Erfahrene Projektleiterin für Digitalisierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61389 Schmitten (Taunus)
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 03.04.2024
Kurzvorstellung
Spezialisiert auf die Beratung und Digitalisierung von Banken, Finanzdienstleistern, Fondsgesellschaften und Automobilherstellern.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifikation der Anforderungen des Fachbereiches definieren
Abstimmung der definierten fachlichen Anforderungen mit den IT-Anforderungen
Abstimmung mit dem Fachbereich bezüglich AnaCredit Anpassungen
Abstimmung mit dem Fachbereich bezüglich BAIS Anpassungen
Änderungen im Risk Data Warehouse
Nachhalten der Aktualisierung von regulatorisch erfolgreicher Dokumentation
Prozessoptimierung
Einführung einer agilen Arbeitsweise
Business Analyse
4/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Scrum Mater
Durchführung und Koordination aller notwendigen Meetings und Workshops
Steuerung der Kommunikation
Business Analyse mit anschließender Implementierung von Sanktionslisten
Fachliche Führung von vier Entwicklern
Fachliche Beratung hinsichtlich der User Experience
Unterstützung und Moderation beim agilen Vorgehen
Projektleitung / Teamleitung (IT)
12/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungElternzeit
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office
1/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse
- Anforderungsanalyse
- Wettbewerbsanalyse
Requirement Analyse
11/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die Erstellung eines Kundenportals bei einem Automobilhersteller
- Business Analyse (Anforderungsanalyse, Wettbewerbsanalyse, Designanalyse)
- Erstellung des Designs für das Portal, Testing und Abnahme der Umsetzung
- Einführung von Scrum und Tätigkeit als Scrum Master
- Erstellung, Vorbereitung und Durchführung von Usability Tests
- Beratung und Umsetzung von neuen Systemen und Prozessen zur Digitalisierung
- Rollen- und Rechtekonzeption
Adobe Creative Cloud, Icondesign, Responsive Webdesign, SCRUM
9/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner mit Verantwortung für europäische Märkte
Pflege des Product Backlogs sowie die Priorisierung der Anforderungen aller europäischen Märkten
Weiterentwicklung von den Produkten - Qumu (Video Plattform), Global ETF sowie des CMS TeamSite
Anforderungsanalyse, Erstellung der Tickets sowie die Koordination der Businessabnahmen
Auswahl und Einführung eines europaweiten Ticketing Systems sowie die Definition des Workflows für Content Änderungen basierend auf SharePoint
Erstellung und Umsetzung eines Rollen- & Rechtekonzeptes für das CMS
Content Management, Projektmanagement (IT), SCRUM, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Online Marketing (allg.)
2/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung oder Leitungen von IT-Projekten im Marketing.
Auswahl und Einführung von CMS-Systemen oder Portalen.
Prozessdefinition, Rollen- und Rechtekonzept sowie Requirements Engineering.
Content Management, Projektmanagement (IT), SCRUM, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Technische Konzeption
5/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch der Webseite sowie Erstellung von Internetseiten und Landing Pages zur Lead Generierung
Auswahl, Implementierung und Durchführung des technischen Relaunches des CMS Typo3
Projektleiter für den Design Relaunch auf Basis von HTML5, CSS3 und Responsive Webdesign
Konzeptionierung und Umsetzung diverser Internetseiten und Landing Pages
Konzeption und Umsetzung von E-Mail Marketing Kampagnen, Bannern auf Basis von HTML5 & CSS3
Webdesign, Content Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Konzeption (IT)
7/2007 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und strategische Weiterentwicklung der Online Marketing Strategie der RWB AG, RWB Austria und des Campus Instituts
Konzeption und Gestaltung der hauseigenen Internetseiten sowie die der Vertriebspartnern und Tochtergesellschaften mittels neuester Webstandards
Konzeption und Aufbau des Bereiches Suchmaschinenoptimierung:
SEO on page - Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Internetseiten mit CMS Systemen wie Typo3, Joomla, Wordpress, dem Blogsystem phpBB und Sharepoint unter Berücksichtigung von Usability Tests
SEO off page - Steuerung und Überwachung von Dienstleistern inklusive Auswahl, Verhandlungen und Budgetverantwortung
Konzeption und Umsetzung von E-Mail Marketing Kampagnen, Bannern und Landing Pages für die RWB AG und deren Vertriebspartner
Reputationsmanagement
Steuerung und Optimierung von SEA Kampagnen
Aufbau des Bereichs Social Media und Durchführung aller zugehörigen Aktivitäten
Kennzahlen gestützte Erfolgskontrolle, regelmäßiges Reporting an den Vorstand und Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen mittels Analyse Tools
Content Management, Reporting, Jira, Reputation Management, Pressearbeit, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing
Zertifikate
Ausbildung
München
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden