freiberufler Projektleiter / Business Analyst auf freelance.de

Projektleiter / Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 115‐150€/Stunde
  • 65779 Kelkheim (Taunus)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Ich kann auf mehr als 25 Jahre Projektleitungserfahrung zurückgreifen . Der Fokus meiner Projekte lag bisher überwiegend auf Prozessanalyse, Business Analyse und Konzeptarbeit sowie Umsetzung von regulatorischen Anforderungen, vornehmlich bei Banken.

Qualifikationen

  • Blockchain (allg.)
  • Business Analyse
  • Fondsgeschäft
  • NonSAP Banking
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Regulatory Affairs Management
  • Wertpapierhandels- und -abwicklungs-Prozesse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Business & Strategy Analyst
Spezialisierte Unternehmensberatung, Kelkheim
4/2023 – 12/2023 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Strategie-Review-Projektes zur Neuausrichtung der Consulting-Aktivitäten mit den Phasen Ausgangslage (Standortbestimmung, Branchentrendanalyse), SWOT-Analyse (Bewertung und Zielprofilermittlung), Strategische Optionen (Maßnahmen zu Marktbearbeitung und Mitarbeitersourcing) und Geschäftsfeldstrategie mit Umsetzungsplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Prozessberatung

Projektleiter / PMO im Bereich Non Financial Risk Management
Internationale Großbank, Frankfurt
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung mit Projektplanung und -Fortschrittsreporting, Leitung von Projekt-Jour Fixes, Dokumentation der Projektarbeit und -ergebnisse, Koordination und Moderation von Anforderungs-, Analyse- und Design-Workshops / -Meetings, Beiträge zum fachlichen Lösungsdesign, Planung der fachlichen Umsetzungs-, Test- und Go-live-Aktivitäten sowie mit der aktiven Betreuung der Projektsponsoren / des Stakeholder Management – Planung Durchführung von regelmäßigen Steering Committee Meetings.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung

Business Analyst – Business Development
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst mit dem Schwerpunkt der Durchführung von Workshops zur Erhebung der Prozesse von der Emission bis zur Abwicklung von Wertpapieren (Crypto Securities / Assets), Konsolidierung der funktionalen Anforderungen als Basis für die Entwicklung einer DLT-Infrastruktur, Entwicklung einer Roadmap für die geplanten Umsetzungsschritte, Research zu DLT-/Blockchain-Sonderthemen, Analyse der Benefits für Teilnehmer-Gruppen der Ziel-DLT-Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Prozessberatung, Kundenanalyse, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)

Projekt- und Programm-Manager im regulatorischen Umfeld
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2011 – 12/2021 (11 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetbeantragung, Projekt- und Programmplanung sowie Budgetüberwachung, Leitung Projekt Jour Fixes, Moderation und Anforderungsaufnahme, Qualitätssicherung, Projektdokumentation i.V.m. PMO, Steuerung der Umsetzungsaktivitäten, Projektstatus-Reporting, inkl. Change-Management, Durchführung von Steering Committee Meeting / Stakeholder Management

Die inhaltlichen Themen mit regulatorischen Hintergrund, wie Basel III- und SolvV II-Reporting, EZB-Statistik und AWV Meldung, Regulatorisches Meldewesen, Kundenreporting, EMIR-Reporting, Investmentsteuerreformgesetz wurden zu Jahresprogrammen zusammengefasst. In den einzelnen Projekten wurden dann die Anforderungen in Prozess- und IT-Anpassungen umgesetzt, inkl. Prozessoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Prozessberatung, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse

Projektleiter Post-Merger-Integration
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2010 – 3/2011 (9 Monate)
IT Consulting
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger-Integration Projekt mit Projektplanung, Durchführung von Workshops zur Erhebung der Informationsbedürfnisse, Zusammenführung der Organisation und innerbetrieblicher Prozesse, Rahmenbedingungen für gemeinsame Sales-Aktivitäten schaffen, Durchführung von Informationsveranstaltungen und Herausgabe eines PMI-Newsletter, Statuserhebung und - reporting gegenüber Lenkungskreis

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmitarbeiter und Projektleiter - vorwiegend in Bankprojekten
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/1991 – 12/2010 (20 Jahre)
Debt Management
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekterfahrung zwischen 1991 und 2010 aus mehr als 40 Projekten in unterschiedlichen Rollen vom Projektmitarbeiter über den Projektleiter (überwiegend in den Projekten ab 1992) bis zum Programmleiter (ab 2013 in Doppelrolle Programm- und Projektleiter) an teilweise unterschiedlichen Projektstandorten.

Fachliche und methodische Schwerpunkte
• Analyse der Aufbau- und Prozessorganisation als Basis für Risikobetrachtung (IKS) sowie als Basis für die Ableitung von Anforderungskatalogen / Pflichtenheften und Prozessoptimierungen
• Systementwicklungen – fachlicher Beitrag (Fachkonzept/Fachspezifikation sowie Feinkonzeption), Qualitätssicherung und Projektleitung
• System- und Anbieterauswahlprozess für eine Wertpapierbörse und bei verschiedenen Privatbanken
• Untersuchung des Schulden- und Liquiditätsmanagement im öffentlichen Bereich (Bundesministerium für Finanzen und Landesfinanzministerien) - Beratung zur Aufbau- und Prozessorganisation sowie bei Softwareauswahl-Themen

Erforderliches Skill-Set
• Geld-, Devisen-, Derivate Wertpapier-Know-how und korrespondierendes Prozess-Know-how in Handel und Abwicklung
• Kenntnisse von Corporate Treasury Prozessen und -Systemen
• Workshop-Moderation und -Präsentation, Interview-Technik zur Prozess- und Anforderungsaufnahme
• Softwareauswahl- und -einführungs-Know-how
• Projekt- und Programm-Management Know-how, inkl. Risikomanagement, Projektsteuerung, Change-Management und Stakeholder-Management
• Coaching für Projektleiter und fachliche Projektmitglieder
• Projekt-Controlling- und Marketing-Know-how

Details zu den einzelnen Projekten, wie Themenstellungen, Rollen im Projekt, Einsatzzeiten, erforderliche Skills zur Erarbeitung der Projektergebnisse werden bei Bedarf nachgereicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analyse, Prozessberatung

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Ökonom
1987
Stuttgart-Hohenheim

Über mich

Umfangreiche Erfahrung in der Unternehmensberatung für Banken, Fondsgesellschaften und teilweise Corporate Treasury Bereiche mit fachlichem Schwerpunkt im Wertpapier-, Geld-, Devisen- und Derivate Umfeld - sowohl Handels- als auch Abwicklungsthemen. Der methodische Schwerpunkt liegt dabei auf Geschäftsprozess-/Business-Analyse, Anforderungsmanagement und Projektleitung. Ich agiere dabei als Mittler zwischen Fachbereich und IT sowie als Moderator und pro-aktiver, hands-on Problemlöser

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Programmleitung, Business Analyse, PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1327
Alter
65
Berufserfahrung
36 Jahre und 3 Monate (seit 01/1988)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden