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B2B Marketing & Vertriebssteigerung

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  • 27.06.2019

Kurzvorstellung

B2B Vertriebserfolg verdoppeln: Mit dem Business Marketing Programm von [...] [...] schaffen Sie ein starkes Fundament in der Kundengewinnung. Jetzt aus der Masse hervorstechen und neue Kunden mit hoher Wirtschaftlichkeit gewinnen »

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business-to-business (B2B)
  • Content Marketing
  • Creative direction
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Strategisches Marketing
  • Texter
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Marketingberater
INTELLISHOP eCommerce, Karlsruhe
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Software, E-Commerce Software
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Going Market Strategie, Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Externer Marketingberater
EXONE Industrial 3D Printing, Augsburg
1/2017 – offen (7 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau der Vertriebskommunikation, Training des internationalen Vertriebsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Externer Marketingberater
KREMER COLLEGE Führungskräftetraining, Starnberg
3/2016 – 5/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Fortbildung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Going Market Strategie, Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Externer Marketingberater
SEMATELL Intelligent Answers, Saarbrücken
2/2016 – offen (8 Jahre, 2 Monate)
Software, Künstliche Intelligenz
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing, Training des Vertriebsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Externer Marketingberater
HoWe Wurstwaren, Nürnberg
3/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale B2B Vertriebskommunikation, Corporate Website bis 2018

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Webdesign, Content Management, Webservices, Texter

Externer Marketingberater
NORDBAYERISCHE, Unsleben
3/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing, Training des Vertriebsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Externer Marketingberater
BMW Group, München
1/2000 – 11/2002 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Recruiting-Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Externer Marketingberater
EnBW, Karlsruhe
12/1999 – 2/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Kommunikation, Relaunch der Corporate Website

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Ausbildung

Marketingwirt
Ausbildung
1993
München
Grafik Design
Blocherer Design Schule
1993
München

Über mich

[...] [...] ist seit 25 Jahren selbstständiger Strategieberater. Seine Erfahrung in der Entwicklung von Marketingstrategien, in der Unternehmenskommunikation sowie in der Führung von Vertriebsteams verschafft Unternehmen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit in der Kundengewinnung. Mit seinen Teams versteht es ausgezeichnet das „was“ schnell zu analysieren – und vor allem die Wege „wie“ Vertriebsziele am effektivsten umgesetzt werden. Ausgebildet für Konsumermarken und spezialisiert auf B2B-Marketing, bietet [...] [...] eine Vielzahl professioneller Methoden im Strategiemanagement für nationale und internationale Herausforderungen.

Ein typischer Projektablauf für Go-to-Market Strategien oder Relaunch-Projekte sieht folgendermaßen aus:


TEIL 1 | MARKETING- & POSITIONIERUNGSSTRATGIEN
Mit der 3C-Analyse im Handumdrehen zur erfolgreichen Marktstrategie

1.1 Corporate Analyses
Klassische Selbstanalyse für hohe Transparenz in Bezug zur eigenen Leistungsfähigkeit / Einzigartigkeit

1.2 Customer Analyses
Die richtigen Fragen, um die Erwartungen von Kunden heute und den nächsten 5 Jahren zu erfassen

1.3 Competition Analyses
Einfache Werkzeuge, um den Wettbewerb richtig einzuschätzen und niemals zu unterschätzen

» Ergebnis
Filtersystematik für die Ableitung einer wettbewerbsstarken Unternehmensstrategie


TEIL 2 | IMAGE- & IDENTITÄTSFINDUNG
Mit der 3-Faktor-Markenbildung zur einzigartigen Unternehmens- und Produktidentität

2.1 Markenkern
Die Einzigartigkeit Ihres Angebotes wird zum Aushängeschild aller Maßnahmen und Handlungen


2.2 Markenattribute
Diese Werte stehen für alles, was Sie mit allen Beteiligten in Ihrem Geschäftsumfeld „unternehmen“


2.3 Markenprofil
So werden Sie von anderen richtig wahrgenommen und vermeiden in der Masse unterzugehen

» Umsetzung
Umsetzung der Markenbildungsfaktoren auf Unternehmens- management (Mission/Vision), Produkt-Markenarchitektur, Mitarbeiterführung sowie auf Vertrieb und Kommunikation


TEIL 3 | VERKAUFSINHALTE & VERTRIEBSSTRATEGIE
Mit der 3-Impulsmethode überzeugend verkaufen und effizient Kunden gewinnen

3.1 Kundennutzen (Benefit)
Kunden sofort verstehen lassen, welchen persönlichen Vorteil das Angebot bietet

3.2 Einzigartigkeit (USP)
Kunden umgehend erkennen lassen, wie sich das Angebot von den Wettbewerbern unterscheidet

3.3 Kaufgründe (Reason Why)
Kunden die Kaufentscheidung erleichtern und klar mitteilen, warum sie das Produkt kaufen sollten

» Umsetzung
Umsetzung auf typologische Verkaufsargumentation (Face-to-Face), Vertrieb, Kommunikation, Mitarbeiterführung sowie auf digitale und klassische Vertriebsmedien. Zudem Bestimmung von effizienten Verkaufskanälen und vertikalen Zielgruppen.

Weitere Kenntnisse

BRANCHENERFAHRUNGEN
Software- und Hardwareprodukte; Künstliche Intelligenz
3D Druck Additive Fertigungsverfahren
Maschinenbau / Maschinentechnologie
Erneuerbare Energien, Umwelttechnologien
Investmentmanagement, Finanzdienstleistungen
Mode, Lifestyleprodukte und Store-Marketing
Medien, Verlagswesen und Publikationen
Gesundheit, Trägergesellschaften
Tourismus, Outdoorprogramme
Holzindustrie & int. Holzhandel
Food, Lebensmittel

FACHKENNTNISSE
Corporate Design, Grafik Design, Industrial Design
Digitalstrategien, Online-Marketing und digitale Kommunikation
Employer Branding und interne Unternehmenskommunikation
Eventplanung und Eventmanagement
Grafik Design, Industriedesign, Typografie
Integrierte Kommunikation, Kommunikationsmanagement
Künstliche Intelligenz Linguistik Technologien
Markenpositionierung, Markenführung
Marketing- und Unternehmenskommunikation
Strategische Unternehmens- & Vertriebsentwicklung
Textentwicklung, Contentmanagement
Unternehmenspositionierung, Markt- & Käuferanalysen
Vertriebsstrategien, Vertriebsmanagement

MANAGEMENTEIGENSCHAFTEN
Starke Initiative, Projekttreiber
Spaß an der Teamarbeit
Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Gute Kommunikationsfähigkeit
Sicheres Auftreten, ausgebildete Präsentationsstärke

EDV-KENNTNISSE
Sehr gut - CMS Typo3, Joomla, WordPress
Sehr gut - Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
Sehr gut - Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1358
Alter
52
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
25 Jahre

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