freiberufler Erfahrener IT-Berater und Softwareentwickler, Jobcoach und Dozent auf freelance.de

Erfahrener IT-Berater und Softwareentwickler, Jobcoach und Dozent

offline
  • auf Anfrage
  • 48308 Senden, Westfalen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 02.04.2023

Kurzvorstellung

Fast 30 Jahre Berufserfahrung der IT vom PC bis zum IBM-Mainframe, von Cobol bis PHP. Langjährige Erfahrung als Dozent für IT- und andere Themen.

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Cobol
  • dBase
  • Konzeption (IT)
  • PHP
  • Python
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Web Entwicklung (allg.)
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

PHP-Entwickler, 1st/2nd-Levelsupport, Key-Account-Management, Backoffice (Festanstellung)
dbap GmbH, Münster
7/2006 – 4/2014 (7 Jahre, 10 Monate)
IT-Dienstleister, Web-Hoster, eCommerce
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

PHP-Entwickler, 1st/2nd-Levelsupport, Key-Account-Management, Backoffice, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, PHP, Office Management / Sekretariat, Account management

Berater für Informationsverarbeitung, System-Berater, Softwareentwickler
msg systems AG, Frankfurt, Köln, Münster, München
5/2001 – 5/2006 (5 Jahre, 1 Monat)
IT-Beratung / Systemintegration
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Systemberater im Projekt GEOS-Integration (SDS), Software-Entwicklung in COBOL, Konzeption und Realisierung komplexer Anwendungsprogramme für Batch- und Onlinekomponenten, Anwenderbetreuung, Pilotierung

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, CICS (Customer Information Control System), Cobol, IT-Support (allg.), ISPF (Interactive System Productivity Facility), IBM Großrechner, Konzeption (IT)

Zertifikate

Ausbildereignungsprüfung AEVO IHK Münster
2022

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann (heute Fachinformatiker)
Ausbildung
1998
IHK Ostwestfalen

Über mich

Ich arbeite schon seit meinem 14.Lebensjahr in der IT. Damals begann ich, eine Komplett-Anwendung für die Versicherungsagentur meines Vaters zu entwickeln, als PCs noch mit Disketten betrieben wurden und Bildschirme noch grün, bernstein oder schwarz/weiß waren. Diese Komplett-Anwendung habe ich soweit entwickelt, dass sie mehr als zehn Jahre lang die alleinige Lösung für den gesamten Versicherungs-Konzern wurde.

Nebenher schloss ich 1998 eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann (DV-Kaufmann) ab, die mit der heutigen Ausbildung eines Fachinformatikers vergleichbar ist.

Nachdem der Versicherungs-Konzern dann auf eine hausinterne Lösung wechselte, wechselte ich zu einem der größten deutschen IT-Unternehmen und konnte meine Kenntnisse im Banken- und Börsenumfeld einbringen. Diese Tätigkeit übte ich u.a. für die Deutsche Börse AG, die Dresdner Bank und die Sparkassen-Informatik aus.

Später arbeitete ich jahrelang im Bereich eCommerce. Dort konnte ich meine Kenntnisse in Web-Programmierung, Webseiten-Design- und Erstellung, Schnittstellen, 1st/2nd-Levelsupport, Ticket-Systemen, Sybase SQL, Content-Management-Systemen (CMS) ausbauen.

Seit 2019 bin ich als selbstständiger Dozent und Jobcoach in der Erwachsenen-Bildung tätig. Ich bilde u.a. Fachlageristen und Verkäufer aus und gebe Unterrichte für IT-Themen

Weitere Kenntnisse

Cobol,PHP, CSS, HTML,XML,SQL,Windows,Ubuntu Linux,WordPress,Joomla, Typo3,MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1036
Alter
51
Berufserfahrung
34 Jahre und 5 Monate (seit 10/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden