freiberufler Redaktionsleitung | Content | SEO auf freelance.de

Redaktionsleitung | Content | SEO

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 13351 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 22.11.2022

Kurzvorstellung

Hallo. Ich baue Teams und entwickle Workflows. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen produktiv sind, wenn sie sich wohlfühlen. Es ist Aufgabe nützlicher Führung, Räume zu erschaffen, in denen dies wahrscheinlich wird - offline und online.

Ich biete

  • Content
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Personalführung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Teamentwicklung
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leadership Trainer
Impulse4Success, Berlin
2/2022 – offen (10 Monate)
Beratung, Training & Changemanagement
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Training & Beratung von Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Social Media Redaktion, Training - Coaching-Kompetenzen

Redaktionsleiter & Senior Content Creative (Festanstellung)
TLGG // AMG Mercedes, Berlin
3/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

// Aufbau, Führung und Weiterentwicklung des AMG Mercedes Redaktionsteams
// Durchführung regelmäßiger Team- und Einzelcoachings
// Strategische und inhaltliche Kund:innenberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.), SEO / SEM, Teamentwicklung

Content Marketing Manager
MEDWING, Berlin
8/2019 – 1/2020 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung Content Strategie & Content Creation Prozess
Content Creation / Copywriting (Blog, Messe, Unternehmenskommunikation)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Personalführung, Texter, Content Marketing

Senior Content Creator
Opinary GmbH, Berlin
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnenkonzeption & Kundenberatung.
Content Creation (Headlines, Teaser) & Bildredaktion.
Performance-Analyse & Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Content Marketing

Head Autor
HQ Trivia | Intermedia Labs USA, Berlin
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Content Marketing
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Quizredaktion, Recherche & Lektorat für 40 App-Quizshows à 12 Minuten Länge.

Inhaltliche Beratung, Sendungskonzeption &
Pressearbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Teamleiter & Production Manager Content Creation (Festanstellung)
Zalando SE, Berlin
12/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Führung & Koordination von 18Mitarbeitern aus verschiedenen Content-Disziplinen.

Durchführung von Jahres- & Feedbackgesprächen.

PDP-Content Produktionssteuerung & Optimierung
anhand verschiedener KPI’s.

Fotostudio-Management (Auslastung & Equipment)

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografie / Fotodesign, Content Management, Produktionslogistik, Projektleitung / Teamleitung

Head of Content (Festanstellung)
TVSMILES, Berlin
7/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Werbung & Engagement Marketing
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Recruitment & fachlich- disziplinarische Leitung einer
14-köpfigen, internationalen (DE, GB) Mobile Content-
Redaktion inkl. Design-Department.

Konzeption & Markteinführung der eCommerce Website
„TVSMILES Deals“.

Entwicklung Content-Strategie & Quiz-Methodik.

Quiz-Storytelling & Engagement Marketing.

Durchführung von Jahres- & Feedbackgesprächen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Mobile Entwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, Social Media Marketing

Producer Teleshopping
Channel21 GmbH, Hannover
2/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption (Storytelling) & KPI gestützte Live-Produktion von
Teleshopping-Sendungen.

Führung des Regie- und Produktionsteams & Analyse der
produzierten Sendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Redaktion (allg.), Psychologie (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Verkaufsförderungskonzept

Producer (Festanstellung)
9Live, München
3/2002 – 2/2008 (6 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung, Konzeption & Umsetzung interaktiver
- TV-Formate (Quiz, Beauty, DIY, Sport & Call In).
- Realisation von Trailern & Show-Einspielern.
- Teamleitung Spätredaktion.

9Live entsteht 2001 aus dem Frauensender tm3 und setzt zur Finanzierung seines Proramms nicht auf Werbung, sondern auf Content und kostenpflichtige Zuschaurbeteiligung.

Durch den großen Erfolg wird 9Live 2005 von der Pro7/Sat.1 Media AG übernommen. In Folge der Übernahme nimmt der Content-Anteil stetig ab und es blieben am Ende nur Call In Elemente über. Heute bestimmt dieses Bild des Senders die Erinnerung an 9Live. Dabei ist es gerade der Content, der 9Live in den ersten Jahren eine stetig wachsende Anhängerschaft beschert.

Mein erster Arbeitsvertrag trägt noch das tm3 Logo und nach 6 erfolgreichen Jahren mit vielen steilen Lernkurven habe ich insgesamt 1087 Sendungen mit einem Anruferschnitt von 72.000 Anrufern / Sendung produziert. Der Sender verdiente 49 Cent an einem Anruf.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Content Marketing

Freier Journalist & Community Manager (Ehrenamt)
U2Tour.de - größtes deutschsprachiges Fanforum, überall
2/2002 – 11/2004 (2 Jahre, 10 Monate)
Musikindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Community Management & Forenbetreuung
Interviews mit Bands. Fans und Tour Staff
Allgemeine Textarbeiten: FAQ's, Tourberichte und Foreneinträge

Diese Position war eine private Leidenschaft und erfolgte nebenbei & ohne vertragliche Grundlage.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Redakteur (Festanstellung)
Grundy Light Entertainment // Redaktion Herzblatt, München
7/2000 – 2/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation & Koordination der Hubschrauberreisen.
- Dramaturgie und Schnitt der Herzblatt-Filme &
- Durchführung der „getrennten Interviews“ inkl. Schnitt.
- Fachliche & disziplinarische Führung des 6-köpfigen Reisebetreuerteams.

Kandidatencasting für verschiedene Formate & Verfassen
von Kandidatenexposés für das Herzblatt Autorenteam.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Zertifikate

Certified Professional of Positive Psychology
Juni 2021
Bildbeschaffung & Bildrechte
September 2015

Ausbildung

BWL

(Vordiplom)
Jahr: 2000
Ort: München

Über mich

Es gibt bessere Schreiber:innen als mich und meine Konzepte gewinnen garantiert keine Schönheitspreise. Ich multitaske nicht, und habe eine minimalistische Einstellung zu Meetings. Wirklich gut bin ich in etwas anderem.

Ich baue Teams. Effektive Teams, die rocken.

Ich bin deine Lösung, wenn du

statt Schnickschnack verständlichen Content produzieren willst
vorhast, ein agiles und selbstorganisiertes Team aufzubauen
Krankentage und Fluktuation in einem bestehenden Team reduzieren möchtest

Und so unterstütze ich dich:

Ich finde Menschen, die als Team zusammenpassen
Ich entwickle verständliche Leitfäden, klare Workflows und integriere passende Tools, um effektive Teamarbeit wahrscheinlich zu machen
Mit dem Team erarbeite ich Teamwerte und identifizieren individuelle Stärken. An ihnen richte ich die Teamführung in Harmonie mit deinen Unternehmenszielen aus

Davon bin ich überzeugt:

Content ist nützlich, wenn er verstanden wird
Menschen sind produktiv, wenn sie sich wohlfühlen. Es ist zentrale Aufgabe nützlicher Führung diese Orte zu erschaffen
Ich glaube an Kooperation, nicht an Konkurrenz. Spitzenteams erkennt man an ihrer Bereitschaft zum zwischenmenschlichen Risiko

Ich freue mich über deine Nachricht, wenn:

wir uns dringend mal wieder sehen sollten
deine Mission ein Problem löst, sinnvoll ist, einen Unterschied oder Spaß macht, ein Anliegen hat, disruptiv, revolutionär oder positiv-geistesgestört ist
du kein LinkedIn-Power-Marketing-Strategie-Webinar-Kasper bist und auch sonst nichts zu verkaufen hast

Egal, ob Freelance, Projekt, befristet oder für lange: Mich gibt es nur in Kombination mit meiner Hündin. Ich schreibe keine Probetexte und bearbeite auch keine Test Cases. Du findest alle relevanten Informationen und Links in diesem Profil.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
992
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden