Beraterin & Projektmanagerin für Digitalstrategie, Online Marketing & Sales

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DACH-Region
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85‐110€/Stunde
80539 München
09.11.2019

Kurzvorstellung

Beraterin & Projektmanagerin für Digitalstrategie, Online Marketing & Sales

über 13 Jahre internationale Berufserfahrung in Strategie, Online Marketing, eCommerce, Vertrieb, Projektmanagement

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Kommunikationsstrategie
  • Strategisches Marketing
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Potenzial-Analyse
  • eBusiness-Strategie
IT, Entwicklung
  • Google Analytics
  • Google Adwords
  • Front-End Entwicklung
Design, Kunst, Medien
  • Kreation

Fokus
  • Kampagnenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberaterin für Digital Strategie, Marketing & Sales
Kundenname anonymisiert, München
8/2019 – offen (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Digital Strategie, Customer Insights generieren, Optimierung des Online Auftritts & Performance Marketing, Kampagnenentwicklung & Umsetzung, Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Front-End Entwicklung, Google Adwords, Google Analytics, Potenzial-Analyse, Online Marketing, Social Media Marketing


Senior Manager Digital Sales (Festanstellung)
Allianz Deutschland AG, München
1/2016 – 8/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

# Abteilungsübergreifende Projektleitung für Launch, Vermarktung und Digitalkampagne der neuen Autoversicherung der Allianz Deutschland mit sieben Teilprojekten und 30 Projektteilnehmern für den Bereich Allianz CRM/Digital Sales.
# Verantwortung der Online Vertriebsziele u.a. der Allianz Autoversicherung, Sach- und Risikolebensversicherung, Reporting an Top Management.
# Ganzheitliche Verantwortung für Online Marketingstrategie, Erarbeitung differenzierter Online Kommunikationskonzepte inkl. Zielsetzung, Produkt-Positionierung, Kanal-Mix, Budgetverteilung, Umsetzung, Controlling.
# Fachliche Leitung der Performance Kampagnen inkl. Search Engine Marketing (Google, Bing), Performance Display, Facebook, Native, Remarketing, Content. Sales Steigerung bspw. der Autoversicherung von bis zu 400%.
# Aufbau & Anbindung des Vertriebskanals Affiliate Marketing mit z.B. Affilinet und FinanceAds, Etablierung Kanal Share 10%.
# Analysen der gesamten Kunden-Klick-Pfade/ Customer Journeys zur Steigerung der Konversionen u.a. Werbemittel, Landingpages, Personalisierung, Multivariates Testing, Abschlussprozesse.
# Budgetverantwortung in Höhe von € 9 Mio./Jahr.

Eingesetzte Qualifikationen

Piwik PRO Analytics, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Kooperationen, Kommunikationsstrategie, Affiliate Marketing, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


Senior Online Marketing Manager (Festanstellung)
E-Plus Gruppe/ Telefónica Deutschland, Düsseldorf
6/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

# Verantwortung für Kooperationspartner WhatsApp inkl. Produktgestaltung und erfolgreichem Markenlaunch neuer Prepaid-Marke „WhatsApp SIM“
# Konzeption und Aufbau der Markenpositionierung
# Entwicklung und Implementierung einer 360 Grad Kommunikationsstrategie über alle online & offline Kanäle
# Verantwortung & Aufbau aller eCommerce Aktivitäten inkl. SEA, Performance Marketing, Affiliate, Email, Social Media, Amazon, TV & Funk Ads;
# Team Lead (fachlich);
# Website Gestaltung & Content Erstellung
# Budgetverantwortung: € 5 Mio.; Steuerung von 6 Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, SCRUM, econda Analytics, Google Analytics, Projektmanagement, Kommunikationsstrategie, Affiliate Marketing, Amazon Marketing Services (AMS), E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Virales Marketing


Senior Consultant (Festanstellung)
Unternehmensberatung Batten & Company (BBDO Consul, Düsseldorf
6/2011 – 5/2013 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug unterschiedlicher Strategieprojekte:
# Markenpositionierung: Konzeption der Markenpositionierung eines internationalen Antiviren Software Herstellers für gezielten Marktangang und Ausbau des Marktanteils in westlichen Märkten
# Marketingsteuerung: Analyse der Marketing Performance und Entwicklung eines einheitlichen Marketingsteuerungstools für einen internationalen Automobilkonzern für performanceorientierte Budgetallokation und Monitoring der Ländergesellschaften
# Marktbearbeitung/ Markteintrittsstrategie: Entwicklung einer ganzheitlichen Marktbearbeitungsstrategie des weltweit größten Online Reifenhändlers durch Optimierung des Marktangangs, Etablierung neuer Kundensegmente, qualitative/ quantitative Marktforschung, Agency Briefings
# Kommunikationskonzeption: Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzepts eines Technologiekonzerns zur internen und externen Umsetzung und Etablierung der neu definierten Kernwerte
# CRM: Erarbeitung einer Up-und Cross-Selling-Strategie inkl. Entwicklung eines einheitlichen Monitorings & systematische Integration des Empfehlungsmarketing in Vermarktung, Strategie zur Kundenrückgewinnung
# Digital Tools: Entwicklung eines Online-Portals zur Messung der Kundenzufriedenheit eines internationalen Carsharing Anbieters
# Organisation und Prozesse: Optimierung der abteilungsübergreifenden Abläufe/Aufgaben der gesamten Marketing und Kommunikationsabteilungen für einen internationalen Rüstungskonzern

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung


MBA Projekt im Marketing Mix Management (Festanstellung)
Daimler AG / Mercedes-Benz Vans, Stuttgart
9/2010 – 4/2011 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

# Master Thesis; Analyse & Mitgestaltung der strategischen Marktpositionierung der neu entstandenen Baureihe Mercedes Van "Citan“.
# Mitgestaltung der Preisposition für die einzelnen Ländermärkte und Definition der strategischen Produktpositionierung.
# Ausarbeitung des ganzheitlichen Marketingplans und Abstimmung mit einzelnen Abteilungen.
# Markt- und Wettbewerbsanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing


Junior Consultant (MBA)
AR TECH Inc., San Bernardino
7/2010 – 8/2010 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

# Analyse der IST-Situation hinsichtlich der Prozesse und Abläufe innerhalb der Abteilungen Marketing, Vertrieb und Einkauf.
# Definition der SOLL-Situation einzelner Aufgaben und Teilschritte abteilungsspezifischer und abteilungsübergreifender Themenfelder.
# Abstimmung und Einholung Kommittent der Mitarbeiter.
# Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung einzelner Mitarbeiter und Abteilungen.
# Aufdecken von Redundanzen und fehlenden Notwendigkeiten von Arbeitsschritten sowie Schaffung von Transparenz und Verständnis.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching


Europe Marketing & Sales Manager (Festanstellung)
Bella / Color Image Apparel Inc., Paris
3/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

# Co-Verantwortung für $ 10 Mio. Geschäftsbereich im B2B.
# Steuerung aller europaweiten Vertriebs- & Marketingaktivitäten.
# 25 % Umsatzsteigerung in dieser Zeit.
# Kundenakquise eines der volumenstärksten Großhändler Europas mit einem Umsatz von € 1 Mio. / Jahr.
# Verantwortung für Werbung, Kataloge & Pressearbeit.
# Verkaufsschulungen und Produktpräsentationen für Großhändler und Interessenten.
# Messeauftritte.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Print Marketing, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Marketing-Schulung, Verkaufsschulung


US Sales Representative (Festanstellung)
Color Image Apparel Inc., Los Angeles
3/2006 – 11/2006 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

# Betreuung der Key Accounts,
# Produktschulungen für Vertriebsmitarbeiter
# Entwicklung & Ausbau der Abverkaufsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Messewesen, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.), Vertriebswege, Verkaufsschulung


Ausbildung

Corporate Finance
(MBA)
Jahr: 2010
Ort: CSUSB – San Bernrdino, California

Master in Business Administration (MBA)
(MBA)
Jahr: 2010
Ort: International Institute of Management Paris - CNAM

Textile Technology & Management
(Bachelor of Engineering)
Jahr: 2007
Ort: Fachhochschule Reutlingen

Qualifikationen

# Langjährige Erfahrung in Digitalstrategie, Online Marketing & Sales, Kampagnenmanagement
# Erhebliche Steigerung der Online Vertriebs-KPI
# Praxiserfahrung in agilen Projektmanagement Methoden
# Besuch mehrerer mehrtägiger SCRUM Seminare

Über mich

Ich freue mich sehr auf ein gemeinsamens Projekt mit Ihnen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
257
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 03/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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