Einkäufer / Vertragsmanagement/ Interim Einkäufer /Freelancer / Techn. Einkauf / Automotive / Anlagenbau / IT /...

freiberufler Einkäufer / Vertragsmanagement/ Interim Einkäufer /Freelancer / Techn. Einkauf / Automotive / Anlagenbau / IT / Materialwirtschaft  auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ru
auf Anfrage
Rheinland-Pfalz
23.06.2020

Kurzvorstellung

Projekt, Strategischer und operativer Einkauf,
Technischer Einkauf Metall, Kunststoffteile, Werkzeuge, Rohmaterial,
Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Anlagenbau,
IT-Einkauf, Fremdleistungen, Kosten- und Prozessoptimierung.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsverhandlungen
  • Projekteinkauf
  • Technischer Einkauf
  • Einkaufsorganisation
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Operativer Einkauf
  • Lieferantenanalyse
  • Bestellrechnung
  • Strategischer Einkauf
Management, Unternehmen, Strategie
  • Vertragsmanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Auftragsabrechnung
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Senior Consultant I’m Einkauf / Vertragsmanagement
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von IT Dienstleistungen. Vertragsmanagement. Erstellung von individuellen Dienst-und Werkverträgen. Automatisierung der Einkaufsprozesse, Einführung SAP Ariba und DocuSugn.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Vertragsmanagement


Technischer / Strategischer / Operativer Einkäufer Freelancer
ARTA Armaturen-und Tankgerätebau GmbH & Co.KG, Diez /an der Lahn
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Produktionsbedarfsmanagement
• Durchführung von Technischen Einkäufen (Metallkomponenten, Werkstoffe, Verpackung,
Rohmaterialeinkauf Alu, Stall, Messing, Fräs-, Dreh-und Laserteile, Pneumatik, Werkzeuge,
Kunststoffteile, Dichtungen uvm.)
• Übernahme der allgemeinen Bestellwesen
• Prüfung von Zeichnungen auf Aktualität
• Durchführung von Projekteinkäufen
• Einkauf von IT Fremdleistungen, sowie Hard-und Software.
• Übernahme Lieferantenauswahl und des Lieferantenmanagements
• Abstimmung mit den Projektleitern und Entwicklern über die Projektbedarfe
• Kontrolle Eingangsrechnungen 
• Verfolgung der Liefertermine
• Übernahme von Auftragsbestätigungen
• Bedarfsmengenbeobachtung und Kontrolle von Rahmenbestellungen
• Komplette Abwicklung von Bestellvorgängen für das benötigte Produktionsmaterial
• Terminüberwachung und -koordination der Bestellungen
• Einholung und Prüfung von Unterlagen (WAZ 3.1, WAZ 2.2, FDA,RoHS, MiLog, REACH, QSV,
NDA/GHV)
• Sicherstellung der Versorgung unter Berücksichtigung des Lagerbestands
• Erstmusterbestellung und- Überwachung
• Kommunikation mit Lieferanten
• Verantwortung für den Projekteinkauf der Prototypen- und Serienprojekte
• Verbesserung der Zuliefererqualität und der Terminerfüllung
• Kontinuierliche Bearbeitung von Anfragen und Angeboten
• Preisverhandlungen
• Zahlungsbedingungen Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Bestellrechnung, Auftragsabrechnung


Freelancer Operative und Techn. Einkäufer
HORIZON Global / Westfalia Automotive, Harter
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Komplette Abwicklung von Bestellvorgängen für das benötigte Produktionsmaterial

• Terminüberwachung und Koordination der Bestellung

• Einholung und Prüfung von Unterlagen

• Sicherstellung der Versorgung unter Berücksichtigung des
Lagerbestandes

• Erstmusterbestellung und –Überwachung

• Kommunikation und Verhandlung mit Lieferanten

• Bestellwesen, Projektmanagement

• Rechnungskontrolle und Lieferterminverfolgung

• Auftragsbestätigungen und Bedarfsmengenbeobachtung

• Auswertung von Lieferantenumsätzen und Bestellmengen

• Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei neuen Projekten

• Lieferantenauswertung

• Logistikkontrolle

• Kontinuierliche Bearbeitung von Anfragen und Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Technischer Einkauf, Lizenzmanagement, Vertragsmanagement


Operative und Projekt Einkäufer
AKASOL AG, Langen / Darmstadt
11/2018 – 2/2019 (4 Monate)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktionsbedarfmanagement
- Durchführung von Technischen Einkäufen (Metallkomponenten, Verpackung, Schaumstoffmaterialien
- Elektronikkomponente, Werkzeuge, Kabel, Leiterplatten uvm.)
• Übernahme der allgemeinen Bestellwesen
• Prüfung von Zeichnungen auf Aktualität
• Durchführung von Projekteinkäufen
• Einkauf von IT Fremdleistungen, sowie Hard-und Software.
• Übernahme Lieferantenauswahl und des Lieferantenmanagements
• Abstimmung mit den Projektleitern und Entwicklern über die Projektbedarfe
• Kontrolle Eingangsrechnungen
• Verfolgung der Liefertermine
• Übernahme von Auftragsbestätigungen
• Bedarfsmengenbeobachtung und Kontrolle von Rahmenbestellungen
• Komplette Abwicklung von Bestellvorgängen für das benötigte Produktionsmaterial
• Terminüberwachung und -koordination der Bestellungen
• Einholung und Prüfung von Unterlagen (RoHS, MiLog, REACH, QSV, NDA/GHV / AB’s, usw.)
• Sicherstellung der Versorgung unter Berücksichtigung des Lagerbestands
• Erstmusterbestellung und- Überwachung
• Kommunikation mit Lieferanten
• Verantwortung für den Projekteinkauf der Prototypen- und Serienprojekte
• Verbesserung der Zuliefererqualität und der Terminerfüllung
• Kontinuierliche Bearbeitung von Anfragen und Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Technischer Einkauf


Einkäufer / Operative, Projekt, Strategisch (Festanstellung)
Salvia Medikal GmbH & Co. KG / Löwenstein Group, Kronberg
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Medizingerätehersteller
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Einkauf
Kabel, IT, Leterplatten, LCD Monitoren, Verpackung, Elektronikkomponenten,
Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Liyeferanten Management, Rechnungskontrolle. Bedarfskontrolle,.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf


Ausbildung

BWL
(Dipl. Kaufmann Uni.)
Jahr: 2006
Ort: Trier

Qualifikationen

Mehrjährige Erfahrungen im Einkauf. Automotive, Medizintechnikhersteller, IT-Soft-und Hardware, sowie IT - Fremdleistungen, Anlagenbau, Metall Branche, Vertragsmanagement,
EDV-Kenntnisse, SAP MM, SAP ARIBA, proAlpha, Microsoft Dynamics, Infor, MS Office, DocuSign
• Guter Kenntnisse in den gängigen Microsoft Anwendungen (MS-Word, Excel, Outlook, PDF, MS- PowerPoint, Publisher uvm.)
• SAP R/3, proAlpha, verschiedene ERP und CRM, Infor
Erfahrungen / Fähigkeiten
• Operativer, Strategischer Einkauf, Projekteinkauf in Automotive
• Lieferantenmanagement
• Kostenreduzierung,
• Terminverfolgung und Planung
• Vertragsverhandlungen
• Lieferantenauswahl
• Lieferanten ABC Analysen
• Vertrieb und Großhandel
• Projektmanagement und Niederlassungsleitung
• Bedarfsanalysen
• Produkt- und Dienstleistungsseinkauf

Über mich

Branchen: Automotive, Anlagenbau, Metall – und Chemie, IT, Medizintechnik,


Meine Schwerpunkte und Aufgabenfelder:


1. Beschaffung von folgende Gruppen und Rohstoffen:

• Laserteile / nach Zeichnungen /
• Technischer - und Bauzeichnungen Affinität
• Wasserstrahlteile
• CNC Dreh -und Frästeile aus Edelstahl, Alu, Kupfer, Edelstahl
• CNC Dreh-und Frästeile aus Kunststoff
• Blechteile
• Prototypenbaugruppen
• 3D Prototypen
• Kabel
• Lüfter und Antriebsturbinen
• Pumpen
• LCD Monitoren
• Fremdleistungen: IT-Soft-Hardware und Dienstleistungen
• Werbeproduktion
• Materialeinkauf/ Rohstoff: Alu, Edelstahl, Kunststoff
• Schweißteile
• Oberflächenbearbeitung
• O-Ringe und Dichtungen: Edelstahl, Kunststoff auch mit FDA Bescheinigungen für Lebensmittel und Pharm.
• Guss- und Schmiedeteile
• Pneumatik: Ventile, und Schläuche
• Schrauben
• Werkzeuge
• Hilfs-und Betriebsstoffe: Fett, Schmierstoffe, Öle, Stickstoff, Spezielle Reinigungsmitteln
• Verpackung: Faltkisten, Holzkisten, Karton, Schaumstoff
• Flanschen
• Elektronikkomponenten: Leiterplatten, Sensortechnik, Stecker, Elektronische Bauteile
• Druckfedern
• Bürobedarf
• Etiketten Aufkleber,
• Berufsbekleidung
• Fremdleistungen: Logistik und Transportunternehmen
• Facility Bedarfe

2. Alg. Operative, Projekt – und Strategischer Einkaufstätigkeiten und Analyse

• CAPEX & OPEX Purchasing
• Reorganisation der Einkaufsprozesse
• Rechnungskontrolle
• Wareneingangskontrolle
• Auftragsbestätigungen,
• Lieferantenmanagement,
• Lieferantenverträge
• Preisverhandlungen
• Lieferzeitenkontrolle
• Alg. Tracking alle Bestellungen
• Lieferanten Finanzanalyse für Geschäftsleitung
• Angeboteauswertung
• Bestandlieferanten aus verschiedene Branchen: ca. 400 - 450 Firmen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
  • Ukrainisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
559
Alter
45
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »