freiberufler Dipl.-Wirt.-Ing. Maschinenbau / Mechatronik; Dipl. -Ing. Landmaschinentechnik (Fahrzeugtechnik) auf freelance.de

Dipl.-Wirt.-Ing. Maschinenbau / Mechatronik; Dipl. -Ing. Landmaschinentechnik (Fahrzeugtechnik)

offline
  • 55€/Stunde
  • 74072 Heilbronn
  • National
  • ru  |  de  |  en
  • 22.07.2019

Kurzvorstellung

Ich habe mich schon immer für die moderne Technik begeistert. Es ist mir wichtig die Zukunft der Technik mitgestalten und mich ständig weiterzuentwickeln. Kreativität, Zielorientierung, Analyse- und Teamfähigkeit bringe ich immer mit.

Qualifikationen

  • Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)
  • Fahrzeugelektronik /-elektrik
  • Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Kunststofftechnik
  • MATLAB / Simulink
  • Mehrkörpersimulation (MKS)
  • Technische Dokumentation
  • Zeichnungs- / Stücklistenorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklungsingenieur (Festanstellung)
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Schwieberdingen
11/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

» Internationale Projektarbeit von der Produktidee bis zur Serieneinführung
» Entwicklung von Bauteilen und –gruppen sowie Komponenten in sicherheitskritischen Bremsanwendungen
» Projektkoordination mit internen Entwicklungsabteilungen, Fertigungswerken und Lieferanten
» Auslegen von Erprobungsplänen, Koordination von Freigabeerprobungen sowie technische Bewertung von Analysen
» Konstruktion von Steuergerätegehäusen und Steckverbindungen aus Kunststoffspritzguss einschließlich Definition der Verbindungstechnik und Ableitung von Zeichnungen
» Technologische Betreuung der Fertigungsprozesse hinsichtlich produktspezifischer Entwicklungsthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Fahrzeugelektronik /-elektrik, Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektassistenz, Mechatronik (allg.), Technisches Testing, Technisches Produktdesign, Technisches Zeichnen, Technische Dokumentation, Technische Konzeption

Konstruktionsingenieur (Festanstellung)
Audi AG, Neckarsulm
4/2014 – 6/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktionsingenieur - Entwicklung und Konstruktion/Automobilindustrie
» Entwicklung und Konstruktion von Baugruppen und Einzelteilen
(Guss-, Kunststoff-, Fräs- und Blechteile) vom Konzept bis zur Serie
» Machbarkeitsstudien: Bauraum-/Kollisionsuntersuchung, Toleranzanalyse, Wandstärkeanalyse (3DCaliber)
» Abstimmung technischer Projektinhalte mit Kunden und Projektmitarbeitern
» Anforderungsanalyse, Konzepterstellung sowie Präsentation bei Kunden
» Fertigungs- und montagegerechte Ausdetaillierung von Teilen/Baugruppen (CAD)
» Schnittstelle zwischen Kunden und Zulieferern

Ab 02.2017: Abteilung Messung und Prüfung im Bereich autonomes Fahren
» Durchführung und Dokumentation von Testfahrten
» Situationsaufnahme und Sensorüberwachung
» Analyse der Daten und Fehlerdokumentation
» Einweisung und Betreuung neuer Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Technisches Testing

Zertifikate

Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Tolerierung und Messung
2018
Bremssysteme in Nutzfahrzeugen
2018
Pearson LCCI Certificate - Englisch for Business
2017
REFA-Arbeitsorganisator
2016

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen (Machinenbau)
Diplom
2012
Paderborn
Landmaschinentechnik (Fahrzeugtechnik)
Diplom
2004
Kasachstan, Kostanai

Weitere Kenntnisse

- Fach- und Sachkompetenz: Ich besitze umfangreiche Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in Entwicklung und Konstruktion im Bereich Verbrennungsmotor und Mechatronischer Systeme. Meine Expertise liegt vor allem in der Entwicklung von Kunststoff- und Gussteilen, sowie verschiedenen Baugruppen und Modulen. Darüber hinaus könnte ich mich bei der Konstruktion von Fräs- und Blechteilen beweisen.
- Methodenkompetenz, soziale und persönliche Kompetenz: Analyse neuer komplexer technischer Systeme und Lösung von Problemen fehlt mir leicht und treibt meine Motivation. Ich entwickle fertigungs-, kosten- und montagegerechte Konzepte, setze diese fristgerecht um, begleite das Projekt über alle Entwicklungsphasen und betreue Serienänderungen. Während des ganzen Entwicklungsprozesses tausche ich gern relevante Information mit betreffenden Funktionsbereichen, Projektteam rechtzeitig aus, betreue internationale Lieferanten und führe Dokumentation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
778
Alter
42
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 12/2005)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden