freiberufler Business Analyst - IT Implementierungen von IT-Systemen/Prozessoptimierungen mit Erfahrung in Regulatorik (auch in DORA und MiCAR) auf freelance.de

Business Analyst - IT Implementierungen von IT-Systemen/Prozessoptimierungen mit Erfahrung in Regulatorik (auch in DORA und MiCAR)

zuletzt online vor 2 Tagen
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  • 23.03.2024

Kurzvorstellung

Verantwortung und erfolgreiche Umsetzung verschiedener strategischer und Weiterentwicklungsprojekten bei mehreren Banken, Asset Managern und der Energiewirtschaft
Regulatorik (KAGB, WpHG, AIFM, MaComp, MaRisk, MiFiD/ MiFiR, BAIT, KAIT,VAIT, DORA

Qualifikationen

  • Finanzanalyse
  • Finanzen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analystin
Spezialbank, Düsseldorf
7/2019 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeptionelle Projektarbeit mit dem Schwerpunkt auf Aufsetzen und Einspielen von Prozessen in Asset Operations & Verwahrstelle sowie der Dienstleistungssteuerung
• Flexibler Einsatz über beide Einheiten hinweg und in enger Abstimmung mit dem laufenden Projekt
• Aufbau und Support für die Kontrolltätigkeiten in der Verwahrsstelle- Implementierung von Prozessen
• Aufbau und Unterstützung Dienstleistungssteuerung – Implementierung von Prozessen
• Entwickler und Multiplikator für neue Prozesse (bestehende Prozesse optimieren und ggf. durch neue Prozesse ergänzen)
• Regulatorische Anpassungen in den Prozessen
• Abnahme von neuen Prozessen
• Testmanagement
Konzeptionelle Projektarbeit mit dem Schwerpunkt Aufsetzen und Einspielen der Prozesse im Asset Operation & Verwahrstelle
Enge Abstimmung mit dem laufenden Projekt Kernbankensystemmigration
Aufbau und Support der Prozesse Aufgaben der Mitarbeiter
Entwicklung und Einführung neuer Prozesse
Teilprojektleiter Prozesssteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Projektsteuerung, Business Analyse, Interimunterstützung MIFID II- Konzeption un
Spezialbank, Nürnberg
5/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
• Business Analyse und Konzeption
THEMEN:
PROJEKT KOSTENINFORMATION
FACHKONZEPTERSTELLUNG
IMPLEMENTIERUNG DES PROZESSES
ANBINDUNG UND ABSTIMMUNG MIT ALLIANZ UND ERGO
UMSETZUNG DER IMPLEMENTIERUNG DER TABELLEKALKULATION DER BETREFFENDEN FONDS IN DIE PROGRAMMSPRACHE JAVA MIT ALLIANZ UND PWC
• Koordination der Umsetzung
• Steuerung und Koordination des NPP von Finanzmarktinstrumenten unter MiFiD II sowie
• Abstimmung und Austausch als Ansprechpartner für B2B Partner, Haftungsdach Partner sowie interne Abteilungen
• Konzeption und Strukturierung von Kosteninformationen nach MiFiD II für Berater und Agenturen großer Versicherungsunternehmen
Überwachung und Betreuung der externen Asset Manager
• Analyse der gesamtwirtschaftlichen Finanzmarktentwicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Operative Linienspezialistin
Privatbank, luxemburg
4/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben und Erfolge:
• Analyse und Beurteilung der Finanzmärkte und Zielinvestments
• Pre-Investmentanalyse des Zielinvestments (Renten- /Aktienfonds AIFM, ETFs, Zertifikate auf Indizes und Rohstoffe Derivate nach DerivatenV, Optionen, strukturierte Produkte)
• Ansprechpartner für Kunden in Deutschland und Luxemburg
• Umsetzung Anlagestrategie der White Label Partner, Asset Manager
• Cash- und Währungsmanagement
• Prüfung Portfoliostruktur der White Label Partner und Asset Manager
• Handeln und Abwicklung von Aktien, Renten, Fonds, Optionen, FX und OTC Derivaten
• Anlegen von Konten und Steuerung Reporting
• Abstimmung mit der Fondsbuchhaltung (Ausschüttung, Konten etc.)
• Verfassen von Tätigkeits- und Quartalsberichte der Portfoliomanager, Asset Manager und Advisor

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Business Analyse, Teilprojektleitung, operative Verantwortung
Privatbank, Luxemburg
4/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben und Erfolge:
• IST-Aufnahme und ZIELBILD-Konzeption
• Ableitung und Abstimmung einer Projektplanung
• Kickoff und fortlaufende Projektsteuerung
• Vorbereitung einer Systemeinführung sowie-Releasewechsel:
SimCorp – Asset Manager und Compliance Tool
• Konzeption zur Anlagegrenzprüfung (Pre-Trade und Pre-Booking) für die ausgelagerten Asset Manager und White Label Partner
• Koordination der Umsetzung
• Testmanagement im Rahmen der SimCorp-Einführung
• Mitarbeit bei der Vorbereitung der Migration
• Umsetzung von regulatorischen Anforderungen (Investmentsteuerreformgesetz)
(SimCorpDimension, Excel/VBA, Access, PowerPoint, HP ALM, proprietäre
IDV-Tools, Bloomberg, Reuters, DWH etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Projektleitung, Business Anlayse, Koordination der Implementierung, Testmanageme
Grosser Asset Management Gesellschaft, Köln
10/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Steuerung und Verantwortung für die der gesamten Prozesskette von der Produktidee bis zur Umsetzung (inkl. Anlagerichtlinien)
Hauptaufgaben und Erfolge:
• Vorbereitung und Abstimmung der Produktidee (Business Case) und Produktänderungen, Business Analyse
• Planung und Koordination der Front-to-Back-Umsetzung: Anlagerichtlinien, Neuauflage Fonds, Kosten, Depotbankwechsel, Verschmelzung, Schließung/Übertragung
• Ausarbeitung und Abschluss von Verträgen: SLA, Advisory-, Outsourcing, Kooperationsverträge
• Analyse notwendiger Änderungen bei der Abbildung im PM-Tool (SimCorpDimension), Koordination der Anpassungen
• Vorbereitung und Durchführung von Tests zur Umsetzung der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen
• Steuerung der Schnittstellen zu Rechtsabteilung, Fondsbuchhaltung, Vertriebscontrolling, Risikomanagement, Legal, Pflichtpublikation (Factsheet und Verkaufsprospekt)
• Aufsetzen von Kunden-Reportings mit IT, inkl. Tests, Dokumentation
• Betreuung von Fonds-Partnern im White Label Geschäft und Spezialfondsmandate
• Bearbeitung allgemeiner und spezifischen Kundenanfragen
• Unterstützung des Vertriebs
(SimCorpDimension, Excel/VBA, Access, PowerPoint, HP ALM, proprietäre IDV-Tools, Bloomberg, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Linienprojekte: Business Anlayse, Projektikorordination,k Tests, operative Linie
Großer Asset Management Gesellschaft, Köln
12/2007 – 9/2014 (6 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben und Erfolge:
• Optimierung & Umsetzung der strateg./taktischen Asset Allocation von Dachfonds, mit Schwerpunkt Aktien, Renten, AI, Rohstoffe, Private Equity, Infrastruktur, strukturierten Produkte, Unternehmens¬anleihen, Derivate und Devisen inklusive Risikosimulation
• Order Manager und Portfolio Manager Tools (SimCorp Dimension)
• Releasewechsel und Dokumentation SimCorp Dimension
• Mitwirken bei Projekten und Dokumentation der Projektschritte für den Fachbereich
• Entwicklung von Fonds
- Idee eines Loanfonds mit Blackrock
- Auswahl der Loans
- Aufsetzen des Modells in Zusammenarbeit mit Asset Liability Managment
- In Zusammenarbeit mit Risikomanagment des Vergleichsindex aufsetzen und das Portfolio simulieren
- Präsentation und Due Dilgence erstellen und präsentieren vor dem Investmentkomittee
- VKP Erstellung und Factsheet
- Beantragung Zulassung des Fonds bei der BaFin
- Fondsvolumen anfänglich bei 50 Mio. EUR
• Aufsetzten und Produktion des Kunden-Reportings in Zusammen¬arbeit mit IT, Produktmanagement und Kunden
• Quantitative und qualitative Due Diligence von Investmentfonds
• Berücksichtigung der Bilanzstruktur nach HGB und IFRS, sowie AnlV und Solvency II, sowie Themen vom Investmentrecht
• Portfoliokonstruktion, Fonds mit eigener Performanceverantwortung
• Betreuung von Master-KVG Mandats, Vermögensverwaltungen, insti-tutionellen Kunden, externe Asset Manager und Konzernbereichen
• Analyse & Bewertung der Kapitalmärkte, Aktien und Renten, Mittel-standsanleihefonds, Multi-Asset-Strategien, Produkte in Alternative Investments, Private Equity und Infrastruktur (Zielfondsanlayse)
• Reviewgespräche mit den Fondsmanagern der investierten Fonds
• Entwicklung , Erstellung und Präsentation von Investmentvorlagen für das Investmentkomitee, Konzerneinheiten und institut. Kunden
• Handeln & Abwicklung von Aktien, Renten, Unternehmens¬anleihen, High Yields Bonds, ETFs, Fonds, OTC Derivate, Optionen, Cash, FX
(SimCorpDimension, Excel/VBA, Access, PowerPoint, HP ALM, proprietäre IDV-Tools, Blomberg, Reuters, DWH etc.)



PORTFOLIOMANAGEMENT UND LINIENPROJEKTE
Rolle: Teilprojektverantwortung Fachbereich, Business Analyse,

Ziel: Einführung Front Office System MUREX
Aufgaben:
• Vorstudieanalyse Alternativer Front Office Systeme
• Anforderungsanalyse im Fachbereich und Ableitung des Zielbildes für IT
• Arbeitspakete umsetzen
• Statusberichte erstellen
• Milestonemeetingsteilnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Zertifikate

EBS Kompaktstudium Private Equity
2017
dar Grundausbildung Public Relations
2014
DVFA Modernes Aktien-Portfoliomanagement
2008
IFF Kreditderivate und Kreditrisikomodelle
2007
Vbb Bond Research
2005

Ausbildung

Projektleiter PMI
Ausbildung
2020
online
Business Administration
Bachelor
2007
Essen
IHK Bankkauffrau
Ausbildung
1992
München

Über mich

Soft-Skills
Analytische strukturierte Vorgehensweise, methodisch, kommunikative und koordinierte Fähigkeit, zügiges Einarbeiten in neue Themen, IT-Systeme und komplexe Sachverhalte, sehr ereignisorientiert, Effizient, Eigeninitiative und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Analytische strukturierte Vorgehensweise, methodisch, kommunikative und koordinierte Fähigkeit, zügiges Einarbeiten in neue Themen, IT-Systeme und komplexe Sachverhalte, sehr ergebnisorientiert, Effizient, Eigeninitiative und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Hohe Motivations- und Integrationsfähigkeit, Teamplayer
Methodik: Scrum und agile Arbeitsweise

Anwendungssysteme
SimCorp Dimension, Xentis, Bloomberg, Bloomberg AIM, MUREX Mx3, MarkitWire, Avaloq, Bloomberg Bond Trader, Trade Web, Kondor+, Summit, SAP S/4 Hana
Kondor +, Morningstar Direct, HP ALM, HP QS, JIRA, Confluence, MS Office Excel/VBA, PowerPoint
Kenntnisse in den Modellierungssprache BPMN, EPK und UML
Programmiersprache Python, SQL

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement / Change Management:
• Methoden SCRUM und Agile
• Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen
• Projektplanung, Überwachung & Risikomanagement
• Prozessanalyse
• Prozessoptimierung
• Koordination und Steuerung von Arbeitspaketen
• Unterstützung in der Steuerung von Projekten
• Kommunikation und Reporting an die Projektgremien
• Stakeholdermanagement
• Ressourcen-Koordination
• Change-Management
• Projekt- und Prozessdokumentation
Business Analyse & Teilprojektleitung in vielen Front-to-Back-Projekten:
• Implementierung Handels-System, Front-Office-System und Back-Office-System
• Migration kompletter IT-Infrastruktur
• Migration von Beständen zwischen Geschäftseinheiten
• Migration von Fonds
• Umsetzung von regulatorischen Anforderungen
• Aufsetzen von Buchungsschnittstellen Front-to-Back
• Finance and Accounting (Finance Modelling)
Testmanagement:
• Testkonzept erstellen
• Testfälle erstellen (User Stories)
• Testkoordination
• Testdurchführung

• Dokumentation der Testergebnisse
• Defects bearbeiten und dokumentieren

Betreuung von IT-Projektthemen und IT-Portfolien wie bspw.
• Weiterentwicklung und Spezifikation von Schnittstellen
• Business Analyse und Prozessmanagement
• Systemmigrationen
• Strukturierte Verwaltung und Optierung IT-Portfolien
• Begleitung des Prozesses bei der Umsetzung
• Unterstützung bei der Erarbeitung und Design einer Lösung
• Definition und Beschreibung von systeminternen und systemübergreifenden Prozessabläufen

Business Analyse, GAP-Analyse, Spezifikation, Testmanagement und Überwachung von System-, Bestands-, Daten-Migrationen, Budgetierung
Erstellung und Aufbereitung von Berichten für das Management & regulatorisches Reporting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3617
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
5 Jahre

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