Beratung, Projekt- und Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53177 Bonn
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 25.03.2024
Kurzvorstellung
Branchen: Media/Publishing/Verlage (print und online), Distanzhandel.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungM&A Verkauf eines Zeitschriftenportfolios im Rahmen eines Asset-Deals.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensverkauf
3/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung für Markterschließung (neue Zielgruppe)
Messeauftritte,
Vertriebsstrategie (Abonnement- und Anzeigenkunden),
Kooperationsstratgie.
Programm Management, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Marktkommunikation, Business-to-business (B2B), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Absatzförderung
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer der 3 Verlage
Erfolgreiche Restrukturierung und übertragende Sanierung der Verlage (Verkauf im Rahmen eines Asset-Deals)
Investorenauswahl und Verkaufsgespräche
Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
Online-Marketing inkl. Entwicklung neuer Online-Auftritte
Implementierung einer neuen Verlagssoftware
Anzeigenvertrieb und Abonnentengewinnung
Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 27 Mitarbeitern
Personalführung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensverkauf, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb
4/2004 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Business Unit Leiter
Verlagsmanager und Herausgeber des Produktportfolios von bis zu 15 periodisch erscheinenden B2B-Beratungspublikationen in print/digital sowie Fachbüchern
Vielzahl von Projekten
Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
Business-Development und Neuproduktentwicklung
Vermarktung mit gesamten Direktmarketing-Instrumentarium:
Onlinemarketing, Telefonmarketing , Schriftliche Werbung (Mailing, Beilagen)
Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern
Bedarfsplanung, Programm Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Print Marketing
4/1999 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Verlagsbereichs
Neuausrichtung und Ausweitung des Performancemarketings von Printwerbung hin zu den digitalen Online-Werbewegen und dem Telefonmarketing
Aufbau des gesamten Verlagsportfolios durch Neuproduktentwicklungen
Verantwortlich (Umsatz und Ergebnis) für die Führung mehrerer Periodika
Konzeption, erfolgreicher Test und Einführung neuer Media-Konzepte
Zusätzliche Projekte:
Konferenzen, E-Learning-Plattform
Google Adwords, Projektplanung / -vorbereitung, Business Development, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Strategisches Marketing
10/1990 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung, Koordination und Ausbau des Konzern-Cross-Selling, d.h. des mehrfachen konzernweiten Einsatzes von Angebotskonzepten und Katalogen (Umsatzvolumen im dreistelligen Millionenbereich konzernweit)
Strategieprojekte (Beratung und Umsetzung) mit Konzernfirmen in Bezug auf Markterschließungen, Sortimentspolitik, Neuproduktentwicklungen und Cross-Selling-Potenzialen
Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Direkt Marketing, Strategisches Marketing
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Große Expertise im Media- und Publishingbusiness (Strategische Ausrichtung, Vermarktung, Anzeigenverkauf, Kostenmanagement, Prozesse, Autorenmanagement)
Erfolge und fundierte Erfahrung im Business- und Newproduct-Development
Ausgeprägte Stärke im (Performance-/Direkt-) Marketing mit all seinen Instrumentarien: Kataloggeschäft, Online-Marketing (E-Mail-Marketing, SEA, SEO), Telefonmarketing, Print-Mailings
Nachweisbare Erfolge im Bereich Restrukturierung
Weitere Kenntnisse
Marketing digital und print, Direktmarketing, Kampagnen,
Marketingstrategie und Businessdevelopment, Restrukturierung/M&A
Branchenexpertise:
Media/Publishing/Verlage, Distanzhandel/E-Commerce
Funktionskompetenzen:
Geschäftsführung, Bereichsleitung, Marketingleitung, Kampagnenmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden