Consultant | Digital Performance Marketing | SEA & Paid Social

freiberufler Consultant | Digital Performance Marketing | SEA & Paid Social  auf freelance.de
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
20257 Hamburg
22.11.2020

Kurzvorstellung

SEIT ÜBER 10 JAHREN BIN ICH IM DIGITAL MARKETING TÄTIG. STRATEGISCH HELFE ICH IHNEN, MAßGESCHNEIDERTE ONLINE-STRATEGIEN ZU FINDEN UND SIE IM DIGITALEN MARKETING MIX ZU UNTERSTÜTZEN. OPERATIV LIEGT MEIN SCHWERPUNKT IM PAID CHANNEL SEA UND PAID SOCIAL.

Ich biete

  • Adobe Marketing Cloud (AMC)
  • Datenanalyse
  • Doubleclick
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Reporting
  • SEO / SEM
  • Web Analyse (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Global Digital – SEA Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Channel Owner für den SEA Kanal
- Skalierung Neu – und Bestandskundenquote
- Expansion aller nationaler und internationaler E-Shops
- Shop Relaunches aller E-Shops:
Vorbereitung und Umsetzung aller notwendigen SEA Maßnahmen
- Optimierung der Masterfeeds, Verwaltung des Merchant Centers
- Ausbau der Google und Bing Shopping Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Plankostenrechnung, Reporting, Adobe Marketing Cloud (AMC), Doubleclick, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analyse (allg.), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing


Senior Marketing Manager (PPC) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2016 – 8/2017 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Etatverantwortung für den SEA Channel
- AP für Partnern und SEA Dienstleister (Agenturen)
- Inhousing Projekt seit Anfang Februar 2017
- Entwicklung SEA-Strategien und Konzepte für 12 EU Ländershops
- Kampagnen-Steuerung anhand vorher definierter KPIs und Optimierung mit Hilfe des Bidmanagement Tools
- Kontinuierliche Optimierung von Produktdatenfeeds und PLAs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analyse (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing


Online Marketing Manager in SEA (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- internationale Bewerbung: Planen, Koordinieren und Optimieren laufender Marketingkampagnen in Europa, USA und Asien
- Etat-Verantwortung
- Aussteuerung und Optimierung von (m)Search, (m)Display, Video und InApp Kampagnen
- Steuerung der Konten durch verschiedene Suchmaschinen, u. a. Google, Bing, Yahoo, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Predictive analytics, Reporting, Google Adwords, Google Analytics, Web Analyse (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing


Account Manager - SEM und Paid Social (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2012 – 8/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Internationaler Ausbau der Google und Bing Konten
- Einführung und Roll Out eines externen Tools für die Erstellung einheitlicher internationaler Konten
- Reporting und Monitoring mittels Webanalyse Tools
- Erarbeitung neuer Kontostrukturen und Verwaltung mittels BidManagement-Softwares
- Testings von AdCopies, Landing Pages und Sitelinks
- Erstellung, Optimierung und Auswertung von zielgruppenspezifischen Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Google Adwords, Web Analyse (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing


Project Manager SEA/Facebook (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Kunden-Betreuung aus verschiedenen Branchen
- Conversion- und Brand Awareness Steigerung, Sales und Leadgenerierung
- Remarketing für zielgruppenspezifische Werbemaßnahmen
- Landing Page Optimierung mittels Eye-Tracking
- Testings von verschiedenen Creatives und Targetings

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Google Adwords, Web Analyse (allg.), Microsoft Office 365, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing


Ausbildung

BWL/Markt- und Kommunikationsforschung
(Diplom-Betriebswirtin / Marktforscherin)
Jahr: 2009
Ort: Pforzheim

Qualifikationen

Ich biete eine mehr als 9-jährige Berufserfahrung im Bereich Online Marketing, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite (verschiedene Branchen, wie z. B. e-Commerce & Tech Company). Operativ liegt mein Schwerpunkt auf den Paid Marketing Kanälen wie SEA und Paid Social. Weiter kann ich Sie strategisch im digitalen Marketing Mix unterstützen.

Über mich

In den letzten Jahren war ich in größeren Unternehmen angestellt und für einen mittleren / hohen sechsstelligen monatlichen Media Spend im SEA Kanal verantwortlich. Als Manager und Channel Owner für den größten Marketing Kanal war ich verantwortlich für die stetige strategische Weiterentwicklung.
Die Leidenschaft für das Performance Marketing war eines der wesentlichen Gründe für meine Selbstständigkeit Feb. 2019. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung anderen Unternehmen und Agenturen weitergeben gemeinsam wachsen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
401
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre und 8 Monate (seit 04/2010)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »