Consulting / IT Consulting

freiberufler Consulting / IT Consulting  auf freelance.de
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
54552 Schalkenmehren
17.09.2020

Kurzvorstellung

Mein Name ist P. K. und ich habe mich auf die effiziente und qualifizierte Beratung von jungen, kleinen bis mittelständischen Unternehmen spezialisiert.

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzanalyse
  • Unternehmensbewertung
Technik, Ingenieurwesen
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Fertigungsoptimierung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Statistik (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozesscoaching
  • Bewertung von Fertigungstechnologien
  • Unternehmensberatung
IT, Entwicklung
  • Python
  • R (Programmiersprache)
  • Schulung / Training (IT)
  • Big Data
  • Visual Studio

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Dozent für Statistik und Datenanalyse bei Mentorium
Mentorium GmbH, Schalkenmehren
6/2019 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Bewerbung und Karriere
o Statistische Kunst, Kultur und Gesellschaft
o Beauty und Mode
o Wirtschaft und Finanzen
o Informatik
o Handwerk und Dienstleistungen
o Wirtschaftswissenschaften
o Gesundheit und Wellness
o Geschichts- und Kulturwissenschaften
o Hotels, Gastronomie und Reisen
o Humanmedizin, Pharmazie, Veterinärmedizin
o Technik und Elektronik
o IT, Digital Business und E-Commerce
o Recht und Verwaltung
o Rechtswissenschaften
o Lifestyle, Wohnen, Reisen
o Sprach- und Literaturwissenschaften
o Literatur und Belletristik Datenanalyse via R für Doktoranten, Studierende und Unternehmen
o Beschreibende Statistik
o Wahrscheinlichkeitsrechnung / Stochastik
o Schließende Statistik - Induktive Statistik
o Mathematik Grundlagen / Repetitorium
o Analysis
o Lineare Algebra
o Numerik / Numerische Mathematik
o Finanzmathematik / Wirtschaftsmathematik
o Nichtparametrische Tests
o Anpassungstests
o Varianzanalyse (ANOVA)
o Multivariate Varianzanalyse (MANOVA)
o Logistische Regression, binäre Regression
o Generalisierte lineare Modelle
o Hierarchische Lineare Modelle (HLM)
o Multilevel Analyse
o Multiple Regression
o Mediatoranalyse, Moderatoranalyse
o Pfadanalysen / Strukturgleichungsmodelle
o Cox-Regression, Hazard Ratio, Kaplan-Meier Methode
o Zeitreihenanalyse
o Clusteranalyse
o Faktorenanalyse, Hauptkomponentenmodell
o Conjoint-Analyse
o Momentenmethoden, GMM, IV Estimator
o Paneldatenanalyse
o Qualitative Datenanalyse / Inhaltsanalyse von Texten
o Faktorenanalyse
o Hauptkomponentenmodell
o Q-Sort-Verfahren
o t-Test
o Chi-Quadrat-Test
o Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Statistik (allg.), R (Programmiersprache), Python, Schulung / Training (IT), Prozesscoaching


Interims Management
Kundenname anonymisiert, Kaisersesch
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Kalkulationen
Projektleitung und Kalkulation dieser Projekte
Wöchentlicher Bericht und Reporting an den Werksleiter
Erstellung von Arbeitsanweisungen
Auswertung von Leistungszahlen
Auswertung von Reklamationszahlen
Controlling allgemein
Verwalten, organisieren und koordinieren der Produktionsmitarbeiter
Planung von Produktionsabläufen und Zeitplänen
Erfüllung und Kontrolle der fristgemäßen Fertigung
Technischer Ansprechpartner für die Produktion
Kapazitätsplanung
Trainieren, motivieren und aufbauen der Produktionsmitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Teamleitern
Schnittstelle zwischen Verwaltung und Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Fuhrparkmanagement, Finanzanalyse, Öffentlich geförderte Finanzierung, Controlling, Kalkulation, Statistik (allg.), Big Data, SAP BusinessObjects (BO), Python, Lean Management


Produktionsleiter-/entwickler
Capricorn GmbH, Nürburgring
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Direkt der Geschäftsführung unterstellt
• Wöchentlicher Bericht und Reporting an die Geschäftsführung
• Leitung der Teamleiterabteilungen (110 Mitarbeiter in 6 Teamleiterbereiche mit Unterabteilungen)
• Abstimmung der Meisterbereiche und Unterabteilungen (Kapazitätsplanung)
• Verwalten, organisieren und koordinieren der Produktionsmitarbeiter
• Planung von Produktionsabläufen und Zeitplänen
• Erfüllung und Kontrolle der fristgemäßen Fertigung
• Technischer Ansprechpartner für die Produktion
• Technische Klärung mit der technischen Entwicklung
• Koordination mit Einkauf und Projektleitung
• Gewährleistung und Umsetzung von Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien
• Verwaltung von personellen und maschinellen Ressourcen
• Kapazitätsplanung
• Nachbetrachtung abgeschlossener Fertigungsaufträge
• Trainieren, motivieren und aufbauen der Produktionsmitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Teamleitern
• Schnittstelle zwischen Verwaltung und Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Kalkulation, Forschung & Entwicklung (allg.), Lean Management, Bewertung von Fertigungstechnologien, Automatisierungstechnik (allg.), Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Betriebsleiter (Festanstellung)
(...)werkzeuge, Kelberg
1/2008 – 12/2017 (10 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung 5 Mitarbeiter
• Monatliches Reporting
• Reporting mit den Hausbanken
• Controlling der Abläufe
• Optimierung der Zerspanungsprozesse
• Erstellung von Maschinenfähigkeitsberechnungen
• Allgemeine REFA Anwendungen
• Betriebsdatenauswertung in Zusammenarbeit mit STB
• Durchführung von Erweiterungsinvestitionsplanungen (mit Hilfe von Controllingberichten)
• Akquise von Neukunden
• Einkauf/Verkauf
• Handel/Vertrieb
• Marketing
• Kalkulationserstellung
• Erstellung von Technischen Zeichnungen
• Vertretung der Firmenphilosophi Deutschlandweit

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Finanzen (allg.), Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, Akquise / Kontakt, Autodesk AutoCAD (allg.)


Ausbildung

Staatlich geprüfter Betriebswirt
(Staatlich geprüfter Betriebswirt)
Jahr: 2018
Ort: Hamburg

Consulting Neukundengewinnung
(Consulting Neukundengewinnung)
Jahr: 2011
Ort: Frankfurt

Lehrgang Rathe Consulting Vertriebs-Coaching
(Vertriebs-Coaching)
Jahr: 2011
Ort: Frankfurt

Staatlich gepr. Techniker Automatisierungstechnik
(Staatlich gepr. Techniker)
Jahr: 2010
Ort: Trier

Zerspanungsmechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: Adenau

Qualifikationen

Sehr gute REFA Kenntnisse.
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Project): sehr gut; MS Access: gut; VBA Programmierung: gut;
SAP: gut; QM System BABTEC: sehr gut; ERP (AVERP, AIDA): sehr gut; AutoCAD/CAD Inventor: sehr gut; CAM: Grundkenntnisse; SAP: gut; SPS: Grundkenntnisse; Computersprachen C/C++: Grundkenntnisse;
C#: erweiterte Kenntnisse; VB: gut; S7: erweiterte Kenntnisse; sehr gute Kenntnisse in der statistischen Datenanalysen mit R, RStudio und Python

Über mich

Mein Name ist P. K. und ich habe mich auf die effiziente und qualifizierte Beratung von jungen, kleinen bis mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Hierbei geht es nicht darum, dass ich durch die Beratung von Unternehmen in Krisenzeiten oder von Unternehmen in der Neu-Gründungsphase als Berater finanziell profitiere. Vielmehr steht der Erfolg, der im Nachgang mit meinen Kunden gemeinsam erreicht wird, im Mittelpunkt (im Fokus).

Ein weiterer Bereich meiner Beratungsdienstleistung ist die statistische Beratung. Hierbei geht es um die zukunftsgerichtete Entwicklung (Stichwort: BigData) Ihres Unternehmens, z.B. um die statistische Datenanalyse als Voraussetzung zum unternehmerischen Erfolg.

Ich selber komme aus der Praxis. Ich habe bereits mehrere Jahre ein Familienunternehmen geführt, welches erfolgreich in die Altersnachfolge gebracht wurde. Im Anschluss daran führte ich in einem ortsnahen Unternehmen eine Produktion mit 100 Mitarbeitern, optimierte Prozesse, baute die Fertigung, trotz Erhöhung des Automatisierungsgrades um fast 80%, um 25 weitere Arbeitsplätze aus. Dabei gelang es mir, das Unternehmen wirtschaftlicher darzustellen und seine Stellung im Markt zu stabilisieren.

Ich agiere nicht als der klassische Unternehmensberater. Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, Unternehmen gezielt auf ihre Bedürfnisse hin zu beraten, Wege aufzuzeigen, die man selber vielleicht aus den Augen verloren hat (durch die klassische Betriebsblindheit) oder schlicht weg nicht kennt. Auch mein Fachwissen im Bereich der Industrie 4.0 möchte ich sehr gerne mit Ihnen teilen.

Ich freue mich, Sie beraten zu dürfen. Egal, was Sie im Einzelnen an wirtschaftlichen Erwartungen haben, ich werde immer mein Bestes geben, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
355
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »