige Berufserfahrung in großen Unternehmen wie der Deutschen Bahn realisierte ich viele Online-Marketing-Projekte.

Auszug Referenzen (1)

"Frau [...] verfügt über exzellente und umfangreiche Fachkenntnisse, ist Spezialisitin auf ihrem Gebiet und überzeugte immer durch neue kreative ideen!"
Referentin Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Social Media-Kampagnen auf externen und internen Kommunikationsplattformen, Erstellen von Artikeln und Fotos
• Konzeption einer neuen Social Media-Strategieaufstellung
• Erfolgsanalyse der Posts & kontinuierliche Optimierung
• Entwerfen von Pressemitteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Bloggen
  • Content Management
  • Editorial Design
  • Journalismus
  • Lektorat
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Blogger & Content Creator
TUI, Berlin / Germany
1/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen origineller, überzeugender Inhalte für den Unternehmensblog

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management

Referentin Kommunikation (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Berlin / Germany
9/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Social Media-Kampagnen auf externen und internen Kommunikationsplattformen, Erstellen von Artikeln und Fotos
• Konzeption einer neuen Social Media-Strategieaufstellung
• Erfolgsanalyse der Posts & kontinuierliche Optimierung
• Entwerfen von Pressemitteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Markenbotschafterin
mv now Mecklenburg-Vorpommern Tourismusverband, Mecklenurg-Vorpommern
5/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Mecklenburg-Vorpommern wollte seine Jugendseite mvnow.auf-nach-mv.de promoten und vermehrt junge Menschen in die Region locken.
• Ich habe Festivals, Konzerte, Touristenzentren besucht und Aktivitäten ausprobiert, um Aktivurlaub und Abenteuererlebnisse in der Region per Artikel und Videos zu beschreiben sowie auf den Social Media-Kanälen zu bespielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Social Media Redaktion, WordPress

Online Redakteurin (Festanstellung)
idealo internet GmbH, Berlin / Germany
10/2010 – 10/2015 (5 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen von SEO-relevanten Fach-, Blog und Newsartikeln
• Konzeption und inhaltliche Weiterentwicklung von Internetseiten
• Betreuung und Koordinierung von Medienkontakten und Autoren
• Aufbau und Pflege von Marketing-Kooperationen
• Projektbezogene Presse- und Medienarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Ausbildung

Literatur- und Kommunikationswissenschaften
Bachelor of Arts
2006
Erfurt

Über mich

Durch meine mehr als 10-jährige Berufserfahrung in großen Unternehmen wie der Deutschen Bahn bin ich mir der Wichtigkeit einer zielgerechten Kommunikation von Seiten der Marke als auch dem Urheber bewusst.

Ich habe für Reisewebsites, Tourismusportale, Stadtführer, Blogs, Newsletter und soziale Medien geschrieben und ein großflächiges Netzwerk von Bloggern und Influencern aufgebaut. Da Blogger-Kampagnen und Social Media eng miteinander verknüpft sind, verfüge ich natürlich auch über gute Kenntnisse im Social Media-Marketing.
Ebenso kenne ich mich mit verschiedenen SEO-Strategien bestens aus, um Webseiten so zu gestalten, dass sie eine größtmögliche Reichweite erzielen.

Weitere Kenntnisse

- CoreMedia
- TYPO3
- WordPress
- HTML
- CSS
- Searchmetrics Suite
- Sistrix Toolbar
- Google Analytics
- ahrefs Site Explorer

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1588
Alter
42
Berufserfahrung
18 Jahre (seit 04/2006)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden