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Interim Manager Supply Chain Management / Operations

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  • 01.01.2023

Kurzvorstellung

Seit 15 Jahren bin ich für Unternehmen aus der IT, Maschinenbau, Energietechnik-Branche, in leitender SCM Funktion tätig. Schwerpunkte: Planung, Beschaffung, Logistik, Auftragsabwicklung. Biete weiterhin Change Management und SAP Einführung.

Auszug Referenzen (1)

"Ich kann die Zusammenarbeit mit Herrn I. uneingeschränkt empfehlen. Seine Eigeninitiative und Professionalität haben mich sehr beeindruckt."
Interim Supply Base Leader
Dr. Janko Theisen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsverantwortung für das Projekt Wireless Charger für einen Automotive-Kunden / Einführung second source Lieferanten / Projektbegleitung bis zur Serienreife und Freigabe vom Kunden mit den dazugehörigen PPAP-Prozessen.
Einführung einer neuen Systematik zur Verhandlung der Kosten bei Lieferanten.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Lead buying, Strategischer Einkauf

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Change Management
  • Einkaufsstrategie
  • Lean Management
  • Leitung SAP-Einführung
  • Logistikoptimierung
  • Produktionsoptimierung
  • Strategischer Einkauf
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Supply Base Leader
Molex CVS Dabendorf GmbH, Dabendorf
2/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsverantwortung für das Projekt Wireless Charger für einen Automotive-Kunden / Einführung second source Lieferanten / Projektbegleitung bis zur Serienreife und Freigabe vom Kunden mit den dazugehörigen PPAP-Prozessen.
Einführung einer neuen Systematik zur Verhandlung der Kosten bei Lieferanten.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Lead buying, Strategischer Einkauf

Interim Supply Chain Manager
TE connectivity, Dortmund
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Bereichs Supply Chain Management. Einkauf, Planung und Logistik.
Neustrukturierung der Abteilungen Einkauf und Planung.
Krisenmanagement bzw. Führung der Kommunikation zu Automotive Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Director Operations
Growtth Consulting Europe GmbH, Weltweit
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Direktor Operation verantwortlich für die Führung der Projektleiter und der internationalen Beraterteams. Definition der Analysephase beim Kunden und Planung des Projektes.
Einteilung der Beraterteams vor Ort, Zielvereinbarung mit dem Growtth-Projektleiter in Abstimmung mit der Kundenerwartung. Focus der Beratung liegt auf dem Auftragserfüllungsprozess beim Kunden, vom Bestelleingang bis zur Auslieferung. Verantwortlich für drei Kunden aus der Automobilzulieferindustrie in USA, Ungarn und Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur

Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Homag Bohrsysteme GmbH, HERZEBROCK CLARHOLZ
6/2015 – 10/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. 60 MA, Auftragsplanung und Steuerung, operative Beschaffung / Disposition und Logistik.
Planung, Optimierung und Einführung neuer Logistikprozesse, sowie Neubau einer Lagerhalle inklusive Investition in neue Lagertechnologie. Abschluss des Projektes Mitte August 2018, Investitionsvolumen 2,5M€.
Gesamtverantwortung am Standort für die SAP Einführung mit dem erfolgreichen Go-Live Anfang Januar 2017, sowie Stabilisierung der Prozesse bis Mitte 2017.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Head of Supply Chain Management (Festanstellung)
ABB AG, Brilon
3/2011 – 5/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management. Personalverantwortung für 20 MA, (strategischer/operativer Einkauf und Auftragsabwicklung / Projektmanagement). 2011 war geprägt durch die Reorganisation des Einkaufs mit Trennung von strategischem und operativem Einkauf, sowie Einführung und Umsetzung der Einkaufsstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Materialwirtschaft & Logistik (Festanstellung)
Gardner Denver Schopfheim GmbH, Schopfheim
2/2008 – 2/2011 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Bereich Materialwirtschaft & Logistik. Personalverantwortung für 20 MA, in den Abteilungen strategischer Einkauf, operativer Einkauf und Versand. Des Weiteren verantwortlich für die Beschaffung von Investitionsgütern sowie Investitionsplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft

International Service Manager (Festanstellung)
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
1/2006 – 1/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenfunktion (Vertrieb) zwischen HQ und den Landesgesellschaften für das Service Geschäft. Verantwortlich für sechs europäische Länder, Spanien, Portugal, England, Irland, Schweiz und Dänemark.
Größte Herausforderung war die Reorganisation des Service Bereichs in Spanien.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Projektmanager (Festanstellung)
Wincor Nixdorf Retail and Banking Systems, Shanghai
5/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Verlagerung einer Montagelinie von Deutschland nach Shanghai. Zusätzlich verantwortlich für die Einführung und Qualifizierung neuer Lieferanten in China für diese Produktlinie.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Purchasing Manager (Festanstellung)
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
5/1999 – 4/2004 (5 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkäufer, ca. 75 Lieferanten weltweit mit einem Einkaufsvolumen von 50 M€. Realisierung von jährlichen Kosten-reduzierungen von 7 bis 12 %. Konzeptionierung und Realisierung einer Vertragsdatenbank für den Einkauf sowie die Neugestaltung der Internet -/ und Intranet Seiten für den Bereich Beschaffung.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen

Ausbildung

BWL
Diplom
1998
Paderborn

Weitere Kenntnisse

SAP MM, MS-Office, Verhandlung, SAP Einführung, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1938
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 2 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
2 Jahre

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