freiberufler Agile Coach, Scrum Master, Product Owner auf freelance.de

Agile Coach, Scrum Master, Product Owner

offline
  • auf Anfrage
  • 2015 Jurmala
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.09.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Agile Coach und Scrum Master mit 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Softwarenentwicklung und Projektarbeit. Einsätze als Product Owner hatte ich in der
Logistik - und Versicherungsbranche.

Qualifikationen

  • Agile Methoden
  • Change Management in mittleren Unternehmen
  • Coaching
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Scaled agile Framework
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach & Scrum Master
VHV Holding AG, Hannover & Remote
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinierung und Durchführung der Scrum Events für 2 Entwicklungs Teams in einem skalierten Umfeld. Coaching der Product Owner und weiterer Scrum Master. Unterstützung der Release Koordination bei der Durchführung einer SAFe ähnlichen Skalierung im Projekt. Unterstützung der Projektleitung in Einführung weiterer agiler Methoden. Verantwortlicher Coach für die Durchführung der Projekt Retrospektiven.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Prozesscoaching

Agile Coach und Scrum Master
Sinnerschrader München, München / Ingolstadt
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Unterstützen eines Scrum Teams in einem SAFe Umfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Continuous Delivery (CDE), Agile Entwicklung, SCRUM, Testautomatisierung, React (JavaScript library)

Scrum Master
MAN Nutzfahrzeuge, München
5/2019 – 7/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master Tätigkeiten, Optimierung der Prozesse, leiten der Scrum Events, etablieren der Scrum Artefakte, Schaffung von Transparenz über die noch anstehenden Aufgaben und aktuellen Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Continuous Delivery (CDE), Kanban (Softwareentwicklung)

Agile Coach und Scrum Master
Mackevision, Stuttgart
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführen und verbessern des agilen Prozesses und agiler Methoden. Moderieren der Meetings und Coaching des Unternehmens. Aufbau weiterer interner agiler Teams außerhalb der Software-Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Schulung / Training (IT), Unternehmensstrategie, Prozesscoaching

Zertifikate

PSPO Professional Scrum Product Owner scrum.org
2020
PSM Professional Scrum Master Scrum.org
2016

Über mich

Ich bin Agile Coach und Scrum Master mit 6 Jahren Berufserfahrung, im Bereich der Softwarenentwicklung und Projektarbeit. Während dieser langen Zeit und vielen Projekten in verschiedenen Branchen habe ich außerordentliche Erfahrungen im Bereich Change Management und eigenverantwortliches Arbeiten für Teams gesammelt. Dabei war es eine Schlüsselaufgabe die richtige Kerngruppe im Projekt zu aktivieren und durch frühe Erfolge aufzuzeigen, dass die Veränderung und entstandene Transparenz, viel positiven Einfluß auf die Arbeit und das Projekt hat. Ich unterstütze Sie also nicht nur in der Einführung und Verbesserung von bereits bestehenden agilen Methoden und Frameworks, sondern Sorge durch meine Erfahrung für kleine und schnelle Erfolge, die ein positives Umfeld fördern. In einem solchen Umfeld, vereint mit optimierten Prozessen, wird ein erfolgreicher Projektausgang durch mich unterstützt und geformt.

Meine Stärken sind, neben einer ausgeprägten Hands-on Mentalität, natürlich ein gesundes Maß an kritischem Denken und agilen Herangehensweisen für komplexe Herausforderungen der digitalen Transformation und komplexen Entwicklungs-Projekten.

Einen kleinen Ausschnitt meiner Tätigkeiten, auch als Product Owner in der Versicherungsbranche, finden sie ebenfalls im Profil. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1709
Alter
41
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 09/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden