freiberufler Hybrid PL Business Intelligence auf freelance.de

Hybrid PL Business Intelligence

offline
  • auf Anfrage
  • 81369 München
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 11.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Programmmanager oder Projektmanager, der bedarfs- und zielorientierte Projektmanagement- Methoden für hybride IT- Projekte adaptiert. UX und Usability als auch Sicherheit, Datenschutz und Qualität sind wichtige Erfolgsfaktoren. KI ist genial.

Auszug Referenzen (2)

"Dieses Projekt wird vom BMWi gefördert und stellt als Branchenlösung den Digitalisierungsprozess der Gastspielbranche dar."
Programmmanagerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des eKulturPortals: Entwicklung eines KI-gestützten Vertragsgenerators, Design und Entwicklung klimaoptimierter Routen-Prozess, Schnittstellenanbindung an Empire und Eventim, Markteinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Markteintrittsstrategien, Projektmanagement (IT), Rollout, SCRUM

"Forschungsprojekt des BMWI"
Programmmanager -Leiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprogrammleitung Evaluation und Realisierung einer br owserbasierten Business Intelligence Applikation in einer microserviceorientierten Architektur, Forschungsprojekt des BMWI

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Risikomanagement, Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM)

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Digitalisierung
  • ERP Beratung (allg.)
  • Generative AI
  • Geschäftsprozess-Standardisierung
  • Kommunikationsberatung
  • künstliche Intelligenz
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordination Forschungsprojekt KI Integration
Forschungsprojekt, München
1/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination Forschungsprojekt KI-gestützter Social-Media-Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Generative AI, Neuronale Netze, Programm Management

Programmmangement Förderstrategie
a.gon Theater GmbH, München
3/2020 – 3/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fördermittelcoaching, Fördermittelstrategie, Förderungenevaluation, - Beantragung, Schlussberichte erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Programmmanagerin (Festanstellung)
eKultur GmbH, München
8/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des eKulturPortals: Entwicklung eines KI-gestützten Vertragsgenerators, Design und Entwicklung klimaoptimierter Routen-Prozess, Schnittstellenanbindung an Empire und Eventim, Markteinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Markteintrittsstrategien, Projektmanagement (IT), Rollout, SCRUM

Programmmanager -Leiter
EKultur GmbH, München
9/2015 – 8/2019 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprogrammleitung Evaluation und Realisierung einer br owserbasierten Business Intelligence Applikation in einer microserviceorientierten Architektur, Forschungsprojekt des BMWI

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Risikomanagement, Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM)

PMO und Methodenentwickler
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kostensteigerung IT/Kostereduktion PMO Projekt- und Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

PL Cut over Planung; Rollout Gesamtbank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

PM V-Modell
2005
Auditor ISO 9001
1999

Ausbildung

Soziologie
keinen
2002
Fernuniveristät
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Diplom
1997
Göttingen

Über mich

In den vergangenen 10 Jahren habe ich mich nicht nur praktisch mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen beschäftigt, sondern durfte hierzu umfangreich in mehreren BMWI Projekten forschen. In Forschungsprojekten geht es nicht um Zeit- sondern um fachliche Effizienz. In diesen Jahren konnte ich lernen, wie wichtig Standardisierung ist und vor allem konnten ich praxiserprobte Vorgehen entwickeln, aus bestehenden Prozessen Standards zu entwickeln, die als Grundlage für die Digitalisierung von Nöten sind, beispielweise für Datentransfers über APIs. In den letzten beiden Jahren konnte ich viele KI-Algorythmen kennenlernen und anreichern, generative KIs in bekannte Prozesse integrieren und neue Standardprozesse entlang der generativen KIs generieren. Ich verstehe mich als eine hybride Projekt- und ProgrammManagerin und setze die Methoden gezielt und entsprechend der Projektphase(n) ein. Hierfür wurde im Vorgehensmodell eine Lösung erarbeitet, die es erlaubt agile Methoden über den kritischen Pfad zu überwachen. Ergänzend durfte ich mich umfangreich mit Collaboration und Teilhabe beschäftigen und an Forschungsergebnissen mehrer Universitäten partizipieren, die ich in die Praxis für eine KnowledgeBase innerhalb der Kultur umsetzen durfte. Für diese beschriebenen und erlangten Kompetenzen bin ich sehr dankbar und verstehe mich als Multiplikator dieses angeeigneten Wissens im Bereich Digitalisierung, KI-Enticklung und -Implementierung, welches durch die Förderungen möglich wurden.

Weitere Kenntnisse

Digitalisierung von Geschäftsprozessen, ProgrammManagement, Entwicklung hybrider Vorgehensmodelle, Collaboration, Produktdesign Portal, Kommunikation, Integration von KI-Methoden, Entwicklung neuer Standardprozesse mit KI-Potenzialen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1471
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 04/2000)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden