freiberufler Agile Coach, Trainer, Scrum Master, Product Owner, Projektleiter, SAFe auf freelance.de

Agile Coach, Trainer, Scrum Master, Product Owner, Projektleiter, SAFe

offline
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.06.2020

Kurzvorstellung

Mit langjähriger Software-entwicklungsprojekterfahrung vereintNormen fachliche Expertise in Agilität und Technologie mit Führungskompetenz. Ihm ist es wichtig, für jedes Unternehmen individuell passende Lösungen zu erstellen.

Auszug Referenzen (5)

"unglaublich guter Agile Coach - sehr professionell, sympathisch, stark in der Kommunikation und strukturiert."
Team Coach
Maghrour
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung agiler Basis Trainings in einem mehrtägigen Bootcamp.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining

"N. ist ein Schweizer Messer, worauf man sich immer wieder verlassen kann. Ein Team Builder die uns inspiriert und zum Erfolg gebracht hat."
Agile Coach
Caballero
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der agilen Arbeitsweisen
Ansprechpartner zur Gestaltung der Schnittstelle zu nicht agil arbeitenden Unternehmensfunktionen und –Bereichen
Aufbau und Moderation einer Community of Practice (CoP) für Scrum Master und Product Owner zum Austausch von Best Practices und dem Umgang mit schwierigen Situationen
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Management Reviews
Konzeption und Begleitung der agilen Transition – mit Teams und Führungskräften
Transition Coaching fokussiert sich auf die agile Transformation der Organisation und den kulturellen Wandel der Führung
Team Coaching, dass Teams zielgerichtet mit agiler Arbeit beginnen und schnell arbeitsfähig sind
Ausgestaltung einer agilen Wertschöpfungskette mit anschließender Einführung, Scrum Trainings für verschiedene Zielgruppen, Kopplung agiler Arbeitsweisen - horizontal (teamübergreifend) und vertikal (über Hierarchien hinweg)
Workshops für Scrum, Kanban und agile Skalierung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Unternehmer-Coaching

"Herr D. ist sehr professionell, überaus freundlich und technisch auf der Höhe der Zeit. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen."
Strategisches und operatives Management, sowie Projektsteuerung bei Entwicklung (Festanstellung)
Heinrich
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Eine White-Label „Cross“-Functional Marketing Plattform, welche sowohl „Operations“, „Merchandise & Supply Networks“, als auch Shopping Experience“ vernetzt auf Basis von KI.
Pentland Firth als Beratungsunternehmen vernetzt die Digitalisierung (Big Data) mit IoT. Mit agiler Transformationsbeurteilung, deren Umsetzung nach Lean/Agile Prinzipien, unterstützen wir das Etablieren im Unternehmen (Agile Anforderungs-, Release- und Test-Management & DEVOPS)
Strategisches und operatives Management zur Erreichung der Unternehmens- und Umsatzziele
Definition einer Roadmap mit strategischer Ausrichtung auf IOT, Industrie 4.0 und Machine Learning
Budget- und Priorisierungs-management
Aufbau und Pflege nachhaltiger Pipelines und Kundenbeziehungen
Überwachung, Steuerung und Motivation von Mitarbeitern
Sales & Account-, Contract-, Product- Management
Stakeholder-Management – Interaktion mit der Unternehmensführung von Kunden zur Konzipierung
und Umsetzung von Strategien
Prozessmanagement, -analyse und -optimierung; Identifikation von Potentialen und Aussprache von
Handlungsempfehlungen
Verantwortlich für Planungs- und Budgetierungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, ERP Beratung (allg.), Maschinelles Lernen, Product Owner, Markteintrittsstrategien

"I engaged N. for a major software development project and he was an exceptional project manager. On time, on budget, high quality product."
Projektleitung
Auer
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Enterprise Resource Planning / Supply Chain Management - Projekt DMTS 2.0
Agile Softwareentwicklung und Einführung eines voll automatisierten „Deal Cut“ Algorithmus zum effizienten mixen und normieren in uniformen Diamantenverteilungen
Globales Ausrollen des Diamonds Material Tracking Systems in Kanada, Europa und Indien zur Unterstützung der Expansionsumsetzung mit zwei weiteren Produktionsstandorten
DevOps-Einführung „Continuous Delivery and Improvement“

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, ERP Beratung (allg.), Agile Entwicklung, SCRUM, .Net Framework (Microsoft)

"N.'s high energy, pragmatic problem solving approach, and disciplined project management made him a highly effective and valued leader at BHPB."
Projektleitung
Auer
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Enterprise Resource Planning / Supply Chain Management - Projekt DMTS
Eigenentwicklung eines Microsofts basierenden Diamanten / Rohstoff ERP – (Volumen 4,5 Mio. EUR)
Analyse bestehender Arbeitsprozesse
Agile Geschäftsprozessmodellierung (Business Process Modeling BPM)
Agiles Projektmanagement (SCRUM), von Gartner auditiert
Agile Softwareentwicklung mit cross-funktionalem Team
Ausgliederung und Optimierung der Diamantenspezifischen Geschäftsprozesse aus den SAP Modulen,
im Rahmen des „1SAP Release 3“

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), SAP R/3, Agile Entwicklung, .Net Framework (Microsoft), Microsoft Azure, Prozessoptimierung, Product Owner

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Mehrprojektmanagement
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • SAP Beratung (allg.)
  • SAP S/4HANA
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Porsche AG, Weissach
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der agilen Arbeitsweisen
Ansprechpartner zur Gestaltung der Schnittstelle zu nicht agil arbeitenden Unternehmensfunktionen und –Bereichen
Aufbau und Moderation einer Community of Practice (CoP) für Scrum Master und Product Owner zum Austausch von Best Practices und dem Umgang mit schwierigen Situationen
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Management Reviews
Konzeption und Begleitung der agilen Transition – mit Teams und Führungskräften
Transition Coaching fokussiert sich auf die agile Transformation der Organisation und den kulturellen Wandel der Führung
Team Coaching, dass Teams zielgerichtet mit agiler Arbeit beginnen und schnell arbeitsfähig sind
Ausgestaltung einer agilen Wertschöpfungskette mit anschließender Einführung, Scrum Trainings für verschiedene Zielgruppen, Kopplung agiler Arbeitsweisen - horizontal (teamübergreifend) und vertikal (über Hierarchien hinweg)
Workshops für Scrum, Kanban und agile Skalierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Unternehmer-Coaching

Team Coach
Kundenname anonymisiert, herzogenaurach
11/2018 – 11/2018 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung agiler Basis Trainings in einem mehrtägigen Bootcamp.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining

Agile Coach
Porsche AG, Weissach
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der agilen Arbeitsweisen
Ansprechpartner zur Gestaltung der Schnittstelle zu nicht agil arbeitenden Unternehmensfunktionen und –Bereichen
Aufbau und Moderation einer Community of Practice (CoP) für Scrum Master und Product Owner zum Austausch von Best Practices und dem Umgang mit schwierigen Situationen
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Management Reviews
Konzeption und Begleitung der agilen Transition – mit Teams und Führungskräften
Transition Coaching fokussiert sich auf die agile Transformation der Organisation und den kulturellen Wandel der Führung
Team Coaching, dass Teams zielgerichtet mit agiler Arbeit beginnen und schnell arbeitsfähig sind
Ausgestaltung einer agilen Wertschöpfungskette mit anschließender Einführung, Scrum Trainings für verschiedene Zielgruppen, Kopplung agiler Arbeitsweisen - horizontal (teamübergreifend) und vertikal (über Hierarchien hinweg)
Workshops für Scrum, Kanban und agile Skalierung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Unternehmer-Coaching

Traier
Faurecia Innenraum Systeme GmbH, found in reference city 2[…] Hagenbach
7/2017 – 8/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Training lernen Teilnehmer das Rahmenwerk Scrum kennen und können erworbene Kenntnisse als Entscheidungsgrundlage für das weitere Arbeiten mit Scrum nutzen. Inhalte dieses Trainings werden Learning by doing vermittelt, so dass Rollen und Prinzipien gelebt werden.

Es wird vermittelt: Erster Überblick über Scrum, agile Werte und Prinzipien als Grundlage für Scrum, Aufgabenaufteilung in Scrum Projekten, Selbstorganisation und kontinuierliche Verbesserung selbst erleben, erste Schritte zur Etablierung von Scrum Teams.
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von agiler Angebotserstellung für OEMs

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Strategisches und operatives Management, sowie Projektsteuerung bei Entwicklung (Festanstellung)
Pentland Firth Software GmbH, München
1/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Eine White-Label „Cross“-Functional Marketing Plattform, welche sowohl „Operations“, „Merchandise & Supply Networks“, als auch Shopping Experience“ vernetzt auf Basis von KI.
Pentland Firth als Beratungsunternehmen vernetzt die Digitalisierung (Big Data) mit IoT. Mit agiler Transformationsbeurteilung, deren Umsetzung nach Lean/Agile Prinzipien, unterstützen wir das Etablieren im Unternehmen (Agile Anforderungs-, Release- und Test-Management & DEVOPS)
Strategisches und operatives Management zur Erreichung der Unternehmens- und Umsatzziele
Definition einer Roadmap mit strategischer Ausrichtung auf IOT, Industrie 4.0 und Machine Learning
Budget- und Priorisierungs-management
Aufbau und Pflege nachhaltiger Pipelines und Kundenbeziehungen
Überwachung, Steuerung und Motivation von Mitarbeitern
Sales & Account-, Contract-, Product- Management
Stakeholder-Management – Interaktion mit der Unternehmensführung von Kunden zur Konzipierung
und Umsetzung von Strategien
Prozessmanagement, -analyse und -optimierung; Identifikation von Potentialen und Aussprache von
Handlungsempfehlungen
Verantwortlich für Planungs- und Budgetierungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, ERP Beratung (allg.), Maschinelles Lernen, Product Owner, Markteintrittsstrategien

Projektleitung M&A
BHP Billiton, Singapur
12/2014 – 7/2015 (8 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Systematisch-methodische Planung und Leitung der „1Services“ (IT-Servicekatalog) - und „Group Applications“, mit deren Implementierung innerhalb des Umfangs des Abspaltungs Projektes
Konzeptuelles, sowie detailliertes Design
Bereitstellung und Umsetzung eines Separierungs- und Integrationsprojektes
Koordination und Abstimmung von und mit den Schnittstellen
Dokumentation, Kommunikation, Status Reports gegen Plan und Unternehmenszielen
Proaktive Einbeziehung und Aufbau kollaborativer Beziehungen aller Interessensgruppen
Managen von Umfang, Qualität, Aufwand, Dauer, Budget und Risiken, gemäß der PMO spezifizierten
Methoden und Standards Die "20-Milliarden-Dollar-Abtrennung", ist eine der bedeutendsten Erschütterungen im Rohstoffsektor, seitdem die Rohstoffpreise zu Beginn dieses Jahrzehnts zu stürzen begannen. (Quelle: Reuters 6.5.2015)
BHP Billiton vereinfachte sein Portfolio auf vorrangige Tier 1 Assets, indem es South32, mit einem komplementären Portfolio an hochwertigen Vermögenswerten abspaltete

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Mergers / Acquisitions

Projektleitung
Dominion Diamonds, Antwerpen
7/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Enterprise Resource Planning / Supply Chain Management - Projekt DMTS 2.0
Agile Softwareentwicklung und Einführung eines voll automatisierten „Deal Cut“ Algorithmus zum effizienten mixen und normieren in uniformen Diamantenverteilungen
Globales Ausrollen des Diamonds Material Tracking Systems in Kanada, Europa und Indien zur Unterstützung der Expansionsumsetzung mit zwei weiteren Produktionsstandorten
DevOps-Einführung „Continuous Delivery and Improvement“

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, ERP Beratung (allg.), Agile Entwicklung, SCRUM, .Net Framework (Microsoft)

Projektleitung
Harry Winston, Toronto
1/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

M&A - Projekt Mountain bei BHP Billiton & Harry Winston
Ganzheitlich verantwortlich für die Abtrennung der gesamten IT, inklusive aller Services, der Marketing-, Sortierungs- und Vertriebsniederlassung in Antwerpen Belgien, sowie in Ekati Kanada. Im Rahmen des Verkaufs des Diamanten Rohstoffsektors, mit einer Transaktionsgröße von 500 Mio. USD EUR, fokussierte sich das Mandat auf die Analyse der IT / IM Services, Systeme und Infrastruktur.
Koordination der Abspaltung von Geschäftsprozessen und Konformitäten-Anforderungen
Erstellen einer Roadmap zur unterbrechungsfreien Weiterführung aller kritischen Sales, Suply Chain
Management Funktionen
Die Einhaltung aller Vorgaben von Finance, HR, Dokumentenmanagement und Compliance für Legal
und Auditing
Transition des Service Setups
Durchführen funktioneller Workshops mit den Bereichsverantwortlichen 

Eingesetzte Qualifikationen

abas-Business-Suite, ERP Beratung (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Mergers / Acquisitions

Projektleitung
OpexCentral, Singapur
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

OpexCentral - Digitalisierung durch Entwicklung eines SAAS (Entrepreneurship, Innovationsberatung)
End-to-End Softwareentwicklung - SAAS Lösung zur Produktivitätssteigerung und mobilen Prozesssteuerung
Vereinfachung und standardisieren von B-Level Prozesse durch eine Cloud-basierende Lösung
Vision, Businessplan, Markt und Konkurrenz-Analyse, Geschäftsmodell und Preisstrategie, Chancen
und Risiken-Analyse, Finanzierung, Marketing, Markenanmeldung und Legal
Erstellen eines SLA

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Microsoft Azure, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Service-Level-Management (SLA), Geschäftsfeldstrategie, Online Marketing (allg.)

Projektleitung
BHP Billiton, Den Haag
12/2009 – 11/2011 (2 Jahre)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Enterprise Resource Planning / Supply Chain Management - Projekt DMTS
Eigenentwicklung eines Microsofts basierenden Diamanten / Rohstoff ERP – (Volumen 4,5 Mio. EUR)
Analyse bestehender Arbeitsprozesse
Agile Geschäftsprozessmodellierung (Business Process Modeling BPM)
Agiles Projektmanagement (SCRUM), von Gartner auditiert
Agile Softwareentwicklung mit cross-funktionalem Team
Ausgliederung und Optimierung der Diamantenspezifischen Geschäftsprozesse aus den SAP Modulen,
im Rahmen des „1SAP Release 3“

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), SAP R/3, Agile Entwicklung, .Net Framework (Microsoft), Microsoft Azure, Prozessoptimierung, Product Owner

Strategie Berater
BHP Billiton, Den Haag
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Applikations Portfolio Management und Einführung der Microsoft Applikationsstrategie
Applikationen Portfolio Management, sowie Entwicklung eines Application Lifecycle (ITIL) und Compliance. – Vertraulich

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Portfoliomanagement

Teilprojektleitung
BHP Billiton, Singapur
10/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Portal Roadmap und Knowledge Management
Entwicklung eines Style Guides und zugehöriger Style Sheets für ein SAP NetWeaver Portal
Change-Management und Kommunikation des Style Guides
Implementierung als globalen Standard
Entwicklung und das Design einer Purchase Requisition-Applikation auf Basis von SAP WebDynpro
Umsetzung eines Corporate Design-Konzepts im SAP NetWeaver Enterprise Portal
Ansprechpartner der Fachabteilungen für die konsequente Weiterentwicklung des SAP NetWeaver Portals
Implementierungen von SAP R/3 integrierten Portallösungen
Stabilisierung und kontinuierliche Optimierung der Portal Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Usability Berater
SAP, Walldorf
7/2007 – 9/2007 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Management Steuerungsboard für SAP Vorstand
Konzeption und Entwicklung eines Management- und Steuerungsdashboards für den Aufsichtsrat, in SAP NetWeaver Portal mit Hilfe des Adobe Flex Frameworks

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Webdesign, SAP Beratung (allg.)

Teilprojektleitung
BHP Billiton, Melbourne
1/2007 – 7/2007 (7 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung von 128 Intranets
Durchführung einer Transformation und Transition des neuen weltweiten Intranets mit 40.000 Nutzern. Hierfür wurden die Anforderungen der international verteilten Fachabteilungen erfasst und in ein Design (Re-Design) eines einheitlichen globalen Intranets umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, SAP Beratung (allg.), Internet / Intranet

Zertifikate

SAFe Program Consultant SPC 5.0
2020
SAFe Program Consultant SPC 4.6
2019
Certified Scrum Professional®
2019
Certified Scrum Professional® - Scrum Master
2018
Certified Scrum Professional® - Product Owner
2018
SAFe 4 Certified Agilist
2017
Certified Scrum Master®
2009

Ausbildung

Digitale Medien
Diplom der Informatik
2003
Zweibrücken

Über mich

Für mich stehen die Motivation und Produktivität der Teammitglieder und Kunden und das Heranführen des Managements an neue Vorgehensweisen, neue Aufgaben und neue Verantwortlichkeiten im Vordergrund. Ich bin als Senior Agile Coach / Senior Scrum Masters (PSM) / Agiler Projekt Manager für meine Kunden im Einsatz und unterstütze auch in der strategischen Konzeption von Projekten. Ich kann auf 15+ Jahre internationale Erfahrung, Know-how zurückgreifen.
Ich bin ein ausgesprochener Team-Player auch in der Rolle als Führungskraft und habe die Fähigkeit aus einer Gruppe von Menschen schnell ein vertrauensvolles Team zu schaffen. Mein Verständnis von Leadership ist die Leidenschaft meines tuns.

Weitere Kenntnisse

3 Jahre Erfahrung im Coaching
13 Jahre Erfahrung in Projektmanagement und agiler Arbeit, vorrangig in Automotive, Banking und in der IT
15 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, vorrangig in Mining und Retail
5 Jahre Erfahrung mit verschieden Clouds (Google, AWS, Azure)
2 Jahre Erfahrung in der Automatisierung von Entwicklungs Workflows

- Agile, digitale Produktentwicklung
- Aufbau innovationsfähiger Teams
- Software- und Hardwareentwicklung
- Lean Startup, Entrepreneurship

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2336
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden