Agiler Software Entwickler

freiberufler Agiler Software Entwickler auf freelance.de
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
14.01.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ein agiler Software Entwickler und helfe Firmen bei der Umsetzung von Neuentwicklungen und bei der Erneuerung bestehender Softwarelösungen.

Auszug Referenzen (3)

"H. is skilled, hardworking and passionate developer. Without any hesitations I would recommend him to any organisation for any engineering role."
Senior Java / Kotlin Backend Devleoper
Oleksii Sribnyi
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterstütze Teams bei der Entwicklung und Erweiterung von Microservices, welche in Java und Kotlin geschrieben sind. Services werden mittels CI/CD in Docker Containern auf einem Kubernetes Cluster betrieben, welches auf AWS läuft.

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Git, Java (allg.), Spring, Kotlin, Representational State Transfer (REST)


"Einsatzschwerpunkt war Integration von Microservices in bestehende Softwarelösung mit Kotlin sowie Softwarearchitektur."
Java / Kotlin Entwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich helfe einem traditionsreichen Familienunternehmen technische Schulden abzubauen und die Bestandssoftware auf neue technische Beine zu stellen und SCRUM als agiles Vorgehensmodell einzuführen. Dies hilft dem Unternehmen besser auf die kommenden Anforderungen zu reagieren und auch mittelfristig mehr Talente anzulocken.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, Apache Maven, Apache Subversion (SVN), Git, Kotlin, Representational State Transfer (REST)


"Er ist eine hervorragender Web Developer mit einer seltenen Mischung aus Technologie Know-How und Verständnis für Geschäftsmodelle und -prozesse."
Web Developer (Festanstellung)
Christian End
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Bei 4fb habe ich Projekte rund um das hauseigene Content Management System Contenido erfolgreich durchgeführt. Außerdem habe ich als Community Manager die Open Source Community näher an die Firma gebracht und engere Zusammenarbeit ermöglicht.
Zusätzlich zu meinen Anstrengungen im Content Management Bereich habe ich beim etablieren der eCommerce Abteilung geholfen. Ich ware der erste zertifizierte OXID Entwickler und habe die Con2Oxid Schnittstelle entwickelt, die Contenido und OXIDs Shopsystem verbindet.
Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt war die interne Infrastruktur. Hier habe ich beim Einrichten der neuen, VoIP basierten Telefonanlage geholfen, einfache und verfügbare Entwicklungs- und Testsysteme eingerichtet und mich um das firmeninterne Active Directory gekümmert.

Eingesetzte Qualifikationen

Hosting, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, PHP

Ich biete

  • Apache Maven
  • Git
  • Gradle
  • Java (allg.)
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Kotlin
  • PostgreSQL
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kotlin Backend Entwickler
Kundenname anonymisiert, Berlin / Remote
2/2020 – 9/2020 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterstütze die Teamkollegen bei der Weiterentwicklung einer technischen Plattform. Hierbei kommunizieren die in Kotlin geschriebenen Microservices intern via Amazons SQS und mit externen Systemen via REST.
Zusätzlich bin ich maßgeblich beim Erstellen einer Reconciliation Lösung von Daten mittels Dateiupload und Auswertung in Grafana Dashboards beschäftigt.

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Docker, Git, Gradle, Amazon Web Services (AWS), Kotlin, Representational State Transfer (REST)


Senior Java / Kotlin Backend Devleoper
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterstütze Teams bei der Entwicklung und Erweiterung von Microservices, welche in Java und Kotlin geschrieben sind. Services werden mittels CI/CD in Docker Containern auf einem Kubernetes Cluster betrieben, welches auf AWS läuft.

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Git, Java (allg.), Spring, Kotlin, Representational State Transfer (REST)


Java / Kotlin Entwickler
Kundenname anonymisiert, Dresden
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich helfe einem traditionsreichen Familienunternehmen technische Schulden abzubauen und die Bestandssoftware auf neue technische Beine zu stellen und SCRUM als agiles Vorgehensmodell einzuführen. Dies hilft dem Unternehmen besser auf die kommenden Anforderungen zu reagieren und auch mittelfristig mehr Talente anzulocken.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, Apache Maven, Apache Subversion (SVN), Git, Kotlin, Representational State Transfer (REST)


Senior Software Engineer
Kundenname anonymisiert, London
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Solera ist ein führender Anbieter von Versicherungsschadensmanagementsoftware in Europa.
In diesem Projekt helfe ich dem Team in London von der alten, monolithischen Java Anwendung zu einer mehr Microservice-orientierten Anwendungsarchitektur zu migrieren.
Meine tägliche Arbeit beinhaltet Fehleranalysen, Bugfixes in der alten Codebasis und das Entwickeln von neuen Services auf Basis von Spring Boot und Spring Framework.
Der Technologiestack beinhaltet diverse Spring Projekte, Wiremock, Spock, Git und Java 8.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Git, Java (allg.), Jenkins, Jira, Spring


Senior Developer (Festanstellung)
ESF Capital, London
12/2016 – 10/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position helfe ich aktiv bei der Entwicklung im Backend, Frontend und im DevOps Bereich mit, die Plattform thincats.com von einer veralteten, Java 6 basierten, monolithischen Server-side Anwendung in das aktuelle Jahrhundert zu portieren. Der neue Technologiestack basiert auf Java 8, Spring Framework, Spring Boot und Spring Data im Backend und Typescript & Angular im Frontend. Frontend und Backend kommunizieren mittels REST miteinander und das monolithische Backend wird sukzessive in einzelne Microservices zerlegt.
In meiner Funktion als DevOps arbeite ich aktiv daran, die Automatisierung - mittels Ansible - voran zu treiben und zu verbessern. Microservices werden als Docker-Container packetiert, in Artifactory archiviert und mittels TeamCity automatisiert gebaut, getestet und deployed.
Als Build Tool nutzen wir Maven im Legacy Bereich und Gradle für neue Services. Im Frontend kommt npm zum Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Confluence (Atlassian), Apache Maven, Docker, Gradle, Java (allg.), Jira, Spring, Ansible, Angular, Representational State Transfer (REST)


Technical Team Lead (Festanstellung)
Rightmove.co.uk, London
2/2016 – 11/2016 (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptbestandteil meiner Tätigkeit bei Rightmove war es, das Data Team in London zu leiten und mit den Kollegen in Polen zu koordinieren.
Ich habe eine wichtige Rolle darin gespielt, den Übergang von der alten Legacy Anwendung, basierend auf Java 7 und Tomcat, zu einer moderneren Anwedungslandschaft, basiert auf Java, Spring, ElasticSearch und der Microservice Architektur folgend zu starten. Dabei wurde das neue Frontend von den Kollegen in Polen entwickelt. Die Arbeit am Backend findet in London statt.
Wir haben folgende Technologien benutzt: Java 7, Tomcat, Oracle DB, IntelliJ, Confluence, Jira, Git, Maven, Gradle, SonarQube und Jenkins.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Confluence (Atlassian), Apache Tomcat, Apache Maven, Gradle, Java (allg.), Jenkins, Jira


Senior Consultant (Festanstellung)
Valtech, London
10/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Valtech habe ich verschiedenen Unternehmen dabei geholfen ihre digitalen Ideen in Realität umzuwandeln.
Ich habe bei verschiedenen Firmen und öffentlichen Einrichtigungen geholfen, Probleme zu analysieren, bestehende Softwarelösungen zu evaluieren und neue Software zu implementieren.
Integraler Baustein für die verschiedenen, sehr erfolgreichen Projekte war das Anwenden von agilen Methoden wie SCRUM und Kanban.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), SCRUM, Apache Tomcat, Docker, Java (allg.), Jira, Spring, Ansible, Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Kanban


Senior IT Consultant / Software Engineer (Festanstellung)
Prodyna AG, deutschlandweit
5/2009 – 9/2014 (5 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit bei PRODYNA habe ich sowohl unseren Kunden als auch PRODYNA selbst geholfen Projekte erfolgreich umzusetzen.
Intern habe ich zum Beispiel geholfen eine firmenweite Entwicklungsumgebung aufzubauen, die inhouse und Fixpreis Projekte einfacher und effizienter macht. Außerdem war ich in den Teams für mobile Anwendungslösungen und Datenbanktechnologien aktiv. Im letzteren habe ich die ersten MongoDB Kontakte und Prototypen mit aufgebaut und habe die Idee "NoSQL ist nicht nur für Big Data" verbreitet.
Kundenprojekte haben mich meist im Backendbereich mit Java, Spring, Hibernate, JSP und Struts arbeiten benötigt.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, Git, Hibernate (Java), Java (allg.), Spring


Web Developer (Festanstellung)
four for business AG, Offenbach am Main
3/2007 – 4/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Bei 4fb habe ich Projekte rund um das hauseigene Content Management System Contenido erfolgreich durchgeführt. Außerdem habe ich als Community Manager die Open Source Community näher an die Firma gebracht und engere Zusammenarbeit ermöglicht.
Zusätzlich zu meinen Anstrengungen im Content Management Bereich habe ich beim etablieren der eCommerce Abteilung geholfen. Ich ware der erste zertifizierte OXID Entwickler und habe die Con2Oxid Schnittstelle entwickelt, die Contenido und OXIDs Shopsystem verbindet.
Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt war die interne Infrastruktur. Hier habe ich beim Einrichten der neuen, VoIP basierten Telefonanlage geholfen, einfache und verfügbare Entwicklungs- und Testsysteme eingerichtet und mich um das firmeninterne Active Directory gekümmert.

Eingesetzte Qualifikationen

Hosting, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, PHP


Developer (Festanstellung)
chop solutions joachim nickel, Berlin
12/2005 – 2/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Bei chop solutions habe ich Webseiten eigenständig umgesetzt und war an der Entwicklung der hauseigenen Software RE:plex beteiligt.
Zusätzlich habe ich mich um das Bereitstellen, Installieren und Betreiben von Serversystemen gekümmert, was das Bereitstellen von Email- und Web-Hosting-Services beinhaltet hat.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Hosting, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, PHP


Zertifikate

Kotlin for Java Developer
Juli 2019

Oracle Certified Professional, Java SE 6 Programmer (OCPJP)
August 2013

Ausbildung

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Berlin

Qualifikationen

Kotlin, Java 8, DevOps Mentalität, Continuous Integration / Deployment, Gradle, Maven, Atlassian Suite, agile Entwicklungsvorgehen

Über mich

Ich freue mich auch Ihrem Team helfend beiseite zu stehen, sei es bei der Neuentwicklung oder bei der Migration und dem Umbau Ihrer Bestandssoftware. Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1274
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 06/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »