freiberufler Vertriebsprofi auf freelance.de

Vertriebsprofi

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 28215 Bremen
  • National
  • de  |  en
  • 02.08.2022

Kurzvorstellung

Vertriebsprofi mit über 20 Jahren Vertriebserfahrung. Experte für Neukundenakquise, Bestandskunden Management und Social Selling. Entwicklung und Umsetzung von Strategien.

Ich biete

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digitalisierung
  • Fördermittelberatung
  • Marketing (allg.)
  • Prozessoptimierung
  • Salesforce
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmensstrategie
  • Vertragsmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamlead Sales - XING ProBusiness
New Work SE, Hamburg
8/2021 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Digitalisierung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Vertriebsteams für das Produkt XING
ProBusiness, Pipeline Review, Kontrolle und Optimierung der
Ergebnisse, Motivation, Leitung Sales Meetings und
Optimierung von Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Salesforce, Teamentwicklung, Vertragsmanagement

B2B-Marketing Manager
diconium GmbH, Bremen
1/2021 – 2/2021 (2 Monate)
Digitalisierung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung der Strategie auf LinkedIn,
Entwicklung des Prozesses für die Vorgehensweise des
Salesteams auf LinkedIn

Vorbereitungen für die Implementierung Sales Navigator

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Marketing, Vertragsmanagement

XING ProBusiness Specialist
New Work SE, Hamburg
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Digitalisierung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Social Selling Strategien für
B2B-Kunden von XING: amazon, personio, Vaillant, TetraPak
und ca. 25 weitere Kunden aus den Segmenten Enterprise und
KMU

Optimierung von Funktionen und Prozessen des Salestools
XING ProBusiness.

Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für
Produkte und Dienstleistungen, rund um das Produkt XING
ProBusiness

Teamlead Hunting

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Presales, Salesforce, Social Media Marketing, Training - Coaching-Kompetenzen, Vertriebsmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Betriebswirt FH)
Jahr: 2000
Ort: Bremen, Deutschland
Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Bremen

Qualifikationen

MS Office, Word, Excel, Powerpoint, Saleforce, HubSpot, snappADDY, XING ProBusiness, LinkedIn Sales Navigator

Über mich

Als gebürtiger Bremer lebe ich die hanseatischen Grundsätze: Verlässlichkeit, Zurückhaltung und Wagemut!

Meine erste verantwortliche Position im Vertrieb, hatte ich im Jahr 2000 in der Fußball Bundesliga. In dieser Zeit habe ich als leitender Angestellter, die Vielseitigkeit sowie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen von B2B und B2C Kunden kennengelernt. Es war eine sportliche Herausforderung, in diesem dynamischen Markt arbeiten zu dürfen.

Danach wechselte ich in den Papiergroßhandel und hatte hier die Verantwortung für Umsätze im zweistelligen Millionen Bereich. Ich entwickelte dort schnell meine Leidenschaft für Druck und Papier. In dieser Zeit betreute ich über 30 Druckereien aus den Bereichen Rollenoffset, Bogenoffset, Endlos sowie Sieb- und Digitaldruck. Sich in einem schwierigen Markt zu beweisen und die Faszination, jeden Tag auf neue Menschen zu gehen zu können, brachten mich 2008 in die Druckindustrie.

In der Druckindustrie entwickelte ich meine erste und bereits sehr erfolgreiche Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung. Von da an war ich für verschiedene Druckereien in Deutschland tätig. In den folgenden 10 Jahren habe ich die verschiedenen Druckverfahren kennengelernt und Strategien für unterschiedliche Märkte entwickelt. Dabei erkannte ich, dass die Herausforderung des schwierigen Druckmarktes, sehr viele Chancen bietet, wenn Unternehmen bereit dazu sind, permanent mit der Zeit zu gehen und Ihre Vertriebsstrukturen anzupassen.

Seit 2018 bin ich als selbständiger Vertriebsberater, mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen, tätig. Die Leidenschaft, neue Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, lässt mich nicht los und ist meine persönliche "Druckmaschine".

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb in verschiedenen Branchen und Märkten, erstelle ich kompetente Analysen und bewerte diese klar und sachlich. Als Führungskraft und Experte für B2B Märkte verstehe ich es, daraus Vertriebsstrategien zu entwickeln und diese auch umzusetzen.

Durch mein Wirken in verschiedenen Branchen und auf unterschiedlichen Positionen im Vertrieb, konnte ich mir Fähigkeiten und Kenntnisse aneignen, von den meine Auftraggeber heute profitieren. Meine Kunden vertrauen dabei auf mein Know-how in der Beratung, Coaching und als Interim Manager/Freelancer. Der Schwerpunkt meiner Vertriebsberatung liegt im Mittelstand der deutschen Industrie. Auf meine Expertise vertrauen aber auch Gewerkschaften und ein börsennotiertes IT-Unternehmen. Wenn Sie mehr über meine Referenzen erfahren möchten, sprechen Sie mich gerne an.

Für Freelancer Projekte mit dem Schwerpunkt Akquise, kann ich einen eigenen Workflow mit einbringen. Die dabei eingesetzten Tools und ein vollumfängliches CRM System, unterstützen mich in einer effektiven und erfolgreichen Arbeit. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, wenn Sie den Workflow innerhalb einer Websession präsentiert bekommen möchten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
272
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 08/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden