freiberufler Beratung, Projekt- und Interim Management auf freelance.de

Beratung, Projekt- und Interim Management

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 53177 Bonn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Business-Unit-Leiter. Nachweisbare Erfolge im Business Development, Direktmarketing on/offline sowie in der Restrukturierung.
Branchen: Media/Publishing/Verlage (print und online), Distanzhandel.

Qualifikationen

  • Absatzförderung
  • Business-to-business (B2B)
  • Business Development
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Marktkommunikation
  • Online Marketing (allg.)
  • Programm Management
  • Sanierungsstrategien
  • Stärken- / Schwächenanalyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2020 – 1/2021 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

M&A Verkauf eines Zeitschriftenportfolios im Rahmen eines Asset-Deals.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensverkauf

Berater
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für Markterschließung (neue Zielgruppe)
Messeauftritte,
Vertriebsstrategie (Abonnement- und Anzeigenkunden),
Kooperationsstratgie.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Marktkommunikation, Business-to-business (B2B), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Absatzförderung

Geschäftführer (Festanstellung)
Verlag Stahleisen, Montan- und Wirtschaftsverlag,, Düsseldorf
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer der 3 Verlage
 Erfolgreiche Restrukturierung und übertragende Sanierung der Verlage (Verkauf im Rahmen eines Asset-Deals)
 Investorenauswahl und Verkaufsgespräche
 Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
 Online-Marketing inkl. Entwicklung neuer Online-Auftritte
 Implementierung einer neuen Verlagssoftware
 Anzeigenvertrieb und Abonnentengewinnung
 Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 27 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensverkauf, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb

Business Unit Leiter (Festanstellung)
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
4/2004 – 12/2014 (10 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Unit Leiter
Verlagsmanager und Herausgeber des Produktportfolios von bis zu 15 periodisch erscheinenden B2B-Beratungspublikationen in print/digital sowie Fachbüchern
Vielzahl von Projekten

 Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
 Business-Development und Neuproduktentwicklung
 Vermarktung mit gesamten Direktmarketing-Instrumentarium:
Onlinemarketing, Telefonmarketing , Schriftliche Werbung (Mailing, Beilagen)
 Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
 Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Programm Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Print Marketing

Profit Center Manager (Festanstellung)
VNR Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, Bonn
4/1999 – 3/2004 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Verlagsbereichs
 Neuausrichtung und Ausweitung des Performancemarketings von Printwerbung hin zu den digitalen Online-Werbewegen und dem Telefonmarketing
 Aufbau des gesamten Verlagsportfolios durch Neuproduktentwicklungen
 Verantwortlich (Umsatz und Ergebnis) für die Führung mehrerer Periodika
 Konzeption, erfolgreicher Test und Einführung neuer Media-Konzepte
Zusätzliche Projekte:
Konferenzen, E-Learning-Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Projektplanung / -vorbereitung, Business Development, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Strategisches Marketing

Gruppenleiter und Projektleiter (Festanstellung)
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
10/1990 – 3/1999 (8 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

 Steuerung, Koordination und Ausbau des Konzern-Cross-Selling, d.h. des mehrfachen konzernweiten Einsatzes von Angebotskonzepten und Katalogen (Umsatzvolumen im dreistelligen Millionenbereich konzernweit)
 Strategieprojekte (Beratung und Umsetzung) mit Konzernfirmen in Bezug auf Markterschließungen, Sortimentspolitik, Neuproduktentwicklungen und Cross-Selling-Potenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Direkt Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirt
1990
Hamburg
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ausbildung
1989
Hamburg

Über mich

 Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung und nachweisbaren Erfolgen in der Leitung von Unternehmen und Business Units (Profitcenter) mit Profit-/Loss- und Budgetverantwortung
 Große Expertise im Media- und Publishingbusiness (Strategische Ausrichtung, Vermarktung, Anzeigenverkauf, Kostenmanagement, Prozesse, Autorenmanagement)
 Erfolge und fundierte Erfahrung im Business- und Newproduct-Development
 Ausgeprägte Stärke im (Performance-/Direkt-) Marketing mit all seinen Instrumentarien: Kataloggeschäft, Online-Marketing (E-Mail-Marketing, SEA, SEO), Telefonmarketing, Print-Mailings
 Nachweisbare Erfolge im Bereich Restrukturierung

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte (branchenübergreifend):
Marketing digital und print, Direktmarketing, Kampagnen,
Marketingstrategie und Businessdevelopment, Restrukturierung/M&A
Branchenexpertise:
Media/Publishing/Verlage, Distanzhandel/E-Commerce
Funktionskompetenzen:
Geschäftsführung, Bereichsleitung, Marketingleitung, Kampagnenmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1985
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden