freiberufler Procurement Consultant / Strategischer Einkäufer / Senior Einkäufer / Technischer Einkäufer / Projekt Einkäufer / Vertragsmanagement / Trouble Shooting / Strategischer Einkäufer / Eskalation Management auf freelance.de

Procurement Consultant / Strategischer Einkäufer / Senior Einkäufer / Technischer Einkäufer / Projekt Einkäufer /...

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Weltweit
  • de  |  ru  |  uk
  • 30.01.2024

Kurzvorstellung

Procurement Manager, Senior Strategischer Einkäufer, Technischer Einkäufer, Escalationmanagement, Troubleshooting, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Anlagenbau, IT-Einkauf, Maschinenbau, Fremdleistungen, Kosten- und Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • Angebotsmanagement
  • Auftragsabrechnung
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsverhandlungen
  • Incoterms
  • Kostenoptimierung
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • Militärtechnik / Verteidigungstechnik
  • Operativer Einkauf
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Einkäufer
QinetiQ GmbH, Mönchengladbach
8/2023 – offen (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf,
Angebotsprüfungen, Rechnungskontrolle, Enge Abstimmung mit Projektleitung, QM, SCM, Logistik,
Einkaufsprozesse definieren und optimieren;
Einkaufsmanagement; Lieferantenanalyse;
Vertragsmanagement (Incoterms, Zahlungsziele und etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Incoterms, Auftragsabrechnung, Projektmanagement, Angebotsmanagement, Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Militärtechnik / Verteidigungstechnik

Senior Strategiescher Einkäufer / Critical Parts Management
EBERSPÄCHER GmbH & Co. KG, Landau in der Pfalz
2/2023 – 7/2023 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination und zentraler Führung des Kunden- und Lieferanten - Eskalationsmanagements in Zusammenarbeit mit den internen Fachstellen sowie den betroffenen Produktionswerken.
• Koordination und Leitung von Task-Force-Teams zur Bearbeitung sämtlicher kritischer Kunden-Themen.
• Erstellung und Abstimmung von Maßnahmenplänen und Verbesserungsprogrammen zur Steigerung der Qualität und der Kundenzufriedenheit.
• Führung die globale Koordination von einzelnen Eskalationsthemen und leiten die Kommunikation gegenüber Kunden, Lieferanten und internen Teams.
• Erstellung von Reports für kritische Engpassthemen und Koordination die entsprechenden Gegenmaßnahmen.
• Die globale Abstimmung der betreffenden Produktionswerken
Kundenbetreuung bezüglich Critical Parts Management (BMW, Daimler, VW, Porsche, Audi)

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Critical Incident Stress Management (CISM), Elektronik

Technischer Einkäufer
WEBASTO Group, Stockdorf
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Verantwortung für alle relevanten Beschaffungsprozesse
für ein komplexes Projekt im Bereich Battery Systems für E-Mobility
• Durchführung von Ausschreibungen und führen der Verhandlung der
Konditionen (v.a. Preis, Zeitschiene) mit den Lieferanten
• Riskmanagement, Potenzialanalyse
• Verantwortlich für das Änderungsmanagement sowie für die
Sicherstellung der Zielerreichung
• Steuerung von Projekten und Lieferanten durch den Einsatz entsprechender Prozesse, Methoden und Tools und Präsentation der Projekterfolge vor dem Top Management
• Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, Funktionsbereichen und
anderen Regionen
• Benchmarktanalyse, Lieferantenbewertung, Anfragen und Sourcing

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Vertragsmanagement

Strategischer Einkäufer
PWO Progress Werk Oberkirch, Oberkirch
7/2022 – 11/2022 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Troubleshooting, Eskalationsmanagement
• Strategische nationale und internationale Marktbearbeitung zur Auswahl und Entwicklung von Lieferanten
• Zusammenarbeit mit den PWO Tochterunternehmen für globale Lieferantenstrategien
• Definition und Durchführung notwendiger Maßnahmen aus der Einkaufsstrategie
• Verantwortliche Klärung technischer Anforderungen
• Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung des Einkaufssourcings
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Preis- und Rahmenvertragsverhandlungen sowie die Aufbereitung der Ergebnisse
• Management von Sonderprojekten
• Zielkostenanalyse und Lieferantenmanagement
• Problemlösung von Eskalationsthemen im Qualitäts- und Logistikbereich
• Durchführung der Lieferantenbewertung und Sicherstellung notwendiger Maßnahmenabarbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Analysen der Lieferketten, Angebotskalkulation, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf

Technischer Einkäufer
VOSSLOH AG, Hamburg
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Einkäufer. Projekt Einkauf,
Termingerechte quantitative und qualitative Beschaffung von technischen Produkten, Materialien und Dienstleistungen
Optimierung und Entwicklung innerbetrieblicher Prozesse
Strategische Einkauf, Auswertungen von Angeboten bei Preisvergleichen
Abwicklung von Reklamationen und Retouren
Stammdatenpflege und -optimierung im System

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lieferantenentwicklung, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Senior Buyer, Team Leiter Einkauf
Richter Chemie-Technik GmbH, Kempen
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung Leiter Einkauf
• Kennzahlenermittlung und Reporting
• Eskalationsmanagement und Trouble Shooting
• Verantwortung aller strategischen Einkaufstätigkeiten
• Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Beschaffungs- und Lieferantenstrategien, Make-or-Buy-Entscheidungen, Risk - Manangement
• Identifikation, Auswahl und Qualifikation neuer Lieferanten sowie Weiterentwicklung der bestehenden Lieferantenkontakte auf nationaler und internationaler Ebene.
• Eigenverantwortliche Durchführung von Lieferantenverhandlungen, Jahresgespräche und Rahmen-Verträgen.
• Bearbeitung der Reklamationen
• Identifizierung und Auswertung von Einsparpotenzialen
• Optimierung der Beschaffungsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Risikoanalyse, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Strategic Sourcing / Commodity Manager
HOMAG GmbH / DÜRR Group, Schopfloch
7/2021 – 1/2022 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Warengruppe, CNC, Motoren, Elektro/Elektronik inkl. deren Konditionen und Produktverfügbarkeiten sowie der externen Lieferanten für Elektrobauteile im Projekt "Troubleshooting und Aufrechterhaltung der Lieferketten für den Bereich ELEKTRO im Einkauf" und Ableitung von Maßnahmen mit dem Ziel der Sicherstellung der Materialverfügbarkeit der elektronischen Bauteile für die Produktion aller Werke und zur Herstellung der Transparenz in Bezug auf die Liefersituation des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), SAP BI, SAP MM, Strategischer Einkauf

Senior Einkäufer
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2020 – 12/2020 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktive Steuerung der operativen und strategischen Einkaufs- und Beschaffungsprozesse
• Kontinuierliche Beobachtung und Analyse der Beschaffungsmärkte
• Zeichnungsstandkontrolle
• Rechnungsprüfung
• Termin-, Preis- und Lieferantenauswahl sowie deren Bewertung und Betreuung
• Angebote bewerten und verhandeln
• Gestaltung von Liefer- und Rahmenverträgen
• Planung, Durchführung und Bewertung der Inventuren
• Laufende Abstimmung mit den Abteilungen Verkauf, Produktion, Entwicklung und Buchhaltung
• Durchsetzung organisatorischer, arbeitsrechtlicher und sicherheitsrelevanter Maßnahmen
• Kostensenkung
• Verbesserung der Zuliefererqualität und der Terminerfüllung
• Kontinuierliche Bearbeitung von Anfragen und Angeboten
• Preisverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, Preis- / Konditionengestaltung, Produktionslogistik, Strategischer Einkauf

Freelancer Senior Consultant I’m Einkauf / Vertragsmanagement
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von IT Dienstleistungen. Vertragsmanagement. Erstellung von individuellen Dienst-und Werkverträgen. Automatisierung der Einkaufsprozesse, Einführung SAP Ariba und DocuSugn.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Vertragsmanagement

Technischer / Strategischer / Operativer Einkäufer Freelancer
ARTA Armaturen-und Tankgerätebau GmbH & Co.KG, Diez /an der Lahn
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Produktionsbedarfsmanagement
• Durchführung von Technischen Einkäufen (Metallkomponenten, Werkstoffe, Verpackung,
Rohmaterialeinkauf Alu, Stall, Messing, Fräs-, Dreh-und Laserteile, Pneumatik, Werkzeuge,
Kunststoffteile, Dichtungen uvm.)
• Übernahme der allgemeinen Bestellwesen
• Prüfung von Zeichnungen auf Aktualität
• Durchführung von Projekteinkäufen
• Einkauf von IT Fremdleistungen, sowie Hard-und Software.
• Übernahme Lieferantenauswahl und des Lieferantenmanagements
• Abstimmung mit den Projektleitern und Entwicklern über die Projektbedarfe
• Kontrolle Eingangsrechnungen 
• Verfolgung der Liefertermine
• Übernahme von Auftragsbestätigungen
• Bedarfsmengenbeobachtung und Kontrolle von Rahmenbestellungen
• Komplette Abwicklung von Bestellvorgängen für das benötigte Produktionsmaterial
• Terminüberwachung und -koordination der Bestellungen
• Einholung und Prüfung von Unterlagen (WAZ 3.1, WAZ 2.2, FDA,RoHS, MiLog, REACH, QSV,
NDA/GHV)
• Sicherstellung der Versorgung unter Berücksichtigung des Lagerbestands
• Erstmusterbestellung und- Überwachung
• Kommunikation mit Lieferanten
• Verantwortung für den Projekteinkauf der Prototypen- und Serienprojekte
• Verbesserung der Zuliefererqualität und der Terminerfüllung
• Kontinuierliche Bearbeitung von Anfragen und Angeboten
• Preisverhandlungen
• Zahlungsbedingungen Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Bestellrechnung, Auftragsabrechnung

Freelancer Operative und Techn. Einkäufer
HORIZON Global / Westfalia Automotive, Harter
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Komplette Abwicklung von Bestellvorgängen für das benötigte Produktionsmaterial

• Terminüberwachung und Koordination der Bestellung

• Einholung und Prüfung von Unterlagen

• Sicherstellung der Versorgung unter Berücksichtigung des
Lagerbestandes

• Erstmusterbestellung und –Überwachung

• Kommunikation und Verhandlung mit Lieferanten

• Bestellwesen, Projektmanagement

• Rechnungskontrolle und Lieferterminverfolgung

• Auftragsbestätigungen und Bedarfsmengenbeobachtung

• Auswertung von Lieferantenumsätzen und Bestellmengen

• Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei neuen Projekten

• Lieferantenauswertung

• Logistikkontrolle

• Kontinuierliche Bearbeitung von Anfragen und Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Technischer Einkauf, Lizenzmanagement, Vertragsmanagement

Operative und Projekt Einkäufer
AKASOL AG, Langen / Darmstadt
11/2018 – 2/2019 (4 Monate)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktionsbedarfmanagement
- Durchführung von Technischen Einkäufen (Metallkomponenten, Verpackung, Schaumstoffmaterialien
- Elektronikkomponente, Werkzeuge, Kabel, Leiterplatten uvm.)
• Übernahme der allgemeinen Bestellwesen
• Prüfung von Zeichnungen auf Aktualität
• Durchführung von Projekteinkäufen
• Einkauf von IT Fremdleistungen, sowie Hard-und Software.
• Übernahme Lieferantenauswahl und des Lieferantenmanagements
• Abstimmung mit den Projektleitern und Entwicklern über die Projektbedarfe
• Kontrolle Eingangsrechnungen
• Verfolgung der Liefertermine
• Übernahme von Auftragsbestätigungen
• Bedarfsmengenbeobachtung und Kontrolle von Rahmenbestellungen
• Komplette Abwicklung von Bestellvorgängen für das benötigte Produktionsmaterial
• Terminüberwachung und -koordination der Bestellungen
• Einholung und Prüfung von Unterlagen (RoHS, MiLog, REACH, QSV, NDA/GHV / AB’s, usw.)
• Sicherstellung der Versorgung unter Berücksichtigung des Lagerbestands
• Erstmusterbestellung und- Überwachung
• Kommunikation mit Lieferanten
• Verantwortung für den Projekteinkauf der Prototypen- und Serienprojekte
• Verbesserung der Zuliefererqualität und der Terminerfüllung
• Kontinuierliche Bearbeitung von Anfragen und Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Technischer Einkauf

Einkäufer / Operative, Projekt, Strategisch (Festanstellung)
Salvia Medikal GmbH & Co. KG / Löwenstein Group, Kronberg
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Medizingerätehersteller
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Einkauf
Kabel, IT, Leterplatten, LCD Monitoren, Verpackung, Elektronikkomponenten,
Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Liyeferanten Management, Rechnungskontrolle. Bedarfskontrolle,.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf

Ausbildung

BWL
Dipl. Kaufmann Uni.
2006
Trier

Über mich

Branchen: Automotive, Anlagenbau, Maschinenbau, Metall – und Chemie, IT, Medizintechnik,


Meine Schwerpunkte und Aufgabenfelder:


1. Beschaffung von folgende Gruppen und Rohstoffen:

• Laserteile / nach Zeichnungen /
• Technischer - und Bauzeichnungen Affinität
• Wasserstrahlteile
• CNC Dreh -und Frästeile aus Edelstahl, Alu, Kupfer, Edelstahl
• CNC Dreh-und Frästeile aus Kunststoff
• Blechteile
• Prototypenbaugruppen
• 3D Prototypen
• Kabel
• Lüfter und Antriebsturbinen
• Pumpen
• LCD Monitoren
• Fremdleistungen: IT-Soft-Hardware und Dienstleistungen
• Werbeproduktion
• Materialeinkauf/ Rohstoff: Alu, Edelstahl, Kunststoff
• Schweißteile
• Oberflächenbearbeitung
• O-Ringe und Dichtungen: Edelstahl, Kunststoff auch mit FDA Bescheinigungen für Lebensmittel und Pharm.
• Guss- und Schmiedeteile
• Pneumatik: Ventile, und Schläuche
• Schrauben
• Werkzeuge
• Hilfs-und Betriebsstoffe: Fett, Schmierstoffe, Öle, Stickstoff, Spezielle Reinigungsmitteln
• Verpackung: Faltkisten, Holzkisten, Karton, Schaumstoff
• Flanschen
• Elektronikkomponenten: Leiterplatten, Sensortechnik, Stecker, Elektronische Bauteile
• Druckfedern
• Bürobedarf
• Etiketten Aufkleber,
• Berufsbekleidung
• Fremdleistungen: Logistik und Transportunternehmen
• Facility Bedarfe

2. Alg. Operative, Projekt – und Strategischer Einkaufstätigkeiten und Analyse

• CAPEX & OPEX Purchasing
• Reorganisation der Einkaufsprozesse
• Rechnungskontrolle
• Wareneingangskontrolle
• Auftragsbestätigungen,
• Lieferantenmanagement,
• Lieferantenverträge
• Preisverhandlungen
• Lieferzeitenkontrolle
• Alg. Tracking alle Bestellungen
• Lieferanten Finanzanalyse für Geschäftsleitung
• Angeboteauswertung
• Bestandlieferanten aus verschiedene Branchen: ca. 400 - 450 Firmen

Weitere Kenntnisse

Strategischer Einkauf, Automotive, Medizintechnik, IT-Soft-und Hardware, IT Dienstleistungen, Anlagenbau, Rohstoff Einkauf, Vertragsmanagement, Industrieeinkauf, SAP MM, SAP ARIBA, proAlpha, Microsoft Dynamics, Infor, MS Office, DocuSign, Preissenkung, Prozessoptimierung, Lieferantenmanagement
• Guter Kenntnisse in den gängigen Microsoft Anwendungen (MS-Word, Excel, Outlook, PDF, MS- PowerPoint, Publisher uvm.)
• SAP R/3, proAlpha, verschiedene ERP und CRM, Infor
Erfahrungen / Fähigkeiten
• Operativer, Strategischer Einkauf, Projekteinkauf in Automotive
• Lieferantenmanagement
• Kostenreduzierung,
• Terminverfolgung und Planung
• Vertragsverhandlungen
• Lieferantenauswahl
• Lieferanten ABC Analysen
• Critical Parts Management
• Projektmanagement und Niederlassungsleitung
• Bedarfsanalysen
• Produkt- und Dienstleistungsseinkauf

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Ukrainisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3876
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden