freiberufler Interim Manager zur operativen Vakanzüberbrückung und Projektarbeit im Bereich Finance und Controlling auf freelance.de

Interim Manager zur operativen Vakanzüberbrückung und Projektarbeit im Bereich Finance und Controlling

offline
  • auf Anfrage
  • 88131 Lindau (Bodensee)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Einsatz als Kaufmännischer Leiter, CFO, Controller, ProjektController, im Bereich Finanz-/ Rechnungswesen, SAP FI/CO/AM Expertise mit Customizing, Beratung bei Um-/Restrukturierungen, Optimierung Prozessabläufe, Einführung Planungs-/Reportingtools

Qualifikationen

  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Mergers / Acquisitions
  • Planbilanz
  • Post Merger Integration
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP R/3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Accounting
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
11/2019 – 3/2024 (4 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Mitarbeiter Accounting, Cah flow Reporting Actuals / Forecast, Closing Aktivitäten Monatsabschluss, Quartalsabschluss, Jahresabschluss nach HGB. IFRS, StB; Schnittstelle IT-Accounting bei der Einführung S4/HANA im Finanzbereich; Customizing-Projekte im Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), SAP R/3

Kaufmännischer Leiter/CFO (Festanstellung)
Vestner Aufzüge GmbH, Dornach
8/2015 – 8/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement
• Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System
• Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting
• Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe
• Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)
• 20 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Bilanzbuchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Planbilanz, SAP R/3, Mehrprojektmanagement

Kaufmännischer Leiter/CFO (Festanstellung)
Vestner Aufzüge GmbH, Dornach
8/2015 – 8/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement
• Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System
• Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting
• Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe
• Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)
• 20 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Planbilanz

Interim Kaufmännischer Leiter / CFO
Vestner Aufzüge GmbH, Dornach
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement
• Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System
• Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting
• Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe
• Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)
• 20 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquiditätsplanung, Planbilanz

Interim Teamlead Accounts Receivables & Banks
Sky Deutschland GmbH, Unterföhring
9/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortungsbereich: Monatsabschlussaktivitäten einschließlich Reporting für das Subledger A/R
• Bilanzielle Abbildung komplexer Verträge im B2B Bereich in Bezug auf Umsatz, Revenue Share, Werbevermarktung, Rückstellungen, Abgrenzungen; verantwortlich für das Vertrags-Approval für den Accounting-Bereich.
• Projekte: SAP eBanking, IKS, Fast Close, Change of Fiscal Year, Accounting-Anforderungen bei B2B Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Debitorenbuchhaltung, Vertragsrecht, SAP R/3

Interim Manager Finanzen
Nuvisan GmbH, Neu-Ulm
12/2012 – 8/2013 (9 Monate)
CRO
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratervertrag bei der Nuvisan-Gruppe (Weekly/Monthly Reporting, Rolling Forecast, Budgetierung, kaufmännische Sonderprojekte, Umsetzung KSt-/Profitcenterrechnung inkl. Budgetierung in Navision, Einarbeitung Leitung Finanzen/Controlling)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Planbilanz, Plankostenrechnung

Kaufmännischer Leiter/CFO (Festanstellung)
Nuvisan GmbH, Neu-Ulm
9/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
CRO - Full Service Provider in der Arzneimittelherstellung
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung eines ordnungsgemäßen, aktuellen und kontinuierlichen Berichts-wesens an die operative Geschäftsführung, Gesellschafter, externe Adressaten
• Aufstellung und Verantwortung der Abschlüsse nach HGB, Steuerrecht und IFRS
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, Factor, WP-Gesellschaften, FA)
• Projekte:
o Mitwirkung bei Due Diligence zur Erweiterung der Unternehmensgruppe
o Integration der Supportfunktionen neuer Akquisitionen in die Gruppe durch erfolgreiche Einführung eines SSC am Standort Neu-Ulm
o Einführung ERP-System Microsoft Dynamics Navision (Fibu, Einkauf, KSt-/KTr-Rechnung, Projektmanagementsystem, Profitcenter) einschließlich Customizing
o Aufbau Projekt- und Bereichscontrolling, Einführung der Profitcenter-Rechnung
o Implementierung Factoring zur Stabilisierung der Cash-Situation

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Liquiditätsplanung, Planbilanz

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Engie Refrigeration GmbH, Lindau
6/1989 – 6/2010 (21 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1989 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufstellung der Abschlüsse nach Handels-, Steuer- und internationalem Recht
• Verantwortlich für das Reportingsystem, Erstellung der Controlling-Auswertungen
• Erstellung regelmäßiger Planungsrechnungen und Budgets (Forecast I-V)
• Ansprechpartner für Banken, Versicherungen und Steuer-/Wirtschaftsprüfer
• Projektleitung und Mitwirkung bei wichtigen bereichsübergreifenden Projekten (Forschungsprojekte, Business Pläne, Restrukturierungen)
• Verantwortlich für die permanente Verbesserung der kaufmännischen Abläufe und Prozesse – in Verbindung mit der Abbildung der Geschäftsprozesse im SAP R/3)
• kaufmännischer Verhandlungsführer bei wichtigen Auftragsvergaben (inkl. VOB/B)
• Projekte:
o erfolgreiche Begleitung der Outsourcing-Aktivitäten (MBO Mechanische Fertigung, MBO Geräte, Ausgliederung Schaltschrankbau, Logistik)
o Reduzierung der Fertigungstiefe in der Kühlturmfertigung und Aufbau Endmontage für Kältemaschinen bei gleichzeitiger Absenkung der HK um 25%
o Einführung eines mobilen Clients für die Serviceprozesse im SAP R/3
o Interimsleitung von Anlagenbau und Produktion/Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Oracle Hyperion, SAP R/3

Ausbildung

IHK-Bilanzbuchhalter
Ausbildung
1997
Weingarten
Betriebswirtschaft
Dipl.-Betriebsw.(FH)
1989
Heidelberg

Weitere Kenntnisse

SAP R/3, MS-Office, Outlook, MS Navision

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2206
Alter
64
Berufserfahrung
34 Jahre und 11 Monate (seit 05/1989)
Projektleitung
20 Jahre

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