Marketing-Kommunikations- und Change Spezialistin

freiberufler Marketing-Kommunikations- und Change Spezialistin auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
23847 Rethwisch, Kreis Stormarn
23.05.2020

Kurzvorstellung

30 Jahre Erfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Projektleitung, Change Management, Teamleitung, Personalentwicklung, Event Management, Beratung, Coaching, Training in versch. Branchen, u.a. Medizinprodukte/Pharma, Mineralöl, Maschinenbau

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektleitung / Teamleitung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Unternehmenskommunikation
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Fokus
  • Implementierung
  • Workday
  • SAP
  • Stakeholder Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

OCM Manager
LONZA / Capsugel, Bornem
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Provide organizational change management services

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Workday Change- und Prozessberater
Stage Entertainment GmbH, Hamburg
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
Entertainment
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Einführung der HR-Software Workday in Deutschland innerhalb eines globalen Projektes in 8 Ländern, davon 1700 User in Deutschland.
Workday-Module: HCM Core, Absence, Expenses, Recruiting, Onboarding, Compensation
Datenmigration, Definition payroll-Schnittstelle, Daten-Matching, Datenpflege, Erstellung Schulungsmaterialien, Training, Change Kommunikation, Impact Assessment auf laufendes Business, Stakeholder Management, Abstimmung mit Headquarter in NL und den deutschen Standorten, Rollout-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung


Change Communications Specialist
BP Europa SE, Gelsenkirchen
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikation, Training, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Kommunikation


Consultant Leadership & Sales (Festanstellung)
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Konzipieren, Durchführen und Evaluieren von PE-Maßnahmen für Führungskräfte und Teams
 Coaching, Training, Consulting bzgl. Talent Management, Personalgesprächen, Succession Planning und Teambuilding
 Betreuen der 360 Grad Feedback-Prozesse
 Implementieren globaler HR-Prozesse und -Projekte, Projektleitung
 Ansprechpartner für Vertriebsleiter und HR Business Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikations-Konzepte, Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.)


Bundesgeschäftsführerin (Festanstellung)
VPT Verband Physikalische Therapie e.V., Hamburg
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Verbandswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Berufsverband für physiotherapeutische Berufe mit 20.000 Mitgliedern
3 Mitarbeiter, 13 regionale Landesgruppen

Bundesgeschäftsführerin des VPT und stellvertr. Geschäftsführerin des SHV Spitzenverband der Heilmittelverbände e.V.

 Leiten der Bundesgeschäftsstelle und Repräsentieren des Verbandes
 Beraten des Präsidiums und des Bundesvorstandes, z.B. Vorbereitung eines betriebswirtschaftlichen Monitorings der Landesgruppen und Aufbereitung des Problems des Rückgangs der Fortbildungserlöse mit Lösungsvorschlägen
 berufspolitische Arbeit und Führen von Kassenverhandlungen
 Konzipieren und Leiten von Marketing- und IT-Projekten, u.a. Erstellung eines Mitgliederbindungs- und gewinnungskonzepts, Vorbereitung des Relaunchs aller 14 Websites, Optimierung und Ausbau der PR-Arbeit und verbesserte Anbindung an, Kommunikation mit und Positionierung im Spitzenverband
 Beseitigung interpersoneller Hindernisse im Verband durch individuelles Führungskräfte- und Mitarbeiter-Coaching
 Fachliche Personalführung, Change Management und Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)


Field Coach & Führungskräfte-Berater
Bayer Vital GmbH, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommer
4/2012 – 6/2017 (5 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Field Coaching von Vertriebs-Außendienstteams im Pharmawesen, Kommunikation mit Zielgruppen auf verschiedenen Hierarchieebenen
 Erstellen von Marketing-, PR-, Online- und Vertriebskonzepten und
Kommunikationsmaterialien für diverse Zielgruppen
 Erstellen und Trainieren von Wordings und Gesprächsstrategien für den Außendienst
 Beraten zur Organisations- und Personalentwicklung, Prozessoptimierung
 Erstellen von Blended Learning und BGM-Konzepten und Inhalten, Konzipieren und Durchführen von Strategie-Workshops, Seminaren, Trainings und Workshops zu fachlichen Themen und Soft Skills, zum Teambuilding und der Konfliktmoderation
 Führungskräfteberatung und –coaching, psychosoziale Beratung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Kommunikationsberatung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Ausbildung

SCRUM Master und Product Owner im Dez. 2019
(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: Hamburg

Systemischer Coach & Prozessbegleiter
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Leuphana Universität, Lüneburg

Marketing-Kommunikations-Wissenschaften
(Marketing-Kommunikations-Ökonomin (VWA))
Jahr: 2006
Ort: Hamburg

Diplom PR-Spezialistin (IST)
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: Düsseldorf

Produktmanager (ILS)
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Hamburg

Kauffrau im Groß- und Außenhandel (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1988
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Marketing, Kommunikation, Change Management, Training, Coaching, Moderation, ERP, CRM, CMS, MS Office, WOrkday, Projektmanagement, Workday

Über mich

Flexibler Networker für das Stakeholder Management, empathisch, zielorientiert, dienstleistungsbereit, belastbar, engagiert, erfahren auch in globalen Change Projekten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
477
Alter
52
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
29 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »