freiberufler IT Projektmanager / PMO / RollOut auf freelance.de

IT Projektmanager / PMO / RollOut

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64572 Büttelborn
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt liegt auf dem interdisziplinären Arbeiten zwischen Business und Informatik sowie der Projektleitung

Qualifikationen

  • Lean Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • Rollout

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Grossbauprojekte als IT-Projektleiter durchführen, Definition von Standards, Definition und Umsetzung von Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, remote
6/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter für die Einführung eines ITSM-Tools im Rahmen eines Multi-Provider-Management

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT)

Schnittstellenfunktion
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/ Main
1/2015 – 7/2019 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilnahme am Planungsprozess, an der Errichtung und an der Inbetriebnahme von Rechenzentren in Deutschland und im europäischen Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bestehende Prozesse sind zu begutachten und zu bewerten, bei Bedarf neue Prozesse zu erstellen und einzuführen. Im wesentlichen wurden dabei ITIL v3 konforme Prozesse eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
8/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für die anstehende Rezertifizierung nach ISO 27001 ist die vorhandene Prozesslandschaft zu sichten und evtl. zu ergänzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Head of PMO
Kundenname anonymisiert, Ludwigshafen
1/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Der Project Leader PMO technical support arbeitet im PMO und verantwortet:
- Mitarbeit bei der Planung und operativen Steuerung des Projekts bzw. des Projektteams in allen Projektphasen entsprechend der gültigen Standards
(BIPEC)
- die Erreichung der fachlichen Ergebnisse gem. abgenommenem Projektauftrag im vorgegebenen Zeitrahmen
- die fachliche Beratung als fachlicher/technischer Kontakt im Rahmen des Projektes. Er kennt das technische und organisatorische Umfeld des Projektes beim Kunden und achtet auf die Einhaltung der vertraglichen Rahmenbedingungen durch den Kunden
- rechtzeitige Initiierung ggf. erforderlicher Changes in Abstimmung mit Account Management

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO

Senior project management with experience in Headquarter and Trading Floor buil
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 8/2010 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Governance der IT Projektmanager, die vor Ort Infrastrukturprojekte durchführten • Management des Berichtswesens
Programmmanagement komplexer, internationaler IT Strategieprojekte (IT Budget > 10 Mio)
• Vorbereiten und Durchführen der Sitzungen der Projektsteuerungsgremien
• Risikomanagement; Eskalationsmanagement; Changemanagement
• Projektcontrolling
Enge Zusammenarbeit mit grossen Dienstleistern (IBM; Telekom; etc.)
• Scope- und Changemanagement
Erstellung von Machbarkeitsanalysen zur Relocation des Trading Floors (450 Wertpapierhändler)
Definieren und Einführen international geltender Unternehmensstandards

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

ELEKTROTECHNIK
DIPL.-ING. (FH)
1994
DARMSTADT

Über mich

Mein Schwerpunkt liegt auf dem interdisziplinären Arbeiten zwischen Business und Informatik sowie der Projektleitung. In zahlreichen internationalen Projekten in den Bereichen Projekt- /Teilprojektleitung, Geschäftsprozessanalyse, -Modellierung und -Optimierung, Workflow Management, Rollout Management, Infrastruktur Rollout sowie der Einführung von Standard Software und der Qualitätssicherung habe ich gearbeitet. Neben einem breiten und tiefen Wissen über Methoden, Prozesse und Technologien werden mir sehr gute analytische Fähigkeiten sowie Management und Kommunikations-Fähigkeiten bescheinigt. In den unterschiedlichen Projekten waren auch immer wieder die Vorstandsebenen einbezogen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement; Lean Management; PMO; Prozessdesign

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1179
Alter
58
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden