Interim Manager Supply Chain Management / Operations
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 33142 Büren, Westfalen
- Weltweit
- de | en | es
- 01.01.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ich kann die Zusammenarbeit mit Herrn I. uneingeschränkt empfehlen. Seine Eigeninitiative und Professionalität haben mich sehr beeindruckt."
2/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsverantwortung für das Projekt Wireless Charger für einen Automotive-Kunden / Einführung second source Lieferanten / Projektbegleitung bis zur Serienreife und Freigabe vom Kunden mit den dazugehörigen PPAP-Prozessen.
Einführung einer neuen Systematik zur Verhandlung der Kosten bei Lieferanten.
Direkter Einkauf, Lead buying, Strategischer Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsverantwortung für das Projekt Wireless Charger für einen Automotive-Kunden / Einführung second source Lieferanten / Projektbegleitung bis zur Serienreife und Freigabe vom Kunden mit den dazugehörigen PPAP-Prozessen.
Einführung einer neuen Systematik zur Verhandlung der Kosten bei Lieferanten.
Direkter Einkauf, Lead buying, Strategischer Einkauf
7/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des Bereichs Supply Chain Management. Einkauf, Planung und Logistik.
Neustrukturierung der Abteilungen Einkauf und Planung.
Krisenmanagement bzw. Führung der Kommunikation zu Automotive Kunden.
Supply-Chain-Management (SCM)
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Als Direktor Operation verantwortlich für die Führung der Projektleiter und der internationalen Beraterteams. Definition der Analysephase beim Kunden und Planung des Projektes.
Einteilung der Beraterteams vor Ort, Zielvereinbarung mit dem Growtth-Projektleiter in Abstimmung mit der Kundenerwartung. Focus der Beratung liegt auf dem Auftragserfüllungsprozess beim Kunden, vom Bestelleingang bis zur Auslieferung. Verantwortlich für drei Kunden aus der Automobilzulieferindustrie in USA, Ungarn und Deutschland.
Analysen der Wertschöpfungsstruktur
6/2015 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. 60 MA, Auftragsplanung und Steuerung, operative Beschaffung / Disposition und Logistik.
Planung, Optimierung und Einführung neuer Logistikprozesse, sowie Neubau einer Lagerhalle inklusive Investition in neue Lagertechnologie. Abschluss des Projektes Mitte August 2018, Investitionsvolumen 2,5M€.
Gesamtverantwortung am Standort für die SAP Einführung mit dem erfolgreichen Go-Live Anfang Januar 2017, sowie Stabilisierung der Prozesse bis Mitte 2017.
Supply-Chain-Management (SCM)
3/2011 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. Personalverantwortung für 20 MA, (strategischer/operativer Einkauf und Auftragsabwicklung / Projektmanagement). 2011 war geprägt durch die Reorganisation des Einkaufs mit Trennung von strategischem und operativem Einkauf, sowie Einführung und Umsetzung der Einkaufsstrategie.
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
2/2008 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für den Bereich Materialwirtschaft & Logistik. Personalverantwortung für 20 MA, in den Abteilungen strategischer Einkauf, operativer Einkauf und Versand. Des Weiteren verantwortlich für die Beschaffung von Investitionsgütern sowie Investitionsplanung.
Eingesetzte QualifikationenMaterialwirtschaft
1/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstellenfunktion (Vertrieb) zwischen HQ und den Landesgesellschaften für das Service Geschäft. Verantwortlich für sechs europäische Länder, Spanien, Portugal, England, Irland, Schweiz und Dänemark.
Größte Herausforderung war die Reorganisation des Service Bereichs in Spanien.
Service Management
5/2004 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungProjektmanager für die Verlagerung einer Montagelinie von Deutschland nach Shanghai. Zusätzlich verantwortlich für die Einführung und Qualifizierung neuer Lieferanten in China für diese Produktlinie.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
5/1999 – 4/2004
TätigkeitsbeschreibungStrategischer Einkäufer, ca. 75 Lieferanten weltweit mit einem Einkaufsvolumen von 50 M€. Realisierung von jährlichen Kosten-reduzierungen von 7 bis 12 %. Konzeptionierung und Realisierung einer Vertragsdatenbank für den Einkauf sowie die Neugestaltung der Internet -/ und Intranet Seiten für den Bereich Beschaffung.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen
Ausbildung
Paderborn
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden