freiberufler Kommunikations-Beraterin &-Trainerin/Interim Managerin Kommunikation & Change auf freelance.de

Kommunikations-Beraterin &-Trainerin/Interim Managerin Kommunikation & Change

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60435 Frankfurt am Main
  • Weltweit
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  • 31.03.2021

Kurzvorstellung

Global agierende Beraterin/zertifizierte Change Managerin: Strategien für Produkt-, Marken- und Unternehmenskommunikation - extern/intern. Agenda Setting. Exzellenter, variabler Schreibstil in DE/EN. Kreativer Storyteller. Agiles mind- & skillset.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr gute "Schreibe", gewissenhaft und stets leserorientiert, Sinn für crossmediale und mediengerechte Aufbereitung - danke für die Zusammenarbeit"
Kommunikations-Beraterin - Interim-Managerin IT-Kommunikation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Kommunikation, Zielgruppe: Vermögensberater, Mitarbeitende
▪ Entwickeln einer Kommunikations-Strategie für das Change-Projekt ‘Papierarmes Büro’/’New Work’
▪ Entwickeln/Umsetzen von Maßnahmen im Change-Projekt ‘Software-Einführung’
▪ Entwickeln von Konzepten, Storylines, FAQs für redaktionelle Beiträge - u.a. für IT-Blog, Intranet, MA-Magazin
▪ Themenrecherche und crossmediale Aufbereitung
▪ Verfassen von (Werbe-)texten für unternehmens-eigene IT-Anwendungen
▪ Verfassen von Storyboards und Drehbüchern für Erklär-Videos
▪ Texte final redigieren. Beratung zur Entwicklung von Kommunikations-Projekten/Storytelling
▪ Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Technische Redaktion

Ich biete

  • Content Marketing
  • PR-/Kommunikationsstrategien und -projekte
  • Storytelling
  • Agile Methoden - Confluence, Jira, Kanban
  • Akquise / Kontakt
  • Change Management/Communication
  • Content Management
  • Externe Kommunikation
  • Exzellente, kreative Schreibfähigkeiten in DE/EN
  • Fremdsprachentraining
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Journalismus
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationstraining
  • Lektorat
  • Media Relations/Pressearbeit
  • Projektmanagement - interne/externe Kommunikation
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Seminar
  • Redaktion (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Social Media-Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kommunikations-Beraterin - freiberuflich - Communications Expert
UniCredit Bank AG/HypoVereinsbank, München/remote
11/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Commercial Banking
Privatkunden Bank & Unternehmer Bank
interne/externe Kommunikation

▪ Planen und Entwickeln von Themen/Storylines für Wealth Management/Private Banking und das Healthcare-Segment (Unternehmerbank)
▪ Schreiben von Texten, u.a. Bericht, Editorial, Interview und Gastbeitrag für Media Relations, Intranet, Kundenmagazin
▪ Media Relations f. Healthcare-Segment: Platzieren von Führungskräften und Kern-Botschaften in Fachmedien. Projektleitung mit dem Ziel, Medien-Kontakte aufzubauen und UniCredit/HVB als moderne Bank zu positionieren. Kern-Themen: Digitalisierung + Nachhaltigkeit (ESG) in Verbindung mit Liquidität, Vermögensplanung, Vererben etc.
▪ Übertragen von Inhalten für die globale Unternehmenskommunikation:
D-E/E-D
▪ AP für interne/externe Stakeholder/Fragen zu PR, Corporate Communications, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikationsberatung, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.)

Kommunikations-Beraterin - Interim-Managerin IT-Kommunikation
Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Kommunikation, Zielgruppe: Vermögensberater, Mitarbeitende
▪ Entwickeln einer Kommunikations-Strategie für das Change-Projekt ‘Papierarmes Büro’/’New Work’
▪ Entwickeln/Umsetzen von Maßnahmen im Change-Projekt ‘Software-Einführung’
▪ Entwickeln von Konzepten, Storylines, FAQs für redaktionelle Beiträge - u.a. für IT-Blog, Intranet, MA-Magazin
▪ Themenrecherche und crossmediale Aufbereitung
▪ Verfassen von (Werbe-)texten für unternehmens-eigene IT-Anwendungen
▪ Verfassen von Storyboards und Drehbüchern für Erklär-Videos
▪ Texte final redigieren. Beratung zur Entwicklung von Kommunikations-Projekten/Storytelling
▪ Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Technische Redaktion

Kommunikations-Beraterin - freiberuflich - Content Strategist
Fidelity International/FIL Finance Services, Kronberg i. Taunus
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing - Zielgruppe: Endkunden
▪.Verantwortlich für die Neugestaltung, Weiterentwicklung und Optimierung von Text-, Video- und Bildbotschaften über alle online-Kanäle ▪ Management Relaunch der Consumer Webseite: Texte, Fotos, Videos. Sicherstellen, dass (potenzielle) Kunden die Botschaften wahrnehmen und verstehen.
▪ Alle Inhalte (Produkte, Instrumente, online-Tools) in GER/EN erstellen bzw. überprüfen und freigeben
▪ Entwickeln einer einheitlichen Terminologie in Anlehnung an das Corporate Wording. Sicherstellen der Einhaltung von Guidelines/SEO ▪ Stakeholder-Management in DE/UK (u.a. HR, Legal, Compliance) mit dem Ziel unterschiedliche Interessen für das best mögliche Ergebnis zu bündeln.
▪ Beratung für Marketing-/Kommunikationsprojekte, z.B. Video Storyboards, Broschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Content Management, Content Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Journalismus, Kommunikationsberatung, Lektorat, Online Marketing (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Kommunikations-Beraterin - freiberuflich -
Fresenius Kabi AG, Bad Homburg
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Global Corporate Communications
Zielgruppen: Mitarbeiter, Medien Ärzte, Apotheker
▪ Pro-aktives Entwickeln von Storylines & Storytelling. Schreiben von Texten für die interne/externe Kommunikation unter Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele.
▪ Konzeptionelle/redaktionelle Entwicklung in DE/EN für alle Unternehmenskanäle, z.B. Intranet, Mitarbeitermagazin, Webseite, Media Relations
▪ Formate: Kurz-Texte, Berichte, Statements, Q&A, Interviews, Pressemeldungen, Storyboards
▪ Laufender cross-media check, um einen kontinuierlichen Informationsfluss zu gewährleisten
▪ Beratung zur Weiterentwicklung von Projekten und Prozessen
▪ Stakeholder-Management (u.a. Compliance, Legal)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikationsberatung, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.)

Kommunikations-Beraterin/-Trainerin & Sprach-Trainerin - freiberuflich -
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2013 – offen (8 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Beratung/Konzepte/Strategien
▪ Redaktion/Lektorat in DE/EN für interne und externe Kommunikationskanäle
▪ Presse- und Medienarbeit
▪ Content-Creation/Storytelling
▪ Social Media-/Bildkommunikation

▪ Sprach-/Kommunikations-Trainerin, freiberuflich
▪ Deutsch (DaF)
▪ Englisch
▪ Französisch

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Content Management, Content Marketing, Externe Kommunikation, Fremdsprachentraining, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Kommunikationstraining, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Seminar, Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Pressesprecherin/Head of PR (Festanstellung)
Platin Gilde International, Frankfurt am Main
6/2004 – 2/2013 (8 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln, Führen und Umsetzen von nationalen und internationalen Kommunikationsstrategien und PR-Programmen (online/offline)
▪ Presse- und Medienarbeit/Themenmanagement:
Pressemappen, Medienmitteilungen, Interviews, Q&A, Statements, Texte für Broschüren, Anzeigen, Magazin-Specials, Webseiten und facebook
▪ Marketing-Projekte/(Medien)-Kooperationen:
Broschüren, Mailings, e-newsletter, Fotoproduktionen, Wettbewerbe, Advertorials, Supplements
▪ Entwicklung und Aufbau eines „newsroom“ in DE/EN
▪ Messe PR im In- und Ausland/Veranstaltungen: Planen und Steuern der Pressearbeit für die PGI weltweit, TV-und Radio-Beiträge vor Ort, Events und Pressekonferenzen
▪ Beziehungsmanagement im In- und Ausland:
Auf- und Ausbau nachhaltiger Kontakte zu Medien, Industrie, Partner-Verbänden etc.
▪ Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
▪ Budgetverantwortung/Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Interkulturelle Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Konfliktmanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Public Relations, Redaktion (allg.)

Zertifikate

Online Marketing Foundations
Oktober 2020
Digitale & agile Transformation
Oktober 2020
Change Manager
Dezember 2019
Storytelling für Marketing und PR
September 2019

Ausbildung

PR-Beraterin DAPR
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: DAA Bonn
Übersetzen/Dolmetschen
(Dipl.-Übersetzerin)
Jahr: 1995
Ort: Fachhochschule Köln

Qualifikationen

MS-Office 2010/Lotus Notes: sichere Anwendung
MS-Office 365: gute Kenntnisse
CMS - Typo3/Django: gute Kenntnisse
Agiles Projektmanagement - Confluence, Kanban, Jira: sichere Anwendung



Über mich

Global und schnell zu kommunizieren ist heute so leicht wie nie zuvor. Dabei bleibt das Steuern der internen und externen Kommunikation für Unternehmen und Organisationen - in Zeiten von Mega-Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit - eine große Herausforderung, der ich mich mit meiner langjährigen Erfahrung immer wieder neu stelle: analytisch-strategisch und cross-medial. Mit dem Blick von außen. Kommunikations- und durchsetzungsstark. Mit exzellenten Texter-Kompetenzen. Rhetorisch versiert und mit diplomatischem Gespür.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
69
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
17 Jahre

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