freiberufler Projektleiter | Interim Manager | Finanzen auf freelance.de

Projektleiter | Interim Manager | Finanzen

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  ro
  • 31.10.2023

Kurzvorstellung

10-jährige Erfahrung bei ERP und IT Projekten, tiefgreifendes Wissen im Bereich Finanzen, Produktion und Logistik, Abblidung von gesamten Unternehmensprozess, Prozesse optimieren, Projektplanung und Projektdurchführung

Qualifikationen

  • ERP Beratung (allg.)
  • Finanzbuchhaltung
  • Interim Management
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Magdeburg
9/2020 – 8/2023 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

· Due Diligence beim Kauf des Unternehmens aus der Insolvenz in 2020
· Aufbau eines neuen Managements im Unternehmen
· Erfolgreiche Restrukturierung des Unternehmens nach dem Kauf
· Sicherung und Ausbau des Kundenstamms und die Beziehung zu den Lieferanten, Banken und externen Partnern
· Aufbau einer komplett neuen IT-Landschaft
· Due Diligence bei Verkauf des Unternehmens in 2022
· Akquirierung eines Großauftrages für die Umstellung des Betriebes auf E-Mobilität und damit Erweiterung der Produktion um +50%
· Konzept und Bau einer neuen Produktionshalle innerhalb von 8 Monaten
· Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für die neuen Produktlinien und die neuen Produktionsprozesse
· Implementierung BC 365 im ganzen Unternehmen (Finanzen, Anlagenbuchhaltung, Einkauf, EDI, Artikel, Produktion, Traceability, externe und interne Logistik, Zeitwirtschaft, Bewerberdatenbank)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Recruiting

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
6/2019 – 3/2020 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbstständiger Projektleiter für Microsoft Dynamics NAV 2013
·- Konfiguration der Systemlandschaft, Inhouse Training für die Mitarbeiter, Unterstützung bei der Definition von Stammdaten, Begleitung der Mitarbeiter bei der Prozessdefinition im Unternehmen und Umsetzung des festgelegten Prozesses in NAV 2013
·- Verantwortlich für Übernahmeprozess des Unternehmens im Bereich Finanzbuchhaltung beim Kauf und Erstellung des Jahresabschlusses 2019 und die Bewertung der Lagerbestände

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV, Prozessoptimierung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter zweier Produktionsstandorte für Microsoft Dynamics NAV 2009
- Konfiguration der Systemlandschaft, Anbindung einer mobilen Lösung zur Erfassung alle Buchvorgänge in der gesamten Produktion und Logistik, Konzeption von Schnittstellen zwischen NAV und CAQ-System, unterschiedlichen Anlagen (z.B. Pressen, Kleben oder Fräsen)
- Evaluierung eines neuen Microsoft Partners für ein NAVISION Automotive Update 2018
- Projektleitung für das CAQ System Babtec
- Projektleitung für die Finanzbuchhaltung bei Umstellung der Bewertungsmethode von FiFo auf Standard

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Prozessoptimierung

Proketleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aaalen
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von Microsoft Dynamics NAV 2018 in allen Prozessen im Unternehmen
- Projektleitung bei der Einführung einer Konstruktionsdatenbank WINDCHILL in Verbindung mit CAD Zeichnungen und einer Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV 2018 zur automatisierten Übertragung der Stücklisten
- Projektleitung für die Umstellung der Telefonanlage auf VoiP und Umstrukturierung der kompletten Serverlandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Finanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Würzburg
10/2012 – 10/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von Microsoft Dynamics NAV 2013 in allen Prozessen im Unternehmen
- Projektleitung bei der Einführung des Dokumentenmanagementsystems lobo mit einer Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV
- Einführung einer Cloud-gestützten Reisekosten | Material | Urlaubs- und Krankheitsverwaltung für alle Mitarbeiter in ganz Europa
- Projektleitung und Betreuung einer Fuhrparkverwaltungssystems für alle 140 Fahrzeuge des Unternehmens in ganz Europa und eine Reisekostenportal für die Mitarbeiter
- Erstellung der Jahres- und Monatsabschlüsse nach HGB, Auswahl der Wirtschaftsprüfer in ganz Europa, Preisverhandlungen und Ansprechpartner

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Office 365, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Ausbildung

Controlling & Rechnungswesen
Diplom Betriebswirt (FH)
2001
Nürnberg
Logistik, Material- und Produktionswirtschaft
Diplom Betriebswirt (FH)
2001
Nürnberg

Über mich

.

Weitere Kenntnisse

Einführung von proAlpha, SAP R3, IFS in Deutschland und in China / Shanghai, Microsoft Dynamics NAV von 4.0 - NAVISION 2018

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Rumänisch (Gut)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
643
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden