freiberufler Senior Digital Analyst auf freelance.de

Senior Digital Analyst

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 68259 Mannheim
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.11.2023

Kurzvorstellung

Ich vertrete eine Hands-On Arbeitseinstellung. Einfache und effektive Lösungen zu finden ist immer mein primäres Ziel.

Qualifikationen

  • Adobe Analytics
  • Adobe Audience Manager
  • Adobe Launch
  • Adobe Marketing Cloud (AMC)
  • Adobe Search & Promote
  • Adobe Target
  • Google 360 Suite
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst (Customer Insights & Analytics)
Aldi Sued, Mühlheim
3/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Hauptaufgabe bestand darin die Anforderungen des Business aufzunehmen, zu bewerten und sie in technischer Form den SMEs für die Entwicklung zur Verfügung zu stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse

Digital Analyst
Consors Finanz BNP Paribas, München
10/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Komplettbetreuung der Adobe Marketing Cloud. Einführung des Adobe Tag Managers (wechsel von Google Tag Manager). Reporting, Analyse, A/B-Testing uvm..

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)

Digital Analytics Consultant
Deutsche Post, Bonn
12/2017 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Deutsche Post benötigte eine Restrukturierung ihrer Solution Designs um mehrere bestehende Datenbank zu einer gemeinschaftlichen zusammen zu fassen. Hierfür haben wir einen vollständigen Abgleich der Konfiguration vorgenommen und offene Überschneidungen ausgeglichen. Für nachfolgende Applikationen haben wir die Implementierung nach dem neuen Konzept selbst vorgenommen.

Wir kreierten hier ein globales Tracking-Konzept, was den Mischbestand aus vorhergegangenen Jahren vereinheitlichte und damit eine Muster für zukünftige Implementierungen ergab. Das erleichterte sowohl die vorgehensweise bei der Implementierung als auch die Übersicht der Variablenbelegung und demnach ein vereinfachtes Reporting, was den Zugang wichtigen Kennzahlen beschleunigte.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)

Performance Marketing Consultant
SPAR Österreich, Salzburg
9/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Wir haben hier das initiale Konzept für die Benutzung von Adobe Target inklusive Adobe Recommendations für SPAR Österreich, Slowenien und Ungarn erstellt. Nach einem erfolgreichen Proof of Concept haben wir die Implementierung und Stammdatennutzung auf die einzelnen Länder ausgerollt. Nebenbei haben wir die damit verknüpfte Nutzung der internen Suche auf Basis von Search & Promote optimiert.

Für SPAR bildet wir zunächst eine Data Layer Konzept für die drei unterschiedlichen Shops. Diese sollten nach Anforderung die wichtigsten KPIs für die Business Einheit im eCommerce zurück geben. Das Hauptaugenmerk lag darauf zu erkennen, inwiefern sich die online Produktpalette vom stationären Handel unterscheidet. Zusätzlich haben wir durch die Maßnahmen aber auch die Performance der Customer Journey innerhalb der Seite verbessern können. Vornehmlich über die Analyse des Bestellprozesses, aber auch in der Analyse über die Verwendung der On-Site Suche.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)

Digital Analytics Consultant
Roche, Basel
10/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für Roche haben wir ein übergreifendes Dashboard-Konzept erstellt, das zu einem automatisierten Reporting für kommende Microsites gesorgt hat. Dafür haben wir vorerst ein Report Framework aufgesetzt und anschließend dessen Inhalt mit Segmenten und Kalkulierten Metriken versehen die übergreifend anwendbar waren. Alle Frameworks wurden schlicht und schlank gehalten, mit den wichtigsten KPIs versehen um sie auch für alle Anwender les- und interpretierbar zu gestalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)

Zertifikate

Adobe Certified - Target Business Practicioner
2017
Adobe Certified - Analytics Architect
2016
Adobe Certified - Analytics Implementation
2015

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2012
Mannheim

Weitere Kenntnisse

JavaScript, HTML
Data Vizualization: Excel, Tableau, Supermetrics, SAP BO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1654
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 6 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden