IT-Consulting & Coaching

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en
  auf Anfrage
  22303 Hamburg
 15.05.2018

Kurzvorstellung

Einsatzschwerpunkte: Scrum Master, Scrum Coach, Projektmanager

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
    5 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • Agile Entwicklung
    1 Jahr , 5 Monate Erfahrung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
    1 Jahr , 5 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
8/2017 – 5/2018 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Maßnahmen zur Identifikation und Umsetzung der
EU-DSGVO in über 20 Teams des Bereiches E-Commerce

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Risikomanagement


Production Lead
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
1/2017 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Planung und Steuerung der Entwicklung im
Produktbereich Outbound Communication (erstellen, versenden von E-Mails)

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung


Agile Project Manager
Goodgame Studios, Hamburg
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Computer- und Videospiele
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Optimierung von agile Prozessen;
Coaching von Teams und Vertretern der Linienorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT)


Scrum Coach/Scrum Master
Air Berlin, Berlin
7/2014 – 6/2015 (1 Jahr)
Touristik (Fluggesellschaft)
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung als Scrum Master für drei interdisziplinäre Scrum-Teams parallel (mit bis zu acht Mitarbeitern)
- Anpassung des Scrum Rahmenprozesses an die projektspezifischen Anforderungen
- Sicherstellung der Einhaltung und kontinuierliche Verbesserung der vereinbarten Arbeitsabläufe zur Erhöhung der Velocity
- Optimierung des Informationsflusses innerhalb der Projektteams
- Schulung und Coaching von Produktmanagern bei deren Einstieg in den Scrum Prozess und in der Folge speziell bei der Aufbereitung von User Stories und Verwaltung des Product Backlogs
- Förderung der Selbstorganisation, Verantwortlichkeit und Motivation der Teams
- Proaktive Moderation der Scrum-Meetings sowie Führung und Auswertung von Retrospektiven
- Erkennen und moderieren kritischer Situationen
- Coaching einer Air Berlin Mitarbeiterin als Scrum Master
- Unterstützung beim Aufbau eines QA-Teams und bei der Einbindung von QA-Mitarbeitern in den Scrum Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.)


Scrum Master
Gruner und Jahr, Hamburg
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Coach
Scrum Master für bis zu drei Teams in drei Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT)


Scrum Master
Telefonica/O2 Service GmbH, München
9/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Konzeptionierung und Einführung einer Scrum-basierten
Vorgehensweise bei der SW-Entwicklung ( Branche Telekommunikation);
- Verantwortlich für zwei verteilte Scrum Teams (sieben/neun Teammitglieder aus unterschiedlichen Kulturkreisen, an 4 Standorten);

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Technische Projektleitung / Teamleitung


Qualifikationen

IT & Entwicklung
- Scrum Master
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Servicemanagement / ITIL
- Softwareentwicklung
- Dokumentation
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- IT-Support (allg.)
- Coaching / Schulung IT
- SCRUM
- Releasemanagement

Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Technologie

ITIL-(zertifizierter IT Service Manager ), PM-Methoden (PRINCE2, CHESTRA - entspr. GPM/Level B)

Über mich

Management / Projektmanagement
- Scrum Master
- Personalführung (standortübergreifend)
- Aufbau und Bereitstellung von Offshore-Mitarbeitern
- Coaching von Teamleitern und -mitarbeitern in den Entwicklungs-/Supportteams
- Pre Sales Aktivitäten, Angebotsmanagement
- Claim und Change Management
- Qualitätsmanagement (KVP)
- Eskalationsmanagement
- Kundenpräsentationen
- Multi-Projektmanagement (SW-Entwicklungs-, Migrations- und Supportprojekte)

IT- Fachkenntnisse
- Scrum (zertified by Bor!s Gloger)
- Verantwortung und Mitarbeit über alle Bereiche der Prozesskette:
Consult Design Build Operate/Maintain
- SW-Entwicklung
- Durchführen von Anforderungsanalysen
- Erstellen und Umsetzung von Fach-, Test-, Roll Out und Schulungskonzepten
- Application Management
- Aufbau/Bereitstellung von Serviceleistungen/Serviceprozessen
- Erstellen von Service Level Agreements / Operational Level Agreements
- Einbindung von 3rd Party Vendors
- Migrationsmanagement
- Erstellen Maßnahmenkataloge
- Analyse Ist-Prozesse, Erstellen Soll-Prozesse / Maßnahmenkataloge
- Konzeption Ablöse- und Einführungsstrategie
- Koordination Überleitung Bestands- und Stammdaten
- Umsetzung Sarbanes-Oxley Act - Vorgaben in lfd. Projekten

Soziale Kompetenz
- hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (auch interkulturell)
- teamorientiert, kooperativ
- hohe Kundenorientierung
- Konfliktlösungsfähigkeit
- sicheres, selbstbewusstes Auftreten auf allen Ebenen (Innen-/Außenverhältnis)


Erfolgsbilanz:
Erfolgreiche Einführung von Scrum für die Entwicklung und Bereitstellung von neuen Tarifen und Funktionen im Mobilfunkbereich;
aufgrund der positiven Ergebnisse (Entwicklungsgeschwindigkeit und Produktqualität) wurde ein weiteres Scrum-Team aufgesetzt.

Erfolgreiche Überführung von Siemens-/Nokia-Mitarbeitern in die NSN-Infrastruktur
(in Ländern der Region Middle East Africa)
Übererfüllung der Vorgaben bei der Übernahme und Neuausrichtung eines Competence Centers:
- Aufbau und Bereitstellung von Entwicklungs- und Support Services für
das weltweite Enterprise Portal der Siemens AG
- Positionierung als zentraler Supportdienstleister beim Konzern-CIO
- erhebliche Steigerung der Produktivität und des Geschäftsergebnisses
Aufbau von Supportservices an einem ausländischen Standort (Offshoring)
und produktiver Einsatz der Mitarbeiter in Kundenprojekten
Erfolgreiche Einbindung, Umschulung und Produktivierung von Mitarbeitern bei der Zusammenführung von zwei Fachgruppen
Verbesserung der internen Projektabwicklung von Consulting- und SW-Entwicklungsprojekten durch den Aufbau eines zentralen Competence Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1824
Alter
60
Berufserfahrung
40 Jahre und 10 Monate (seit 07/1977)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »