freiberufler Executive Consultant & Interim Manager Logistik auf freelance.de

Executive Consultant & Interim Manager Logistik

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 86830 Schwabmünchen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 10.08.2022

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie bei all Ihren Herausforderungen im Bereich Logistik als Berater, Projektleiter oder Interim Manager.

Ich biete

  • Anforderungsmanagement
  • E-Commerce
  • E-Learning
  • Entsorgungslogistik
  • ERP Beratung (allg.)
  • Interim Management
  • Kennzahlensysteme
  • Lagerlogistik
  • Lagerplanung
  • Lagerverwaltung
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Recruiting
  • Transportlogistik
  • Transportmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Geschäftsleiter Logistik
Kundenname anonymisiert, Jüchen
10/2021 – offen (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Fulfillment Center mit ca. 250 MA
- Verantwortung Gesamtbudget von ca. 14 Mio. € (Lager / Transport)
- Sicherstellung der tagesaktuellen Auslieferung
- Aufbau eines operativen sowie strategischen KPI-Systems
- Einsparung ca. 180 000 € Personalkosten durch Optimierungsmaßnahmen
- Kooperation mit Fraunhofer Institut beim Investitionsprojekt Logistik der Zukunft
- Anforderungsmanagement WMS in Kooperation mit Entwicklungspartnern, Leitung Projekt Power BI für Logistik
- Teilprojektleitung Einführung ERP
- Mitglied der erweiterten Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, E-Commerce, ERP Beratung (allg.), Kennzahlensysteme, Lagerlogistik, Lagerplanung, Personalführung, Prozessoptimierung, Transportlogistik

Interim Manager Lager und Logistik
Kundenname anonymisiert, Dessau
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Herstellung / Produktion Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Vakanzüberbrückung als Leiter Fertigwarenlager und Logistik mit ca. 80 MA
2. Steigerung der Lieferperformance
3. Reduktion der Materialverlusten und MHD-Ware
4. Erarbeiten neuer Führungsstrukturen
5. Entwicklung von passenden KPI
6. Steigerung der Arbeitsproduktivität

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Interim Manager Supply Chain und Logistik | Lieferdienst Lebensmittel
Kundenname anonymisiert, bundesweit
8/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Lieferdienst
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Umsetzung eines neuen Prozesses in der Distributionslogistik (Lieferdienst Lebensmittel trocken / gekühlt) inkl. Verantwortung Kostenstelle

- Einstellung und Führung von > 100 Mitarbeitern an 17 Standorten über 2 Hierarchie-Ebenen

- Management Schnittstellen Vertrieb, HR, Controlling

- Einführung permanente Inventur

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Direktvertrieb, E-Commerce, Führungstraining, Interim Management, Inventurmanagement, Kennzahlensysteme, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Lagerlogistik, Leistungsmessung, Mehrprojektmanagement, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozesscoaching, Recruiting, Stakeholder-Analyse, Stellenbeschreibung, Transportlogistik

Abteilungsleiter Transport, Entsorgung, Fleet (Festanstellung)
Lidl Augsburg, Graben
7/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalführung (30 MA, 2 Grpl, +- 50 externe LKW-Fahrer)
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Beschaffung und Koordination externe Dienstleister Logistik
Schittstellenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Entsorgungslogistik, Reverse Logistik, Fuhrparkmanagement, Transportmanagement, Prozessmanagement, Personalführung

Projektleiter (Festanstellung)
Lidl Stiftung, Neckarsulm
8/2013 – 6/2018 (4 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung in allen Phasen
Ownership

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Entsorgungslogistik, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Logistikplanung, Reverse Logistik, Transportlogistik, Aus- / Weiterbildung, Instruktionsdesign (ID), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner

Ausbildung

Business Administration
(Bachelor)
Jahr: 2013
Ort: Konstanz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1382
Alter
39
Berufserfahrung
21 Jahre und 5 Monate (seit 03/2001)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden