IT Projektmanager / PMO / RollOut
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 64572 Büttelborn
- Weltweit
- de | en
- 12.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungGrossbauprojekte als IT-Projektleiter durchführen, Definition von Standards, Definition und Umsetzung von Prozessen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
6/2020 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleiter für die Einführung eines ITSM-Tools im Rahmen eines Multi-Provider-Management
Eingesetzte QualifikationenITIL, Projektmanagement (IT)
1/2015 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungTeilnahme am Planungsprozess, an der Errichtung und an der Inbetriebnahme von Rechenzentren in Deutschland und im europäischen Ausland
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungBestehende Prozesse sind zu begutachten und zu bewerten, bei Bedarf neue Prozesse zu erstellen und einzuführen. Im wesentlichen wurden dabei ITIL v3 konforme Prozesse eingeführt.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung
8/2012 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungFür die anstehende Rezertifizierung nach ISO 27001 ist die vorhandene Prozesslandschaft zu sichten und evtl. zu ergänzen.
Eingesetzte QualifikationenProzess- / Workflow, Prozessoptimierung
1/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Der Project Leader PMO technical support arbeitet im PMO und verantwortet:
- Mitarbeit bei der Planung und operativen Steuerung des Projekts bzw. des Projektteams in allen Projektphasen entsprechend der gültigen Standards
(BIPEC)
- die Erreichung der fachlichen Ergebnisse gem. abgenommenem Projektauftrag im vorgegebenen Zeitrahmen
- die fachliche Beratung als fachlicher/technischer Kontakt im Rahmen des Projektes. Er kennt das technische und organisatorische Umfeld des Projektes beim Kunden und achtet auf die Einhaltung der vertraglichen Rahmenbedingungen durch den Kunden
- rechtzeitige Initiierung ggf. erforderlicher Changes in Abstimmung mit Account Management
PMO (IT), PMO
1/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Governance der IT Projektmanager, die vor Ort Infrastrukturprojekte durchführten • Management des Berichtswesens
Programmmanagement komplexer, internationaler IT Strategieprojekte (IT Budget > 10 Mio)
• Vorbereiten und Durchführen der Sitzungen der Projektsteuerungsgremien
• Risikomanagement; Eskalationsmanagement; Changemanagement
• Projektcontrolling
Enge Zusammenarbeit mit grossen Dienstleistern (IBM; Telekom; etc.)
• Scope- und Changemanagement
Erstellung von Machbarkeitsanalysen zur Relocation des Trading Floors (450 Wertpapierhändler)
Definieren und Einführen international geltender Unternehmensstandards
IT-Governance, Projektmanagement (IT)
Ausbildung
DARMSTADT
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden