Experte für Marketing, Strategie und Produkt­management

freiberufler Experte für Marketing, Strategie und Produkt­management auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
51067 Köln
19.08.2019

Kurzvorstellung

Ich helfe Unternehmen wieder näher an ihre Kunden zu gelangen. Es ist eine Illusion zu denken, dass ihr Kunde zu Ihnen kommt. Customer-centric, also kundenzentrisch, bedeutet für mich: ihren Kunden abzuholen, alles zu durchdenken, vorzubereiten.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • PMO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktmanager Leica SL-System (Festanstellung)
Leica Camera AG, Wetzlar
2/2010 – 6/2018 (8 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktkonzeption | Business Case | Roadmap | Marketing | Rolling Forecast | PR | Partnermanagement | Unternehmer im Unternehmen 

Produkt Portfolio
- Leica SL (Typ 601) - Professionelle Kamerasystem für Fotografen / Videografen
- Leica SL Objektive
- Leica SL App (iOS / Android App)
- Leica Q App (iOS /  Android App)
- Leica T App (iOS App)
- Leica S Protection Plan - Garantie und Service Produkt (Finanzdienstleistung)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), PMO, Product Owner, Business Development, Technische PMO

Ausbildung

Business Administration, Executive Management
(Master of Business Administration (M.B.A.))
Jahr: 2014
Ort: Giessen

Photoingenieurwesen und Medientechnik
(Diplom-Ingenieur (FH) - Photoingenieurwesen und Medientechnik)
Jahr: 2008
Ort: Köln

Über mich

Meine persönliche Reise brachte mich vom Studium der Bildenden Künste, über Marktforschung zur Werbefotografie. Die Fotografie ist nach wie vor einer meiner engen Begleiter, ein Hobby, ein Beruf, eine Passion. Auf Instagram veröffentliche ich meine Arbeiten gelegentlich.
Mein Kindheitstraum Erfinder zu sein und die Idee von einer eigenen Kamera, trieb mich an die FH Köln zum Studium des Photoingenieurs. Als Diplomarbeit durfte ich für Leica, die letzte Bastion der deutschen Kameraindustrie, einen Algorithmus entwickeln und rettete dadurch ein prestigeprächtiges Projekt vor dem wirtschaftlichen Aus.

Anschließend wagte ich ein Experiment: mit Anfang 30 meine erste Festanstellung. Als Support Manager im Produktmanagement bei Leica war ich quasi der Endgegner für die schwierigsten Kundenfragen. Zusätzlich entwickelte ich eine webbasierte Knowledge Base, übernahm kleine Projekte als Produktmanager und brachte innovative Ideen in das angestaubte mittelhessische Unternehmen.

Um den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen auf den Grund zu gehen, absolvierte ich einen MBA. In meiner Thesis erarbeitete ich Prognosen für Leica über das turbulente Marktumfeld und disruptive Technologien aus dem Bereich der Smartphones nach einem Ansatz von Igor Ansoff.

Einige Jahre und Erfahrungen später wurde mir ein großes Entwicklungsprojekt anvertraut. Damit wurde ich Produktmanager für ein neue Produktlinie. Mit einem Entwicklungsbudget im Millionenbereich, internationalen Firmenpartnerschaften durchlebte ich eine aussergewöhnliche Phase und lernte einen internationalen Konzern auf all seinen Ebenen kennen. 2018 verließ ich das mittelhessische Leica auf eigenen Wunsch und kehrte ins Rheinland zurück.

Neben der Fotografie, verbinde ich Menschen gerne miteinander. Deswegen habe ich als Ziel Unternehmen und Kunden wieder stärker zu verbinden. Gerade deutsche, mittelständische Unternehmen müssen den Kunden viel mehr in den Mittelpunkt rücken.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
24
Alter
40
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »