Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Controlling, Projekte, Prozesse und IT

freiberufler Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Controlling, Projekte, Prozesse und IT auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
1220 Wien, Donaustadt
07.07.2020

Kurzvorstellung

Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen
Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
  • Reporting
Management, Unternehmen, Strategie
  • Kostenoptimierung

Fokus
  • BI-Programme: Prevero, XLCubed, Cubeware, ...
  • MS Office
  • ERP-/MIS-Software: TietoEnator, ProAlpha, Navision
  • ERP-/MIS-Software: SAP, Infor, Tagetik, LucaNet

Projekt‐ & Berufserfahrung

Controlling (Head) (Festanstellung)
Frey-Wille GmbH & Co KG, Wien
2/2016 – 4/2016 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Leitung der Controllingabteilung (1 Mitarbeiter)
- Kaufmännische Beratung des Eigentümers
- Unterstützung bei Merger & Acquisition, Due Diligences
- Unterstützung bei der Liquiditätsplanung
- Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen (UGB)
- Businesspläne - strategische Planung
- Jahresplanung, Budgeterstellung und Forecasts
- Strategische Vertriebs- und Produktionssteuerung

Erfolge:
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen und Automatisierungen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Erarbeitung eines neuen Inventurprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung


Controlling (Senior/Functional Head – Österreich und Osteuropa) (Festanstellung)
New Frontier Solutions GmbH, Wien
3/2015 – 1/2016 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanz- und Businesscontrolling auf Konzernebene
- Organisatorische Führung des HQ-Finanzteams in Wien
- Steuerung des konzernweiten Berichtswesens
- Durchführung interner Projekte
- Verantwortung für die Budget- und Forecast-Erstellung aller österreichischen Holding-Gesellschaften
- Mitarbeit beim Audit der österreichischen Holding-Gesellschaften

Erfolge:
Verbesserung des Kapazitätsplanungsprozesses von IT-Großprojekten in Russland mit entsprechender Effizienzsteigerung
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung


Controlling (Senior) (Festanstellung)
Ankerbrot AG, Wien
7/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanz- und Vertriebscontrolling sowie strategisches und operatives Controlling für alle Vertriebskanäle – vor allem Handel und Filialen (Franchise- und Eigenfilialen)
- Erstellung von Budgets, Forecasts und Monatsabschlüssen für und mit den Vertriebsbereichen
- Prozessoptimierung in den Vertriebsbereichen
- Reporting und Optimierung der Berichte
- Mitarbeit bei der Neueinführung von SAP
- Verantwortung für das bestehende BI-System und den Aufbau eines neuen Systems
- Inoffizielle Führung eines Junior-Controllers

Erfolge:
- Aufbau eines effizienten Reportings
- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Einführung eines Aktions-Reportings
- Implementierung eines neuen Reporting-Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung


Corporate Controlling (Senior) (Festanstellung)
AGRANA Beteiligungs-AG, Wien
6/2012 – 2/2013 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling und Reporting für das Segment Frucht
- Koordination von Budget und Forecasts des Segments
- Erstellung von Analysen und Effizienzvergleichen
- Mitwirkung bei Monats-/Quartalsabschlüssen nach IFRS
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Group Controlling Standards
- Mitarbeit an IT-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung


Einzelunternehmerin
Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Contr, Österreich, Deutschland, restliche EU
2/2012 – offen (8 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsschwerpunkte:
- Prozesse: Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen
- Management: Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
- IT: Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
- Reporting: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings

Unternehmensentwicklung:
- seit 05/2017: in Projekten
- 05/2016 – 04/2017: ruhend und Vorbereitung der Wiederaufnahme des Gewerbes
- 06/2012 – 04/2016: ruhend auf Grund von Projekten in unselbstständigen Tätigkeiten
- 04/2012 – 05/2012: in Projekten
- 02/2012 – 03/2012: Gründung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung


Controlling (Festanstellung)
Helogistics Asset Leasing Kft, Budapest/Wien
1/2012 – 1/2012 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolge:
- Verbesserung des operativen Steuerungsprozesses mit Kennzahlen einer bedeutenden Binnenschifffahrtsflotte
- Einführung eines Managementreportings über die Binnenschifffahrtsflotte sowie der Deckungsbeiträge von Aufträgen und Fuhren

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung


Commercial Excellence (Festanstellung)
Mondi AG, Wien
11/2011 – 1/2012 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Commercial Excellence

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling


Controlling (Österreich und Osteuropa) (Festanstellung)
ACO GmbH, Baden
12/2010 – 10/2011 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling für Österreich und Osteuropa
- Vertriebscontrolling für Österreich
- Umsetzung von IT-Projekten für Österreich und Osteuropa

Erfolge:
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung


Controlling und Sales Administration (12/2009 – 11/2010); Divisional Sales Admin (Festanstellung)
Mayr-Melnhof Karton GmbH, Wien
1/2006 – 11/2010 (4 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Vertriebscontrolling (12/2009 – 11/2010)
- Betreuung der Vertriebsbüros weltweit (12/2009 – 11/2010)
- Verantwortung für die Abrechnung von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Verantwortung für Systementwicklungen
- Abrechnung der variablen Gehälter
- Erstellung von Reports und Analysen
- Optimierung der internen Vertriebsprozesse
- Controlling-Agenden (01/2006 – 11/2009)

Erfolge:
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung
- Intelligente Automatisierung und Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Harmonisierung und Verfeinerung der Abrechnung der variablen Gehälter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung


Buchhaltung (Festanstellung)
Reisenberger GmbH, Perchtoldsdorf
8/2005 – 12/2005 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung


Buchhaltung und Sportstättenverwaltung (Festanstellung)
SPORTUNION Steiermark, Graz
7/2001 – 7/2005 (4 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Führung der Verbandsbuchhaltung
- Abrechnung von Subventionsmitteln
- Hallenvergabe und -abrechnung
- Betreuung der Verbandsdatenbank
- Etablierung der verbandsinternen Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Prozessoptimierung, Organisation (allg.)


Zertifikate

IFRS Certificate 
Dezember 2019

CMA® (Certified Management Accountant) - ID: 68655
April 2019

Zertifikatsprüfung Russisch – Abschluss "A2" (Zentrum des Pushkin-Instituts in Wien)
März 2018

Controllerprüfung (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
März 2007

Bilanzbuchhalterprüfung (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
Juni 2005

Buchhalterprüfung (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
Juni 2004

Cambridge Certificate – Abschluss "Grade B" (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
Juni 2000

Ausbildung

Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen
(Bachelor)
Jahr: 2012
Ort: Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien

Qualifikationen

Mehrjährige Berufserfahrung in verantwortungsvollen Schlüsselfunktionen in international tätigen Holdinggesellschaften.

IT-Affinität ist eine Untertreibung, IT ist neben der Finanz meine zweite Leidenschaft.

Umfangreiches Finanz-Knowhow in den Bereichen Konzernrechnungswesen und Konzerncontrolling.

Projektleitungserfahrung im Finanz– und IT-Bereich (Systemneueinführungen).

Mehrere Jahre funktionale Führungserfahrung sowie erste disziplinäre Führungserfahrung.

Flexibilität, internationale Reisebereitschaft, Stressresistenz, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.

Über mich

PROZESSE: Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen (Erfolgreich umgesetzte Prozessoptimierungsprojekte in verschiedenen Unternehmens- und Konzernbereichen in allen Dienstverhältnissen und Projekten)
- Erarbeitung eines neuen Inventurprozesses
- Effizienzsteigerung in Russland
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Verbesserung des operativen Managements der Flotte
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Optimierung der Abrechnung der variablen Gehälter

MANAGEMENT: Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
- Unterstützung der CFOs in allen Finanzthemen, dies auch über die reine Controlling-Funktion hinaus
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls

IT: Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Implementierung eines neuen Reporting-Tools
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft

REPORTING: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings (Erstellung, Optimierung und Automatisierung von effizienten Reportings für alle Unternehmens- oder Konzernbereiche in allen Dienstverhältnissen und Projekten mit Excel sowie diversen Reportingtools)
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Einführung eines Aktions-Reportings
- Abbildung einzelner Funktionen von Projektmanagementtools in Excel (Aufgabennachverfolgung unter Berücksichtigung von deren Abhängigkeiten)
- Einführung eines Managementreportings über die Flotte
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
826
Alter
38
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 07/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »