
Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Controlling, Projekte, Prozesse und IT
zuletzt online vor 1 Tagen- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 1070 Wien
- Weltweit
- de | en | fr
- 16.05.2022
Kurzvorstellung
Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Leitung der Controllingabteilung (1 Mitarbeiter)
- Kaufmännische Beratung des Eigentümers
- Unterstützung bei Merger & Acquisition, Due Diligences
- Unterstützung bei der Liquiditätsplanung
- Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen (UGB)
- Businesspläne - strategische Planung
- Jahresplanung, Budgeterstellung und Forecasts
- Strategische Vertriebs- und Produktionssteuerung
Erfolge:
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen und Automatisierungen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Erarbeitung eines neuen Inventurprozesses
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
3/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanz- und Businesscontrolling auf Konzernebene
- Organisatorische Führung des HQ-Finanzteams in Wien
- Steuerung des konzernweiten Berichtswesens
- Durchführung interner Projekte
- Verantwortung für die Budget- und Forecast-Erstellung aller österreichischen Holding-Gesellschaften
- Mitarbeit beim Audit der österreichischen Holding-Gesellschaften
Erfolge:
Verbesserung des Kapazitätsplanungsprozesses von IT-Großprojekten in Russland mit entsprechender Effizienzsteigerung
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
7/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanz- und Vertriebscontrolling sowie strategisches und operatives Controlling für alle Vertriebskanäle – vor allem Handel und Filialen (Franchise- und Eigenfilialen)
- Erstellung von Budgets, Forecasts und Monatsabschlüssen für und mit den Vertriebsbereichen
- Prozessoptimierung in den Vertriebsbereichen
- Reporting und Optimierung der Berichte
- Mitarbeit bei der Neueinführung von SAP
- Verantwortung für das bestehende BI-System und den Aufbau eines neuen Systems
- Inoffizielle Führung eines Junior-Controllers
Erfolge:
- Aufbau eines effizienten Reportings
- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Einführung eines Aktions-Reportings
- Implementierung eines neuen Reporting-Tools
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
6/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling und Reporting für das Segment Frucht
- Koordination von Budget und Forecasts des Segments
- Erstellung von Analysen und Effizienzvergleichen
- Mitwirkung bei Monats-/Quartalsabschlüssen nach IFRS
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Group Controlling Standards
- Mitarbeit an IT-Projekten
Controlling, Reporting, Prozessoptimierung
2/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Prozesse: Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen
- Management: Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
- IT: Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
- Reporting: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings
Unternehmensentwicklung:
- seit 05/2017: in Projekten
- 05/2016 – 04/2017: ruhend und Vorbereitung der Wiederaufnahme des Gewerbes
- 06/2012 – 04/2016: ruhend auf Grund von Projekten in unselbstständigen Tätigkeiten
- 04/2012 – 05/2012: in Projekten
- 02/2012 – 03/2012: Gründung
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
1/2012 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolge:
- Verbesserung des operativen Steuerungsprozesses mit Kennzahlen einer bedeutenden Binnenschifffahrtsflotte
- Einführung eines Managementreportings über die Binnenschifffahrtsflotte sowie der Deckungsbeiträge von Aufträgen und Fuhren
Controlling, Reporting, Prozessoptimierung
11/2011 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungCommercial Excellence
Eingesetzte QualifikationenControlling
12/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling für Österreich und Osteuropa
- Vertriebscontrolling für Österreich
- Umsetzung von IT-Projekten für Österreich und Osteuropa
Erfolge:
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
1/2006 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Vertriebscontrolling (12/2009 – 11/2010)
- Betreuung der Vertriebsbüros weltweit (12/2009 – 11/2010)
- Verantwortung für die Abrechnung von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Verantwortung für Systementwicklungen
- Abrechnung der variablen Gehälter
- Erstellung von Reports und Analysen
- Optimierung der internen Vertriebsprozesse
- Controlling-Agenden (01/2006 – 11/2009)
Erfolge:
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung
- Intelligente Automatisierung und Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Harmonisierung und Verfeinerung der Abrechnung der variablen Gehälter
Controlling, Reporting, Prozessoptimierung
8/2005 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungBuchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
7/2001 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Führung der Verbandsbuchhaltung
- Abrechnung von Subventionsmitteln
- Hallenvergabe und -abrechnung
- Betreuung der Verbandsdatenbank
- Etablierung der verbandsinternen Kommunikation
Buchhaltung, Prozessoptimierung, Organisation (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Bachelor)
Ort: Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien
Qualifikationen
IT-Affinität ist eine Untertreibung, IT ist neben der Finanz meine zweite Leidenschaft.
Umfangreiches Finanz-Knowhow in den Bereichen Konzernrechnungswesen und Konzerncontrolling.
Projektleitungserfahrung im Finanz– und IT-Bereich (Systemneueinführungen).
Mehrere Jahre funktionale Führungserfahrung sowie erste disziplinäre Führungserfahrung.
Flexibilität, internationale Reisebereitschaft, Stressresistenz, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
Über mich
- Definition und Implementierung eines adäquaten Inventurprozesses mit deutlicher Verbesserung des Working Capitals
- Verbesserung des Kapazitätsplanungsprozesses von IT-Großprojekten in Russland mit entsprechender Effizienzsteigerung
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Verbesserung des operativen Steuerungsprozesses mit Kennzahlen einer bedeutenden Binnenschifffahrtsflotte
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Intelligente Automatisierung und Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Harmonisierung und Verfeinerung der Abrechnung der variablen Gehälter
Management: Management(-Support) durch Übernahme von Managementaufgaben
- Übernahme von Interim-Management-Funktionen im Finanzbereich (Controller, Finance Manager)
- Unterstützung der CFOs in allen Finanzthemen, dies auch über die reine Controlling-Funktion hinaus (Deputy-CFO)
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls
IT: Beratung und Leitung von Softwareimplementierungen
- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Implementierung neuer Reporting-Tools
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft
Reporting: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings (Erstellung, Optimierung und Automatisierung von effizienten Reportings für alle Unternehmens- und Konzernbereiche in allen Dienstverhältnissen und Projekten mit Excel sowie diversen BI-Tools)
- Implementierung eines Managementreportings zur Verfolgung und Beurteilung von Maßnahmen und Abbildung einzelner Funktionen von Projektmanagementtools in Excel (Aufgabennachverfolgung unter Berücksichtigung von deren Abhängigkeiten)
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen und Automatisierungen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Einführung eines Managementreportings über die Binnenschifffahrtsflotte so-wie der Deckungsbeiträge von Aufträgen und Fuhren
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden