IT Business-Consultant, IT - Projekt- & Prozessmanagement

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auf Anfrage
70569 Stuttgart
31.03.2020

Kurzvorstellung

[...] (40), Geboren in Stuttgart, Fachmann für:

- IT-Projektmanagement
- IT-Prozessmanagement
- Business Development, Geschäftsprozess-Analyse

in Digitalisierungsbereichen wie,

- Digital Workplace
- IoT Use-Cases
- Digital Transformation

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • ITIL
  • IT Service Management (ITSM)
  • Application-Management (AM)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
  • Demand Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Business Consultant, Project- & Processmanagement
GO IT-Consulting, Frankfurt
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• IT Business Development
• Projektmanagement
• Business Analyst, Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Prozessoptimierung


IT Business Consultant, Project- & Processmanagement
GO IT-Consulting, Frankfurt
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• IT Business Development
• Projektmanagement
• Business Analyst, Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Prozessoptimierung


IT Business Consultant, Project- & Processmanagement
GO IT-Consulting, Frankfurt
11/2019 – 12/2019 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• IT Business Development
• Projektmanagement
• Business Analyst, Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung


IT Business Consultant, Project- & Processmanagement (Festanstellung)
8a.m.-Consult KG, Donaueschingen
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter
• IT Business Development, insbesondere in Digital Workplace Themen
• Business Analyst, Prozessoptimierung
• Projektmanagement als Standard in IT Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development


Teilprojektleiter Applicationmanagement
N-ERGIE, Nürnberg
10/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 10 Roll-Out Projekt für den “Arbeitsplatz der Zukunft”

Einsatzort: Süddeutschland

Projektrolle: Teilprojektleiter für das Applikationsmanagement

Produktbereich: Projektmanagement, Prozessmanagement

Kurzbeschreibung: Verantwortlicher Teilprojektleiter für das Applikationsmanagement für einen Energieversorger in Süddeutschland.

Teamgröße: 8 Personen
Teilprojektleiter für die Reorganisation und Neuplanung, sowie die Durchführung eines umfassenden Modernisierungsprojekts auf Basis von Windows 10 und Office 365 bei einem großen, regionalen Energieversorger und Nahverkehrsunternehmen.
Betroffen sind ca. 4500 Mitarbeiter aus ca. 60 Fachbereichen verschiedenster Unternehmensgesellschaften.
Ziel des Gesamtprojekts ist die Einführung von Windows 10 als moderner Arbeitsplatz in Verbindung mit Office 365 sowie Skype for Business in allen Unternehmensbereichen.
Ziel des Teilprojektes Applikationsmanagements ist, über 900 Applikationen zu paktieren, bereitzustellen, testen zu lassen, zu verteilen und zu dokumentieren. Zudem soll eine reibungslose Überführung in die Linie gewährleistet werden.

• Verifizierung der Projektanforderungen zum IST-Stand Applikationsmanagement
• Abgleich Stand der Applikationen in den Fachbereichen
• Bereitstellung der SW Pakete im SCCM gem. definierter
Fachbereichsprints.
• Erarbeitung eines optimierten SOLL-Prozesses
• Sicherstellung der Applikationstest in den Fachbereichen
• Fachliche Team-Führung im Zuge des Projekts
• Eingesetzte Methoden: PM, BPMN, Strategisches Management,
Präsentation, Reporting, Moderation und Interviews
• Eingesetzte Tools: MS Visio, Excel, PowerPoint, SharePoint,
Project, Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung


Business Analyst
Roche, Grenzach-Wyhlen
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer CAFM-System Applikation
Einsatzort: Schweiz
Projektrolle: IT-Business Analyst
Produktbereich: Prozessmanagement, Businessanalyse, Prozessmodellierung
Kurzbeschreibung: Tätigkeit als IT-Business Analyst in einem multinationalen Pharmaunternehmen. Teamgröße: 4 Personen
Hauptaufgaben:
• Aufnahme und Modellierung der IST-Prozesse
• Anforderungsanalyse, Applikationsspezifizierung
• Projekt-Umfeldanalyse, Stakeholderkommunikation
• Überführung der Analyse in das Projektteam, Erarbeitung eines
optimierten SOLL-Prozess
• Durchführung von Management Präsentationen, Moderation und
Interviews.
• Eingesetzte Methoden: PM, BPMN, Strategisches Management,
Führung von Präsentation, Moderation und Interviews
• Eingesetzte Tools: MS Visio, Excel, PowerPoint, SharePoint,
Project, Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Business Analyse


2nd Level Support für das SAP NetWeaver Portal
Merck, Remote
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: 2nd Level Support für das SAP NetWeaver Portal
Produktbereich: Operativer Support für globale Ticketanfragen

Kurzbeschreibung: 2nd Level Support für
SAP NetWeaver Portal; Teamgröße: 4 Personen

Hauptaufgaben:
• Koordination, operative Betreuung des Supports
• Ansprechpartner zum Thema SAP NetWeaver Portal
• Erstellung von Anwendungsintegrationsprozessen
• Moderation bzw. Durchführung von Jour-Fixe
• Workshops mit dem Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support


IT Business Development Consultant (Festanstellung)
Quanto Solutions GmbH, Stuttgart
3/2017 – 2/2019 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

T Business Development,
- IoT/ Industrie 4.0 Businessplanerstellung
- Sales Development, Bietverfahren für öffentl. Ausschreibungen
- Kooperationsvereinbarungen Universität Stuttgart, Steinbeis Hochschule
• Business Analyst, Prozessoptimierung
• Projektmanagement als Standard in IT Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Internet of Things (IoT), Prozessoptimierung


IT Servicemanagement Support
EnBW, Karlsruhe
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT Service Management Support

Einsatzort: Karlsruhe
Projektrolle: Projektberatung im IT – Servicemanagement, Budget- & Ressourcen-Controller,
Produktbereich: Projektcontrolling, Ressourcenmanagement, Verrechnungsmanagement

Kurzbeschreibung: Unterstützung von drei IT Service Manager (sechs Services) im Bereich Document Management System (DMS) und Output Management System (OMS). Teamgröße: 20 Personen

Hauptaufgaben:
• Aktualisierung der Projektpläne, Aufnahme der IST-Prozesse und Modellierung der IT-Architektur bei der Einführung eines neuen IT Services im Bereich OMS.
• Service Qualität:
o IT Continuity Management
o Reporting und Monitoring der Ressourcenverfügbarkeit/ Budget
o Aktualisierung Service- und Projektdokumentation
• Infrastrukturkostenrechnung für alle Services und
• Kostencontrolling mit Prüfung ins SAP
• Terminorganisation und Koordination der Arbeitspakete mittels JIRA
• Protokollierung und Moderation von den wöchentlichen Teams Jour Fix
• Erstellen von Statusberichte und Auswertungen für das Management
• Releasewechsel DMS Tool:
o Vorbereitung, Erstellung und Qualitätssicherung von Testfällen
o Testing mit Testteam
o Protokollierung und Vorstellen Testergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Software Architektur / Modellierung, Jira


Business Development Manager (Festanstellung)
Quanto Solutions GmbH, Stuttgart
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Businessplan für IoT Q-CONNECT

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: Business Development Manager, Markt-Analyst
Produktbereich: Markt-Analyse, Business Development Management

Kurzbeschreibung: Geschäftsbereichsentwicklung,
Konzepterstellung IIoT Lösung; Teamgröße: 5 Personen


Hauptaufgaben:
• Anforderungen an das Produkt
• Analyse des Markts- und Wettbewerbs
• Analyse der Ressourcen-Verfügbarkeit
• Chancen- und Risiken-Bewertung, inkl. Maßnahmenstrategie
• KPI’s für Mittel- bis Langfristziele (Planbilanz)
• Ausarbeitung des Kunden-Mehrwert für Produkt
• Darstellung eines Strategie-Roadmaps auf Basis der IST-Situation, inkl. Handlungsempfehlung
• Vermarktungskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development


Unternehmensberater, Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung für eine neue Softwareimplementierung

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: Unternehmensberater, Prozessmanager
Produktbereich: Prozessmanagement, Schnittstellenmanagement,

Kurzbeschreibung: Die Software für die Verkaufsgespräche beim Kunden – dem sog. Front Office Gespräch – soll gemäß den Anforderungen eines externen Finanzberaterteams optimiert werden und neu entwickelt werden. Teamgröße: 7 Personen

Hauptaufgaben:
• Anforderungsanalyse
• Prozessabbildung
• Kundenwünsche modellieren
• Prüfung des Produktinkrements
• Testfälle schreiben und Testen
• Assistenz-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Business Analyse


Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
1/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines vereinfachten und Servicebezogenen Bestellvorgangs

Einsatzort: Deutschland / Schweiz
Projektrolle: Unternehmensberater
Produktbereich: Business Development, Projektmanagement, Prozessmanagement

Kurzbeschreibung: Anforderungsanalyse
Stakeholder-/ Schnittstellen-kommunikation; Teamgröße: 6 Personen

Hauptaufgaben:
• Anforderungsanalyse zur Entwicklung von einem Userinterface für den Bestellvorgang.
• Erarbeitung von Schnittstellen zu externen Beratern für die Optimierung des Supply Chain Managements.
• Zusammenführung von den Anforderungszielen, Researchzielen, IT-Zielen, Designzielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Development


Unternehmensentwicklung, Konzepterstellung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Franchisekonzept

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: Unternehmensberater
Produktbereich: Unternehmensentwicklung, Konzepterstellung

Kurzbeschreibung: Konzepterstellung; Kostenstruktur; Teamgröße: 5 Personen

Hauptaufgaben:
• Projektierung der Idee
• Definition von den Meilensteinen
• Kostenstruktur
• Erstellung Projektpläne
• Projektstruktur: 5 Phasen, 8 Meilensteine

Eingesetzte Qualifikationen

Zielkostenmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell


Unternehmensberater, Strategieberater
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Franchisekonzept

Einsatzort: Stuttgart
Projektrolle: Unternehmensberater, Strategieberater
Produktbereich: Konzepterstellung, Businessdevelopment

Kurzbeschreibung: Projektberatung; Strategie-Roadmap; Definition Meilensteinen; Teamgröße: 4 Personen


Hauptaufgaben:
• Marktanalyse
• Projektierung der Idee
• Definition von den Meilensteinen
• Erstellung Business- und Projektplan

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition


Unternehmensberater, digitale Einkaufsprozesse
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
2/2014 – 11/2014 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bezug und Eingliederung von potentiellen neuen Lieferanten im Online-Portal

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: Unternehmensberater Einkauf
Produktbereich: Business-Development, Sales

Kurzbeschreibung: Auftragsabwicklungsprozess; Online-Portal; Teamgröße: 5 Personen

Hauptaufgaben:
• Gewährleistung von einer systematischen Auswahl von Zulieferern für das Unternehmen.
• Integration der systematischen Auswahl als Standardregelwerk in den Auftragsabwicklungsprozess.
• Zugang im Online-Portal zu möglichen neuen Anbietern, die das Produktportfolio erweitern sollen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Business Development


Start-Up Business Consultant (Festanstellung)
DTC Business Network International GmbH, Stuttgart
10/2013 – 9/2016 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up Consultant, DTC Business Network International GmbH, Stuttgart
• Strategieplanung und Beratung für KMU und Start-Up Unternehmen
• Geschäftsvermittlung für Auslandsproduktionen und Expansionen
• Projektierung der Geschäftsideen in reale Handlungen
• Prozessoptimierung in den administrativen Geschäftsprozessen, IST-Analyse, Soll-Prozess Modellierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Anforderungsmanagement


Unternehmensberater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2012 – 9/2013 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

B2B E-Marktplatz Konzept für KMU

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: Unternehmensberater
Produktbereich: Business-Development, Projektmanagement, Marktanalyse,

Kurzbeschreibung: Konzepterstellung; Teamgröße: 11 Personen

Hauptaufgaben:
• Machbarkeit-Studie (Konzepterstellung)
• Konzept-Präsentation
• Nutzung von SharePoint für eine optimierte Projektkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Development


Projekt-Support, Business Analyst
Kundenname anonymisiert, München
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung für die Darstellung eines neuen Produktentwicklungsprozesses (PEP) im Produktentwicklungsportal

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: Projekt-Support, Business Analyst
Produktbereich: Schnittstellenmanagement, Prozessentwicklung, Prozessmodellierung

Kurzbeschreibung: Konzeptentwicklung; Produktentstehungsprozess Portal; Teamgröße: 6 Personen

Hauptaufgaben:
• Unterstützung des Teilprojektleiters und des Teams in der Projektkommunikation zu den Schnittstellen im Gesamt Product Lifecycle Management.
• Darstellung des Produktentstehungsprozesses im PEP-Portal des Unternehmens als Konzeptentwicklung.
• Querschnittfunktion zwischen den zahlreichen Projektbeteiligungen der neuen Abteilung Engineering Architecture Processes & Methods (EAP) im Bereich der Entwicklungsprozesse.
• Der neu erstellte Produktentstehungsprozess (PEP) im internen Portal per SharePoint soll so abgebildet werden, dass relevante Daten, Vorlagen und
• Informationen bspw. für Lasten- und Pflichtenheft, je nach Gate, Phase und Meilenstein per
• Mausklick von den jeweiligen Fachabteilungen bzw. Projektleitern, abgerufen werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektassistenz


Projekt-Support
Kundenname anonymisiert, München
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkommunikation im PDM Projekt

Einsatzort: Süddeutschland
Projektrolle: Projekt-Support
Produktbereich: Projektkommunikation, Schnittstellenmanagement

Kurzbeschreibung: Sicherstellung der Projektkommunikation (int. + ext.); Produktdatenmanagement; MS Sharepoint; Teamgröße: 15 Personen

Hauptaufgaben:
• Sicherstellung der Projektkommunikation innerhalb des Projekts, im Entwicklungsbereich und mit den Zulieferern.
• Aufstellung von einer Kommunikationsmatrix während der Projektsteuerung.
• Benutzung von MS SharePoint als Werkzeug für die Rollen- Zugriffsberechtigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse


Zertifikate

RE-Zertifizierung zum Projektfachmann, IPMA Level-D
Mai 2019

Professional Scrum Master (PSM I)
März 2018

ITIL Edition 2011 Foundation
April 2017

Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann, IPMA Level-D
Mai 2015

Ausbildung

International Business & Entrepreneurship
(Master of Business Administration (MBA))
Jahr: 2013
Ort: Berlin

Qualifikationen

Beratungsschwerpunkte /Methodenkenntnisse:
IT Projektmanagement
IT Prozessmanagement
Analyse und Erstellung von Businessplänen, inkl. Handlungsempfehlungen
Geschäftsprozessoptimierung
IST-/ SOLL-Prozessmodellierung
Projektkommunikation
Anforderungsanalyse
Risiko- & Chancen-Analyse, inkl. Maßnahmenplanung
Projektstrukturplan
Projektcontrolling
Projektdokumentation und Protokollierung von Besprechungen
Kostenstruktur
Ressourcenplanung
Earned Value Analyse
Meilenstein-Trend Analyse
QM Methoden (TQM, ...)

IT-Kenntnisse:
MS Office | Excel, Word, Outlook, PowerPoint
O365
MS Visio, MS Project, MS SharePoint (Web Project)
Wiki Einträge
JIRA
Teams
CMDB Systeme
DMS Systeme
SCCM


Schulungen und Zertifikate:
Zertifizierung zum Projektfachmann (GPM) | IPMA, Level D
ITIL Edition 2011 Foundation
Professional Scrum Master I (PSM I)
ABAP Grundkenntnisse

Bisherige Projektrollen:
Projektleiter
Teil-Projektleiter
Business Analyst (Prozessberatung und Modellierung)
Unternehmensberater
IT Service - Architekt
Projekt-Support
IT Bereichs-Controlling

Über mich

Als IT Business Consultant bin ich in Digitalisierungsprojekten wie das Digital Workplace, der IoT Usecase Konzeption oder in den IT Change-Prozessen tätig. Darunter fallen bspw. Migrationsprojekte, diverse Umstellungen, wie u.a. Windows 10 Migration, O365 Einführung, Analyse der vorhanden Infrastruktur und Architektur. Darüber hinaus berate ich über essenzielle Software und Hardwarekomponenten für mobiles und kollaboratives Arbeiten.
Je anch Fokus der Anforderung kann ich die Rollen des Projektleiters, Business Analysten oder IT Business Consultanten übernehmen.

Meine Methodenkenntnis zu Projekt- und Prozessmanagment, SCRUM Master und ITIL konnte ich erfolgreich in eine Zertifizierung überführen. Diese helfen mir in Kundenprojekten einen Best Practise Ansatz anzubieten - aber auch strukturiert und lösungsorientiert zu arbeiten.

Beste Grüße,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
883
Alter
40
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 01/2003)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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