freiberufler KS Services Rollout, Helpdesk,1st-Level, 2nd-Level deutsch/englisch auf freelance.de

KS Services Rollout, Helpdesk,1st-Level, 2nd-Level deutsch/englisch

offline
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Dienstleistungen im Mainframe, Helpdesk, Hardware-Rollout und kaufmännischen Aufgabenstellungen. deutsch + Englisch,
Nichttechnische Dienstleistungen KFZ z.B. Überführungen europaweit.

Qualifikationen

  • Incident Management
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • kaufmännische Dienstleidstungen
  • Mainframe-Operator
  • Organisation (allg.)
  • Prozessberatung
  • Scheduling (CA-Scheduler)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rückführung von CISCO-Telefonen (Festanstellung)
BASF, Ludwigshafen
3/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Rückholung der CISCO-Telefone bei ca. 37000 Werksangehörigen, Vorbereitung zur Abholung durch Kunde. Führung und strikte Bereitstellung der aktuellen Geräteliste. Löschung der Geräte nach DSGVO. Kommunikation mit Kollegen, Managern, Kunde, Lieferanten. Sicherstellung der Datenverfügbarkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Entsorgungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Informationslogistik

Rückführung von CISCO-Telefonen (Festanstellung)
BASF, Ludwigshafen
5/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rückführung von CISCO-Telefonen nach DSGVO. Entgegennahme, Löschung, INIT,
SCAN in EXCEL-Listen, tw. Refurbish nach Kriterien, Rückführung in den Betrieb,

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Windows 10

Druckeradministrator international (Festanstellung)
JOHN DEERE SG, Mannheim, Mannheim
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner für Druckerprobleme und -administration in Deutschland.
Ansprechpartner für die Kollegen aus dem Mutterkonzern in MOLINE/USA. Täglicher Wissensaustausch über SKYPE bzgl. Änderungen und Planungen im konzernweiten Druckernetzwerk.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, DHCP, DNS, Skype (Anwenderkenntnisse)

Techniker
Freelancer Verkehrssicherungstechniker, Fulda
4/2013 – 1/2014 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kontrolle von Baustellenbeleuchtungen und Baustellenabsperrungen,
Verkehrsführungen nach Anweisungen der beauftragenden Gemeindeverwaltung im Rahmen
Geltender Gesetze und Anordnungen. Prüfung auf Vollständigkeit und Funktionalität der Verkehrssicherungseinrichtungen. Austausch defekter Einrichtungen.

PC-Techniker
Freelancer kleiner Reparaturaufträge in der Region, Fulda
9/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme von Fehlerbedingungen, Austausch von Bildschirmen und Fehlerfeststellung, Reparatur an Druckern einer Fuldaer Bank nach Anforderung Kommunikation mit dem Dienstleister-Helpdesk, Kommunikation mit dem Kundenhelpdesk zur Klärung der Sachverhalte und Behebung von aufgetretenen Fehlern. Funktionstest.
Steuerung zur Rücklieferung der Althardware ins Lieferanten-Lager.
HP, WIN7, TCP/IP, LAN

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.)

Rollout-Techniker
Freelancer PC-Rollout Bahnkunde, Frankfurt
1/2010 – 3/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

technische Betreuung der Frankfurter Locations des Kunden
Inhouse-Techniker und lokaler Ansprechpartner für Notebooks,
Desktops und Peripherie. Reparatur und Austausch, sowie LIFECYCLE-Tätigkeiten
TCP/IP, LAN, WLAN, WIN-XP , WIN7

Rollout-Techniker
DEUTSCHE BUNDESBANK, Frankfurt
1/2008 – 12/2009 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb 2nd-Level-Support für ca. 1800 Notebooks der
DEUTSCHEN BUNDESBANK,
selbständige Organisation von Abläufen, Verfahren und Methoden
im Arbeitsbereich, Übergreifende Arbeit mit internen und externen Stellen
Notebook-Installation, Auslieferung, Einweisung in mobiles
Arbeiten via DSL, VPN, ISDN, LAN, WLAN.
Reklamationsbearbeitung, Garantieabwicklung, Asset - Management,
Problermbearbeitung, Reparatur HW, SW, Berechtigungsvergabe und –steuerung
Bearbeitung von Zusatzanforderungen aus dem Bereich Notebook und Zubehör, Bestellabwicklung für Zubehör, Ticketing für Notebooks im 2nd-Level
WINDOWS XP , ARS Remedy, HP OpenView, Safeboot,
Netnstall, LotusNotes

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, IDS (Intrusion Detection System), Informationssicherheit, IPSec

Rollout-Techniker
Freelancer PC-Rollout für Baumarktkette NRW, Nordrhein-Westfalen
11/2007 – 12/2007 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware-Austausch Praktiker-Baumärkte Abbau der Althardware und Installation von Neuhardware in den INFO-Bereichen der Märkte Netzanbindung über Client-Bridges an APs
Einstellen der SW und Fehlerbehebung
Kommunikation mit Kunden-Helpdesk,
Anbindung HP-Drucker und PC über Client-Bridges
Datenaufnahme zum Abgleich der Ist-Konfiguration

Rollouttechniker
Freelancer PC-Rollout, Bonn
10/2007 – 10/2007 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Austausch von ca.100 PCs FSC. WIN2000.
Auslieferung, Aufbau, Test und Asset-Pflege

Rollouttechniker
Freelancer Rollout von 4000 Client-PCs, Paris / F
9/2007 – 10/2007 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout in Frankreich Rolloutdaten wie vor, in den französischen Lokationen des Kunden

Rollout-Techniker, Teamleitungsassistent
Freelancer Rollout von 4000 Client-PCs, Frankenthal, Bochum
6/2007 – 9/2007 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von PCs und Notebooks DELL, Initialisierung,
Betankung, Asset-Management, Auslieferung, Warensteuerung ,
Disposition, Datenhaltung und –anpassung,
Planungsaufgaben wie beim Pilotprojekt(z.B. Planung des Technikereinsatzes, Planung und Ausführung der Rückführung Altgeräte, Unterstützung der Teamleitung bei der rechtzeitigen Ausführung der Bestellungen beim Lieferanten)
WIN-XP, TCP/IP, Lotus Notes, RIS,SMS

Rollout-Techniker
Freelancer Rollout von 4000 Client-PCs - Pilotproj, Frankenthal
5/2007 – 6/2007 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenunterstützung in der Planung und Durchführung von Pilotaufgaben z.B. Asset-Handling,
Hardwareplanung und -steuerung, Techniker-Einsatzplanung , Terminplanung,
Unterstützung des Teilprojektleiters, Troubleshooting, Besprechung der Einzelheiten des weiteren Vorgehens und des Rollout-Plans.
WIN-XP, TCP/IP, SAS, Remedy, Lotus Notes

Rollout-Techniker
Freelancer Rollout Client-PCs, aRüsselsheim
4/2007 – 4/2007 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von PCs in der Installationsstraße des Kunden.
Auslieferung der fertigen PCs; Abnahme.
WIN-XP, TCP/IP, Lotus Notes

Helpdesk-Mitarbeiter
Freelancer Helpdesk-Mitarbeiter, Offenbach
3/2007 – 3/2007 (1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenunterstützung im Betrieb und bei der Installation von Hard- und Software
Arbeitsvorbereitung und Sicherung. Troubleshooting,
WIN2k, XP, TCP/IP, REMEDY, INTRANET, Lotus Notes
Fujitsu-Siemens-Notebooks, -desktops, HP-Drucker

IT-Techniker
Freelancer PC-Techniker, hessenweit
10/2006 – 12/2006 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Installation und Reparatur von DELL-Hardware im Firmenkunden- und Privatkunden-Segment.
Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Garantie- und Serviceleistungen.
Zertifizierung verschiedener DELL-Produkte

IT-Techniker
Freelancer Umzug von Hardware in Wesseling(Chemie), Wesseling
10/2006 – 10/2006 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umzug von ca. 60 Windows-XP-Clients inhouse
Installation und Test des Telefon- und Rechner-Equipments
Fehleraufnahme, Koordination der Arbeiten am Wochenende In Absprache mit
der Projektleitung.
Fehleranalyse und ggfs.-beseitigung bzw. Eskalation an nachgeschaltete Stellen
(z.B. Telefonspezialisten) nach Vorprüfung.

IT-Techniker
Freelancer Projekt ROLLOUT von Servern und Clients, bayernweit
9/2006 – 10/2006 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Installation und Inbetriebnahmen von WINDOWS-Servern und Clients,
Fehlerbereinigung und Sicherstellung der Betriebsverfügbarkeit nach der Installation

UHD-Mitarbeiter
Freelancer Inhouse Benutzerservice bei 250 Clients, Alzenau
9/2005 – 8/2006 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenunterstützung im Betrieb und bei Installation, Hard- und Software sowie Netzproblemen
Erarbeiten von Sonderlösungen im Produktionsumfeld. Arbeitsvorbereitung und Sicherung. Troubleshooting, Stock-Management des zu liefernden Equipments, Terminverfolgung,. WIN2k, XP, TCP/IP, REMEDY, INTRANET, IBM-Notebooks, -desktops, , IPASS

Vertriebler
Freelancer, Offenbach
10/2003 – 8/2005 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb von Espressosystemen LAVAZZA an KMU und Privatkunden.

Systembetreuer User-Service
T-Systems GmbH, Eschborn
2/2002 – 9/2003 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Benutzeradministration MAINFRAME
Mitarbeit bei der Konzeption einer Verfahrens zum Einsatz einer Security-Card.
Standortweite Umstellung der Clients von WIN NT auf WIN XP.

internationaler Helpdesk-Supporter
DEBIS-Systemhaus GmbH, Frankfurt / Eschborn
4/1992 – 1/2002 (9 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Erbringung von Helpdesk-Dienstleistungen für DAIMLER und deren Kunden im heterogenen
Rechnerumfeld weltweit.
Störungsannahme, -bearbeitung, -berhebung und ggfs. -eskalation für ca. 15000 Netzverbindungen im gesamten Verbund.
Ticketing mit verschiedenen Systemen z.B. Peregrine Servicecenter.
Remoteunterstützung zur Fehlerbehebung.
FIRMENVERBUND DAIMLER

EDV-Operator, Arbeitsvorbereiter
AEG Automatisierungstechnik GmbH, Seligenstadt
4/1989 – 3/1992 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 3/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Steuern des Rechenzentrums, Verwalten von 2 Produktions- und einer Testmaschine im
Großrechnerbereich.
Speichern der Darten, Rücksicherung, zyklische Sicherungen, Jobverarbeitung, Wiedeerherstellund nach Absturz. Datenbank-, Netzwerk-, Tapeverwaltung, Tagesgeschäft,
Implementierung des CA-Schedulers in die Großrechnerlandschaft IBM 4381 und Stueerung
des Rechners über den SCHEDULER. Jobplanung.
FIRMENVERBUND DAIMLER

EDV-Operator / Arbeitsvorbereiter
LINOTYPE AG, Eschborn
1/1984 – 3/1989 (5 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 3/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Steuern des Rechenzentrums, Verwalten von 2 Produktions- und einer Testmaschine im
Großrechnerbereich.
Speichern der Darten, Rücksicherung, zyklische Sicherungen, Jobverarbeitung, Wiedeerherstellund nach Absturz. Datenbank-, Netzwerk-, Tapeverwaltung, Tagesgeschäft,

Zertifikate

DELL COMPUTER SPECIALIST DCS
2006
Netzwerkamdinstrator
1997
Helpdeskorganisation Aufbau und Betrieb
1993
CA-SCHEDULER
1990
Operator
1983

Ausbildung

EDV-Operator
Ausbildung
1983
Frankfurt
Industriekaufmann - EDV-Operator
Ausbildung
1975
Rodgau - Frankfurt/M.

Über mich

Leistungsbilanz
Branchenerfahrung
Computer-Hersteller, IT-Dienstleister, Automobilindustrie, Elektronik-Industrie, Apparatebau,
Behörde, Logistik, Chemie, Marktforschung und Versicherungen
Tätigkeitsschwerpunkte
• 1st und 2nd Level Support deutsch und englisch
• Helpdeskaufbau und –organisation
• Network- und Windows-Administration
• WAN / LAN / WLAN
• PC-Technik
• RZ-Automatisierung
• Großrechner / RZ-Umfeld
Tätigkeitskompetenzen
• Starke Kunden-/Serviceorientierung
• Technik-Affinität
• Umsichtiges betriebswirtschaftliches Handeln
• EDV-Operator
• EDV-Arbeitsvorbereiter
Weitere Arbeitsschwerpunkte
• Rollout-Management
• Hardware-Beschaffung
• Disposition
• Ticketing (HP Service-Center und ARS Remedy, alle weiteren “on-the-job”)
• Berechtigungsmanagement (AD)
• Rechenzentrums-Arbeitsvorbereitung (Scheduling)
• Rechenzentrums-Steuerung
EDV-Kenntnisse
Betriebssysteme Windows 2000, XP, 7
Windows 2003 Server, VM
Datenbanken DB/2
Netzwerk Ethernet, Gigabit, TCP/IP, Novell, VTAM
Firewall Windows
Programmierung JCL, REXX, COBOL
Produktionsplanung CA-SCHEDULER
Einsatzplanung Mitarbeiter- / Techniker- / Ablauf- / Zeitplanung
Materialplanung PCs, Equipment, Netzwerke, Beschaffung, Verwaltung,

Weitere Kenntnisse

Deinstallation der Systeme vor Ort
ggf. Transport zu den Lokationen
Installation der Systeme vor Ort
Funktionscheck der Systeme
Führerscheinklasse 3
Erfahrung in Hardware-/Softwareprodukten
Erfahrung im Druckerservice
Realisierung von Installations- und Konfigurationsprozessen
Unterstützung und Einweisung von Benutzern in neue Softwareapplikationen
Mobilität
Bereitschaft zur Mehrarbeit
Gute Kommunikationsfähigkeit
Kompetentes Auftreten beim Kunden
Netz- und Datensicherheit
Ethernet
Token Ring
Windows NT
WIN2k, WIN 2k3,
DOS
Windows 95/98/ME/2000/XP/2003/WIN7
Erfahrung in Hardware-/Softwareprodukten von heterogenen IT-Infrastrukturen
Steuerung von Rechenzentren
Jobablaufsteuerung
Batch-Planung und -Ausführung/ -überwchung
Scheduling
Überwachung von Konfigurations- und Installationsprozessen
Erfahrung in der Installationsplanung
Überwachung der relevanten Installations- und Servicedaten
Erfahrung in Routertechnologien
Gute Kommunikationsfähigkeit
Kompetentes Auftreten beim Kunden
Netz- und Datensicherheit
Erfahrung im Operating und Administration in heterogenen Netzen
Erfahrung mit Netzwerk Sicherheitstechnologien (Firewall etc.)
Umsetzung und Betreuung von Hosttechnologien
Überwachung von Konfigurations- und Installationsprozessen
Überwachung der relevanten Installations- und Servicedaten
Erfahrung in Call-Logging und Call-Tracking
Erfahrung in Wissensdatenbanken
Pflege und Aktualisierung der Wissensdatenbanken
Telefonerfahrung
Unterstützung bei administrativen Aufgaben der Service-Calls
Umfassende Technologie-Beratung
Erfahrung in komplexen DV-Strukturen
Umfassende Erfahrungswerte einer großen Palette
IT/Implementierung
Projektmanagement
Berufserfahrung im Client/Server-Bereich
Heterogene Netzwerke, Network Essentials
Ethernet, Token-Ring Erfahrung
IT-Security
Firewalls
Virenschutz
Kaufmännische Ausbildung
Erfahrung in kaufmännischen Prozessen
Umsichtiges, abteilungsübergreifende Arbeitsweise
English, both spoken and written

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1183
Berufserfahrung
48 Jahre und 7 Monate (seit 08/1975)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden