freiberufler IT-Projekt Management & Prozess Management, M&A Support auf freelance.de

IT-Projekt Management & Prozess Management, M&A Support

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 96129 Strullendorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 07.02.2024

Kurzvorstellung

Berater für Projekt- und Prozess Management mit dem Schwerpunkt IT. Außerdem Erfahrung im M&A Bereich mit dem Schwerpunkt Financial Due Diligence, sowie im strategischem Einkauf (Strategic Procurement).

Auszug Referenzen (4)

"It was a pleasure working with N.. He supported us in a very complex M&A-Deal with his knowledge and went the extra mile to get our customer happy."
Due Diligence Consultant
Christian Neusser
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Support of the diligence manager for a vendor due diligence of a biodegradable fertilizer manufacturer.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Microsoft Office 365

"Ich kann bestätigen, dass Herr [...] [...] diese Funktion inne hatte und souverän gemeistert hat."
Head of PMO for a SAP Implementation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau und Betrieb des Projektmanagement Office‘s (PMO)
▪ Vorbereitung und Teilnahme an Lenkungskreissitzungen und Jour fixe
▪ Erstellung und Pflege projektspezifischer Dokumente z.B. Projektplan, Offene Punkte Liste, Stakeholder Liste, Risiko Matrix etc. in MS PowerPoint, MS Excel, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement

"N. hatte mich bei einige Due- Diligence Projekten geholfen. Er bringt seine vielfältige consulting Erfahrung bei den Pjkten und lernt neue Sachen"
Intern Transaction Services FDD (M&A)
Naveen Singh
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Financial Due Diligence - Transaction Services
Vendor & buyer due diligence and Carve-out projects.
- Collecting and processing of financial data as well as the evaluation of the relevant key figures (P&L and balance sheet).
- Reconciling reports and MS Excel workbooks created, before presenting to the client.
- Identification of financial and business trends and risks.
- Preparation of databooks, graphs, charts etc. from information provided in hard copies and information downloaded from data sites or datarooms which lead to insights.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Finanzanalyse, Mergers / Acquisitions, MS Office (Anwenderkenntnisse)

"Sehr zuverlässiger Consultant. Mitdenkend und proaktiv. Gerne wieder."
Teilprojektleitung für eine Erlös-Management-Software
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung in einem Sanierungsprojekt für eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG.
Verantwortlich für die Implementierung einer Revenue Management Software.
- Koordination der Stammdatenerfassung.
- Koordination der assoziierten Key-User zwischen den Unternehmen.
- Einweisung der Mitarbeiter in den Umgang mit der Software.
- Kontinuierliche Verbesserung der Benutzeroberfläche in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Einführung Projektmanagement
  • Mergers / Acquisitions
  • PMO (IT)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
Kundenname anonymisiert, München
2/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner Customer - App
General focus on vehicle related features
- App Analytics (KPI definition, validation and technical feasibility check)
- App Release Management
- App Sustainability Journey (concept)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Confluence (Atlassian), Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Produktmanagement, Business Intelligence (BI), Organisation der Produktentwicklung, Product Owner, Projektmanagement, Release Management

Projektmanager Retail IT
PUMA AG, Global
2/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Sporting Goods
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

External Retail IT Project Manager with main focus on global POS software roll-out.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse

Procurement Specialist
Kundenname anonymisiert, Zürich
7/2020 – 10/2020 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

External Consultant - Value creation in the procurement department of a swiss medical group.

Target: “Identify and negotiate 10+% TCO reduction on MM CHF indirect spend categories in 6 months, supporting Swiss medical group improve cash flow to weather the COVID-aftershocks and lay groundwork for ZBB programme.”

Eingesetzte Qualifikationen

Break-Even-Analyse, Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf

External Consultant for IT project & process Management
Adidas AG, Herzogenaurach
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Sporting Goods
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IT Project & Process Management - Implementation of a software to enable the TBM approach.

PMO (Top Management Level)
Set-up and execution

Set up TBM office
Change Management
- CM strategy development
- Communication with relevant stakeholder (info sessions)
- Set up training session concept
- Guidance through training sessions
Implementation:
- Data collection and upload (global; >400 User)
- Role and Authorization concept

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse

Due Diligence Consultant
Phalanx GmbH, Nürnberg
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Support of the diligence manager for a vendor due diligence of a biodegradable fertilizer manufacturer.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Microsoft Office 365

Head of PMO for a SAP Implementation
Kundenname anonymisiert, Postbauer Heng
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau und Betrieb des Projektmanagement Office‘s (PMO)
▪ Vorbereitung und Teilnahme an Lenkungskreissitzungen und Jour fixe
▪ Erstellung und Pflege projektspezifischer Dokumente z.B. Projektplan, Offene Punkte Liste, Stakeholder Liste, Risiko Matrix etc. in MS PowerPoint, MS Excel, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement

Intern Transaction Services FDD (M&A)
PWC Strategy& (Germany) GmbH, Stuttgart
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Financial Due Diligence - Transaction Services
Vendor & buyer due diligence and Carve-out projects.
- Collecting and processing of financial data as well as the evaluation of the relevant key figures (P&L and balance sheet).
- Reconciling reports and MS Excel workbooks created, before presenting to the client.
- Identification of financial and business trends and risks.
- Preparation of databooks, graphs, charts etc. from information provided in hard copies and information downloaded from data sites or datarooms which lead to insights.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Finanzanalyse, Mergers / Acquisitions, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Teilprojektleitung für eine Erlös-Management-Software
DB Regio Bus, Bayern
1/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Personenbeförderung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung in einem Sanierungsprojekt für eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG.
Verantwortlich für die Implementierung einer Revenue Management Software.
- Koordination der Stammdatenerfassung.
- Koordination der assoziierten Key-User zwischen den Unternehmen.
- Einweisung der Mitarbeiter in den Umgang mit der Software.
- Kontinuierliche Verbesserung der Benutzeroberfläche in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop

Zertifikate

Certified Senior Project Manager (IAPM)
International Association of Project Managers
2023

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik & Banking and Finance
Master (1,8)
2021
Universität Wien
Wirtschaftswissenschaften Schwerpunkt FACT (Finance, Accounting, Controlling, Taxation)
Bachelor (2,3)
2017
Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen

Über mich

Motivierter und aufgeschlossenen Consultant der seine Praxiserfahrung und frisches universitäres Wissen nutzt, um Problemstellungen des Projekt- und Prozessmanagement im Kontext von IT und M&A zu lösen.
Gründer einer Young Professional Beratung. Gerne Kontaktieren Sie mich wenn Sie Hilfe bei der Besetzung von Junior und Young Professional Positionen benötigen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
798
Alter
30
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 02/2016)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden