freiberufler Projektmanagement auf freelance.de

Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 79206 Breisach am Rhein
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.12.2019

Kurzvorstellung

Als Senior Project Manager decke ich alle Bereiche des Project Life Circles ab. Ich verfüge über langjährige Projekterfahrung und bin spezialisiert in den Bereichen Anforderungsmanagement, Vendor Management, Migration, Cutover und Go-Live.

Qualifikationen

  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SAP Datenmigration

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement
Merck KGaA, Darmstadt
6/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Accolade CAPEX Rollout

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, eine Systemsoftware, die eigentlich für den Forschungs- und Entwicklungsbereich eingesetzt wird, auf die Anforderungen des Anlagen Portfoliomanagements zu optimieren. Dies erforderte die Planung und Steuerung eines Individual-Software Entwicklungsprojekts.

Projektsprache: Englisch

Die Aufgaben umfassten:

• Requirements Engineering
• Projektplanung und Steuerung
• Überwachung von Zeit, Budget und Qualität
• Steuerung des externen Software Entwicklers
• Projekt Reporting
• Datenmigration
• Planung der technischen Migration und des Rollout
• Cutover Management
• Change Management

Budget: 300 kEUR

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Gesamtprojektleiter
Merck KGaA, Darmstadt
6/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der bestehende Accolade Stage-Gate Anwendung im Bereich Performance Materials R&D vom Release 10.2 auf 12.2. Umsetzung von Changes und neuen Anforderungen für die Business Units Performance Materials und Life Science.

Projektsprache: Englisch

Die Aufgaben umfassten:

• Technischer Releasewechsel
• Projektplanung und Steuerung
• Überwachung von Zeit, Budget und Qualität
• Projekt Reporting & Kommunikation
• Planung der technischen Migration und des Rollout
• Cutover Management

Budget: 775 kEUR

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanagement: Personalakte, Digitales Dokumenten Management
Commerzbank Frankfurt am Main, Frankfurt
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Personalakte, Digitales Dokumenten Management

Aufgrund der neuen EU weiten Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) müssen Aufbewahrungsfristen, sowie das Löschen von personenbezogenen Daten eindeutig nachgewiesen werden. In der bestehenden elektronischen Personalakte der Commerzbank waren Dokumente nicht hinreichend mit Attributen gekennzeichnet bzw. selektives Löschen nicht möglich.
Eine regelkonforme Erweiterung des bestehenden Systems kam nicht in Frage. Somit musste das digitale Dokumenten Management System durch eine Cloud Basierte Plattform ersetzt werden, die in SAP SuccessFactors integriert werden sollte.
Besondere Herausforderung ist eine sehr anspruchsvolle Timeline, da das Altsystem verbindlich bis Ende Januar 2019 abgelöst werden muss.

Projektsprache: Deutsch

Die Aufgaben umfassten:

• Requirements Engineering mit dem Fachbereich
• Durchführung und Leitung einer Ausschreibung und eines Anbieter Wettbewerbs
• Vertragsmanagement mit dem Solution Provider
• Management der internen und externen Projekt Ressourcen
• Zeit-, und Projektplanung in MS Project
• Scope Management und Überwachung der Project Deliverables
• Quality Management
• Management Reporting
• Rollout Management in die SAP Cloud, basierend auf einer Agilen Vorgehensweise

Budget: 1,27 Mio EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Teilprojektleitung
Bombardier Transportation Berlin, Manufacturing, Berlin
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: BTERP Rollout Germany

Bombardier migrierte die Werke aller deutschen Standorte in ein unternehmensweites SAP ERP Template. Inhalt des Projekts war sowohl eine umfangreiche Business Transformation als auch eine sehr komplexe Datenmigration aus zwei SAP ERP Vorsystemen unterschiedlicher Release Stände. Für dieses Projekt habe ich Scope, Quality, Time & Budget Management verantwortet und den Stream Operations & HR erfolgreich geleitet.

Die Projektbeauftragung erfolgte im Rahmen einer Elternzeit Vertretung und wird planmäßig zum 28.02.2018 enden.

Projektsprache: Englisch

Die Aufgaben umfassten:

• Management der internen und externen Projekt Ressourcen
• Zeit-, und Projektplanung in MS Project
• Scope Management und Überwachung der Project Deliverables
• Quality Management
• Change Management für Business Transformation und Rollout
• Management Reporting
• Verantwortung der Rollout Methodik

Budget: 10,1 Mio EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Teilprojektleiter, Merial SAP IT System Integration
Boehringer Ingelheim, Ingelheim
6/2017 – 10/2017 (5 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Merial SAP IT System Integration

Die Herausforderung bestand darin, die Buchungskreise der ehemaligen Sanofi Tochter Merial in das SAP Template von Boehringer Ingelheim zu integrieren. Das Projekt umfasste alle EMEA Landesgesellschaften
Projektsprache in allen Projekten: Englisch

Die Aufgaben umfassten:

• Integration der Merial Landesgesellschaften in das globale SAP Template von Boehringer Ingelheim
• RICEFW Planung und Koordination der Deliverables
• Scope and Time Management
• Interfaces und System Integration
• Management und Überwachung des Site Enablement
• Entwicklung von Rollout Konzepten und Cutover Management
• Koordination zu den Teams "Quality Assurance" und "Validation"
• Management Reporting über Timelines und Deliverables

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Merck KGaA, Darmstadt
11/2013 – 5/2017 (3 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT Gesamtprojektleitung: Verschiedene R&D Projekte

Die Projekte wurden von der Anforderungsanalyse bis zum Go-Live / Hypercare als alleiniger Projektmanager begleitet. Wesentliche Aufgaben waren das Projektmanagement nach PMI, der Projekt Genehmigungsprozess im SDLC. Überwachung von Time & Budget, Management Reporting.
Projektsprache in allen Projekten: Englisch

MIKADO: Konzeption und Realisierung einer R&D System Architektur für die OLED Forschung.
Gesamtprojektleitung, Vendor Management für 4 Teilprojekte
Budget: 4.710 kEUR
Projekt: laufend, geplantes Projektende 04/2017

PoC Literature Research, Scientific Library: Social Media Mining Erweitung zur Datensammlung aus wissenschaftlichen Literatur Quellen
Budget: 40 kEUR
Ziel: Der PoC ging live in time & budget

TANGO: Changes and Enhancement
Budget: 120 kEUR
Projekt Übergabe im Sept. 2015

ALICE Enhancement 2015: Erweiterung einer R&D Software auf Basis von individueller Programmierung und Oracle
Budget: 215 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & budget

Social Media Mining for PM: Einführung der Social Media Mining Software Luxid von Temis für die Sparte Performance Materials
Live: Juli 2015
Budget: 160 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & budget

CRM for IS: Einführung einer CRM Lösung für die interne IS auf Basis von Salesforce.com
Live: Juli 2015
Budget: 90 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & budget

TANGO: TAN Tool for the global Organization: Einführung einer individual Software zur Workflow basierten Erfassung und Verarbeitung von Laboraufträgen. Solution Provider K2.
Live: Juni 2015
Budget: 182 kEUR
Ziel: 6 Monate Verzögerung aufgrund von Integrationsschwierigkeiten. 25% Budget Abweichung

Global Location KPI Reporting: Einführung der Sustainability Software Credit360 zur Erfassung von Energy, Waste, Water Daten.
Live: Juni 2015
Budget: 174 kEUR
Ziel: 20% Budget Abweichung aufgrund von Dollar Kurs Schwankungen und geänderten Anforderungen

Social Media Mining 2014: Erweiterung der bestehenden Social Media Mining Lösung Luxid um eine ad hoc Engine zur Abfrage von Twitter und Facebook Inhalten.
Live: Februar 2015
Budget: 89 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & budget

ALICE Envelope 2014: Wesentliche programmtechnische Erweiterung einer Display R&D Software
Live : Dezember 2014
Budget: 86 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & under budget

Social Media Mining for LC: Einführung der Social Media Mining Software Luxid für die Display Sparte
Live: Dezember 2014
Budget: 37 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & budget

ALICE Role Concept Rest of World: Überarbeitung eines Rollen und Berechtigungskonzepts zur zentralen Zugriff Steuerung auf eine R&D Foschungsdatenbank. Individual Software und Eigenentwicklung
Live: Dezember 2014
Budget: 177 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & under budget

CoALa: CoAs and Label Data Alignment: Erweiterung einer SAP Lösung zur Verwaltung von Analysezertifikaten und Verfallsdaten.
Module: SAP Sales & Distribution, SAP EQ
Herausforderung: Koordination der Entwicklungen in 3 validierten SAP Systemen
Live: November 2014
Budget: 187 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & budget

Accolade PM Rollout: Einführung einer Stage-Gate basierten R&D Software für die Sparte Performance Materials
Live: Oktober 2014
Budget: 845 kEUR
Ziel: Das Projekt ging live in time & budget

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektleiter
MIBRAG, Theissen – Energieversorger, Bergbau, Theissen
3/2013 – 10/2013 (8 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Gesamtprojektleitung: Integration von drei Gesellschaften

Projektleitung für die Integration von drei E.ON Carve-Out Buchungskreisen in eine produktive SAP System Landschaft. Verantwortung für Scope, Time & Budget. Steuerung der internen und externen Projektmitarbeiter in den SAP Modulen FI, CO, PS SD, MM und PM. Management der Zusatzentwicklungen im PM-WCM. Projektinitiierung für SAP HR. Steuerung der Datenmigration (SAP Stamm- und Bewegungsdaten).
Management Reporting über den Projektfortschritt, die Risiken und Deliverables. Erstellen und Fortschreibung aller Projektmanagement Pläne. Stakeholder Management, Anforderungsmanagement und Projektmanagement nach PMI.
Projektziel erreicht: In-Time & Budget Go-Live zum 01.10.2013

Projektsprache: Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektleiter (Festanstellung)
Red Bull, Fuschl (AT) – Consumer Products, Fuschl
11/2012 – 3/2013 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering: WCMS & Landing Page
Key-Stakeholder Management mit Fokus auf, das Assessment zur Produktauswahl eines Web Content Management Systems mit allen verbindlichen Anforderungen vorzubereiten. Ausarbeitung der Projekt Scope Baseline und der Vendor Short List.
Projektziel: Ablösung der bestehenden Web Portal Landschaft durch eine Integration von Landing Page und Web Content Management System.
Entwicklung der Management Präsentationen und des Project Scope Statements.

Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Merck KGaA, Darmstadt
8/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung: Datenschnittstellen Integration SAP- und Non-SAP Systeme

Scope-, Development-, Budget- & Time-Management.
Koordination aller Teilprojekt Aktivitäten bis zum erfolgreichen Projektabschluss.
Anforderung, Konzept, Customizing und Entwicklung von IDoc basierten Datenschnittstellen zwischen zwei Labor Informations- und Management Systemen (auf SAP und Non-SAP Basis) zum Austausch von QM Nachrichten: MATMAS, CREMAS, INSPLOT, Stammdaten Migration.
Gesamtprojekt: 2.300 kEUR

Umgebung: SAP ECC 6.0

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), ABAP OO (ABAP Objects)

Teilprojektleiter, Entwickler (Festanstellung)
BASF SE, Ludwigshafen
10/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering: Supply Chain Management, Order Migration

Migration aller konzernübergreifenden Buchungskreise in ein zentrales SAP ERP System.
Projektmanagement für die Cutover und Business-GoLive Aktivitäten im Teilprojekt Inter Company Order Migration. High Level Technical Design (HLTD) für die Entwicklung der Prozesskette OTC und P2P. CR Management, Steuerung und Realisierung.
Weiterentwicklung und Konzeption eines Auftrags Status- und Lieferungsmonitor (GIMA).
Logistik Post-Merger Integration des Chemie Konzerns COGNIS parallel zu den Rollout Aktivitäten der Buchungskreis Integrationen.
Zentrales Anforderungsmanagement für die Cutover Planung.
Erfolgreicher Programm Abschluss zum 31.12.2012.

Projektsprache: Englisch

Umgebung: SAP ECC 6.0, Template Rollout, Post-Merger Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), ABAP OO (ABAP Objects)

Teilprojektleiter (Festanstellung)
dwp-Bank, Frankfurt am Main
7/2010 – 9/2010 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Stammdatenmigration SAP CRM Business Partner

Teilprojektleitung, Development Lead, Test und QS
Development- & Time-Management

Verarbeitung der Stammdaten eines CRM Vorsystems und Anpassung des Datenmappings auf SAP CRM BP (Business Partner). Design der Migrationsprogramme und Technical Go-Live Lead.

Umgebung: SAP CRM 7.0

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), ABAP OO (ABAP Objects)

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Red Bull AG, Fuschl, Österreich – Consumer Product, Fuschl
4/2010 – 7/2010 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung und Requirements Engineering

Prozessdokumentation, Management Präsentation, Management Reporting, Zeit- und Budgetplanung, Dokumentenmanagement für Requirements, Technical Blueprint und Scope Statement.

Anforderungsprofil Erstellung für die Promotion einer Business Intelligence Auswertung des Benutzerverhaltens im internen „WIIINGS Portal“.
Anforderungsmanagement für die Teilprojekte „Theme Rework“, „InfoBulletin“ und „Portal Process KPI“.

Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse

Zertifikate

PMI/PMP
2013
Prince2 Foundation
2009
ITIL
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1994
Regensburg

Über mich

Management Summary

Herr [...] besitzt langjährige Erfahrung im Projektmanagement und deckt alle Bereiche im Scope-, Time-, Cost- und Risk-Management ab. Sein Schwerpunkt liegt in der IT Expertise komplexer Migrationen, Merger & Integration und Cutover Management. Herr [...] vervollständigt sein Profil durch eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Projekte im Umfeld der Beratung, Software- Entwicklung und Rollout. Sowohl die Position des Programm- und Projektleiters, als auch die konzeptionelle Unterstützung von Entwicklungen und Architektur-Design werden von ihm abgedeckt. Das Profil wird durch die erworbenen Zertifikate PMP, Prince2 und ITIL kompetent abgerundet.
Im Umfeld von Kunden und Projektmitarbeitern ist er gleichermaßen anerkannt und versteht es mit Sympathie und positiver Ausstrahlung die Menschen zu begeistern. Herr [...] zeichnet sich bei Präsentationen, Reporting und Besprechungen auf Management Ebene durch ein sicheres und überzeugendes Auftreten aus. Aufgrund umfangreicher englischsprachiger Projekte beherrscht er Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Weitere Kenntnisse

PMI/PMP, Prince2, ITIL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2162
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden