freiberufler Schweißfachingenieur / Maschinenbauingenieur auf freelance.de

Schweißfachingenieur / Maschinenbauingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 41352 Korschenbroich
  • Europa
  • ku  |  de  |  en
  • 17.04.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Maschinen- und Schweißfachingenieur mit praktischer Erfahrung im Bereich Konstruktion und Entwicklung neue Produkte von Entwicklung bis Serienreife.
Mit verschiedenen Schweißprozessen habe ich gearbeitet.

Qualifikationen

  • 2D
  • 3D Grafiken
  • Betonkonstruktion
  • Design (allg.)
  • Konstruktion
  • Schweißtechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingenieur (Festanstellung)
DÜRR AG, Stuttgart
12/2017 – 9/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Schweißbaugruppen und Konstruktionbaugruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Projektingenieur (Festanstellung)
DÜRR AG, Stuttgart
12/2017 – 9/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Schweißbaugruppen und Konstruktionbaugruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Zertifikate

Internationale Schweißfachingenieur
2019

Ausbildung

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
2016
Krefeld Hochschule Niederrhein

Über mich

Ich habe einen Abschluss im Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Nie-derrhein Krefeld bzw. internationale Schweißfachingenieur an der SLV Duisburg erworben. Mein Schwerpunkt lag im Bereich der Konstruktionstechnik. Außerdem besitze ich theoretisches und praktisches Wissen im Bereich Produktionstechnik. Ich arbeitete als Projektingenieur bei der Firma Dürr AG im Bereich Projektierung. Dabei betreute ich zwei Projekte, darunter funktionsgemäß der Pneumatik für eine und zwei Komponenten Klebeapplikator und ein und zwei Komponenten Dosierer, von Entwicklungsphase bis zur Serienfertigung. Meine Aufgaben umfassen unter anderem Fertigungszeichnungen, Festigkeitsnachweise (Berechnung und Simula-tion der Bauteile), Dimensionierung und Bauteilauslegung, CAD CAM Programmie-rung für Fertigteile, Lasten- und Pflichtenhefte Stücklistenerstellung, Bauteilbestel-lung, Montage der Prototypen, Materialkalkulation und Datenpflege im SAP ERP, FMEA Risikobeurteilung. Wie gewünscht, besitze ich fachspezifische Versuchs-kenntnisse hinsichtlich der Applikatoren- und Dosierersysteme für die Roboter- und Turmanlagen, wobei flüssige und feste Werkstoffe untersucht wurden. Abschlie-ßend umfassten meine Aufgabengebiete der Abschlussarbeit Untersuchung der Schweißnahtqualität durch die verschiedenen Schweißverfahren. Dadurch habe ich außerordentliche Erfahrung im Bereich Schweißtechnik mit diversen Werkstof-fen und Qualitätsmanagement gesammelt. Daraufhin habe ich durch meine Ausbil-dung zum Schweißfachingenieur meine Schweißkenntnisse weiter vertieft.
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen vielseitigen, leistungsfähigen und ergeb-nisorientierten Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich mein analytisches Denken, meine Kommunikationsfähigkeit, mein Verantwortungsbewusstsein, mei-ne Teamfähigkeit. Ich widme mich meinen Aufgaben und Herausforderungen stets mit viel Engagement und großer Motivation. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dies in Ihrem Unternehmen machen könnte.

Weitere Kenntnisse

Solid Work, Inventor, AutoCAD,
Siemens NX, Solid Work,
Schweißtechnik
Konstruktionstechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Fließend)
  • Kurdisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
863
Alter
36
Berufserfahrung
4 Jahre und 2 Monate (seit 01/2020)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden