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Change- und digitale Transformation / Finance Manager

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  • 05.04.2021

Kurzvorstellung

Diplomierter Betriebswirt- mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling und Unternehmensführung. Mehr als 15 Berufsjahre Erfahrungen in verantwortungsvollen Führungs- und Inhaberpositionen des Consultings, Retails, der Healthcare- und Foodbranche.

Auszug Referenzen (2)

"Sehr zufriedenstellend und effizient"
Geschäftsführender Gesellschafter, Vorstand Finanzen
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kauf eines Food & Non-Food Großhandels & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion. 
 über 11.000 Artikel , >17 Mio. Euro Umsatz / 50 Mitarbeiter.
• Übernahme / Führung / Sanierung eines „Cash & Carry“-Lebensmittel Großmarktes mit dem Ziel der schnellstmöglichen Rückführung zur Wettbewerbsfähigkeit.
• Entwicklung, Steuerung und Anpassung Categories.
• Aufbau und Steuerung der Vertriebseinheiten.
• M&A - Vorbereitung, Durchführung aller notwendigen Prozesse bei strategischen Übernahmen und Verschmelzungen von neuen Geschäftseinheiten.
• Change Management - ganzheitliche und nachhaltige Restrukturierung von Funktionen und betriebswirtschaftlichen Kernprozessen im Hinblick auf unternehmerische Werte, Strategie, IT, Liquidität und Rentabilität.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling

"Sehr zufriedenstellend und effizient"
Kaufm. Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Food-Produktion, Beratung und Entwicklung Food-Produkte, hochwertige Convenience und Food-Konzeption für Gastronomie und System-Gastronomie. >10 Mio. Euro Umsatz / 40 Mitarbeiter.
• Zusammenführung / Migration der Tochterunternehmen Meistermann und Farmhaus mit der neun Muttergesellschaft Hardy-Remagen GmbH in die neue „Remagen Familien-Holding“-Dachorganisation.
• Entwicklung & Leitung Change Management für Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Entwicklung, Adaption von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs.
• Konsolidierung und Koordination der Holding-Marketing-Kanäle.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Controlling, Change Management, Führungssysteme, Direkt Marketing

Ich biete

  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Großhandel
  • Interim Management
  • KPI-Entwicklung / -Adption
  • Lieferantenanalyse
  • Performane Monitoring
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Digitale Transformation
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Transformation Verwaltung/Administration/Reporting
KPI Entwicklung und Adaption

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Change Management, Interim Management, Einführung Projektmanagement

CFO (Festanstellung)
Supra Rhenium GmbH, Köln
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleister im Gesundheitswesen / Labor für Medizindiagnostik
 14 Mio. Euro Umsatz p.a. / 80 Mitarbeiter.
• Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Strategieentwicklung und Durchführung von M&As für die Ausrichtung neuer Labor- Standorte. Zwei neue Standorte implementiert (Bonn / Rheinbach)
• Entwicklung, Adaption und Reporting von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs.
• Performance-Monitoring der Profit-Center und SGEs
• Neu-Strukturierung von Einkaufs- und Vertriebs-Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Change Management, Mergers / Acquisitions, Vertriebsmanagement

Geschäftsführender Gesellschafter, Vorstand Finanzen
Hanse Meistermann AG, Solingen
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kauf eines Food & Non-Food Großhandels & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion. 
 über 11.000 Artikel , >17 Mio. Euro Umsatz / 50 Mitarbeiter.
• Übernahme / Führung / Sanierung eines „Cash & Carry“-Lebensmittel Großmarktes mit dem Ziel der schnellstmöglichen Rückführung zur Wettbewerbsfähigkeit.
• Entwicklung, Steuerung und Anpassung Categories.
• Aufbau und Steuerung der Vertriebseinheiten.
• M&A - Vorbereitung, Durchführung aller notwendigen Prozesse bei strategischen Übernahmen und Verschmelzungen von neuen Geschäftseinheiten.
• Change Management - ganzheitliche und nachhaltige Restrukturierung von Funktionen und betriebswirtschaftlichen Kernprozessen im Hinblick auf unternehmerische Werte, Strategie, IT, Liquidität und Rentabilität.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling

Kaufm. Geschäftsführer
Farmhaus GmbH, Solingen
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Food-Produktion, Beratung und Entwicklung Food-Produkte, hochwertige Convenience und Food-Konzeption für Gastronomie und System-Gastronomie. >10 Mio. Euro Umsatz / 40 Mitarbeiter.
• Zusammenführung / Migration der Tochterunternehmen Meistermann und Farmhaus mit der neun Muttergesellschaft Hardy-Remagen GmbH in die neue „Remagen Familien-Holding“-Dachorganisation.
• Entwicklung & Leitung Change Management für Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Entwicklung, Adaption von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs.
• Konsolidierung und Koordination der Holding-Marketing-Kanäle.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Controlling, Change Management, Führungssysteme, Direkt Marketing

CFO, Prokurist, Kaufmännischer. Leiter
Bernhard Möllers GmbH & Co KG, Köln
1/2005 – 12/2012 (8 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Food & Non-Food Großhandel & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion. 
 über 15.000 Artikel , >50 Mio. Euro Umsatz / 120 Mitarbeiter.
• Leitung der Einkaufsverhandlungen und des Konditionenanagements der Categories 
 sowie der Profit- und Non-Profit-Center.
• Entwicklung, Steuerung und Leitung des Responsibility Accountings.
• Leitung des Finanzierungs- und Cash Management (kreditorisch und debitorisch).
• Koordination des Vertriebsteams, Messung und Transparenzschaffung.
• Reporting an Inhaber, Kreditoren und Investoren
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Finanzen (allg.), Controlling, Change Management, Prozessmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom Betriebswirt)
Jahr: 2008
Ort: Köln

Qualifikationen

mehr als 12 Jahre C-Level Führungs- und Personalerfahrung mit starkem Dienstleistungsgedanken Consulting, Retail, Food und Healthcare-Branche. 
 Aufbau von Hierarchien, Ausrichtung und Steuerung der notwendigen KPIs.

Über mich

• Fokus und aktive Begleitung des ganzheitlichen Aufbaus und Weiterentwicklung von betrieblichen, prozessualen Abläufe des Unternehmens/Standorte/SGEs.
• Restrukturierung und Digitalisierung der Managementprozesse für eine transparenzschaffende, ganzheitliche digitale ad-hoc Steuerung.
• Aufbau, Steuerung und Leitung des Vertriebs, Definition- in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung/Inhabern, von KPIs für leitende Mitarbeiter und SGEs.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Rumänisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
757
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre und 4 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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