freiberufler Management Consultant, Projektleiter, ISMS Experte & Auditor, Mediator, Change Manager, Leadership Coach auf freelance.de

Management Consultant, Projektleiter, ISMS Experte & Auditor, Mediator, Change Manager, Leadership Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 61462 Königstein im Taunus
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Als Trainer und Berater habe ich in der IT Organisationsentwicklung begonnen (ITIL, ISO27001). Mit der Executive Mediation GmbH begleite ich Unternehmen strategisch bei Ihren Veränderungen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Auszug Referenzen (1)

"Persönlich u. fachlich Profi enormes Fachwissen in Projektmgmt, Enterprise-Servicemgmt, Unternehmens-Changemgmt, Führungskräfteentwicklung, Coaching;"
Projektleiter
Jens Krüger
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung der gesamten IT-Organisation zu einer Service-orientierten IT im Rahmen des bestehenden Lieferkontextes. Maßnahmen zur Strategieentwicklung und Organisationsveränderung auf Basis eines Reifegrad-Assessments. Aufbau von strukturierten Servicebeschreibungen als Grundlage für einen Service Katalog.
Ableitung und Design von Service Prozessen aus den bestehenden Verfahren bzw. neu entstehenden Strukturen. Übergreifende Beratung und Moderation innerhalb der IT-Organisation und Coaching des IT- Managements, der Projektleitung und der zukünftig prozessverantwortlichen Personen.
In Kombination mit der Prozesseinführung wurde eine umfassende Toolevaluierung und -einführung auf Basis der Anforderungen durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT-Strategieberatung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozesscoaching, Kommunikationsberatung, Mediation

Qualifikationen

  • Change Management
  • Innovationsmanagement
  • IT-Governance
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Konfliktmanagement
  • Kreativitätstraining
  • Prozessmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager
Apleona GmbH, Neu-Isenburg
5/2020 – 11/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Rolle als Change Manager. Organisation und Durchführung des CAB inkl. Moderation von Meetings & Workshops. Gewährleistung des angestrebten Qualitätsniveaus im Prozess. Koordination der Maßnahmen zur Umsetzung der Prozessverbesserung. Gewährleistung der ordnungsgemäßen Governance. Strategische Unterstützung beim Design des Service Portfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, ITIL, IT Service Management (ITSM), Change Management, Konfliktmanagement

Projektleiter
Lufthansa Cargo AG, Frankfurt am Main
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Ausdehnung des zertifizierten ISMS Scopes und der Einführung eines neuen Tools werden Interviews und Workshops organisiert und durchgeführt. Dabei kommt die eigens dafür entwickelte Kommunikationsstrategie zur Anwendung, um die Gespräche konstruktiv und lösungsorientiert zu gestalten.
Parallel wird ein Mitarbeiter aus der Organisation persönlich im Rahmen eines Coachings begleitet.
Gemeinsam mit dem ISO wird zudem die Roadmap für das Information Security Team entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Konfliktmanagement, Unternehmer-Coaching

Projektleiter
Lufthansa AG, Raunheim
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Projekts Awareness & Training im Shield (Cyber Security) Programm der Lufthansa AG:
Aufbau Kommunikationsstrategie und -plan. Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Workshops und Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserung des übergreifenden und interdisziplinären Austauschs der Konzern ISOs. Teambuilding im Rahmen des Programms. Vermittlung zwischen verschiedenen Stakeholdergruppen innerhalb des Konzerns.
Aufbau Kommunikationsstrategie und -plan. Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Workshops und Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserung des übergreifenden und interdisziplinären Austauschs der Konzern ISOs. Teambuilding im Rahmen des Programms. Vermittlung zwischen verschiedenen Stakeholdergruppen innerhalb des Konzerns.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

Moderator
Pfalzkom | Manet GmbH, Ludwigshafen
1/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung mehrerer Workshops mit dem Ziel der strategischen und kulturellen Neuausrichtung der Pfalzkom Manet.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Service Management, Mediation

Projektleiter
Lufthansa Cargo, Frankfurt am Main
9/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Vorbereitung der ISO27001 Audits. Einführung von Continuity Management Maßnahmen mit Fokus auf die Informationssicherheit. Koordination der PCI DSS Compliance. Ausdehnung des zertifizierten Scopes von der reinen IT auf die gesamte Organisation. Aufbau einer weltweiten Informationssicherheits- Community. Einführung eines ISMS-Tools zur Erfüllung der umfassenden Normanforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

PCI-DSS, Organisationsentwicklung, Auditor, Kommunikationsstrategie, DIN EN ISO 27001

Projektmitarbeiter
Lufthansa Cargo, Frankfurt am Main
9/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei einem übergeordneten Großprojekt zum Neubau eines Frachtzentrums am Flughafen Frankfurt. Unterstützung bei der Providerauswahl und Sicherstellung sämtlicher operativen Prozessanforderungen der zukünftigen Organisationslandschaft. Hauptsächlich umfangreiche Abstimmung und Moderation zwischen Projekteinheiten und operativen Betriebseinheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, IT Service Management (ITSM), Kommunikationsberatung

Projektleiter
Fachhochschule Frankfurt / Frankfurt University of, Frankfurt am Main
4/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung der gesamten IT-Organisation zu einer Service-orientierten IT im Rahmen des bestehenden Lieferkontextes. Maßnahmen zur Strategieentwicklung und Organisationsveränderung auf Basis eines Reifegrad-Assessments. Aufbau von strukturierten Servicebeschreibungen als Grundlage für einen Service Katalog.
Ableitung und Design von Service Prozessen aus den bestehenden Verfahren bzw. neu entstehenden Strukturen. Übergreifende Beratung und Moderation innerhalb der IT-Organisation und Coaching des IT- Managements, der Projektleitung und der zukünftig prozessverantwortlichen Personen.
In Kombination mit der Prozesseinführung wurde eine umfassende Toolevaluierung und -einführung auf Basis der Anforderungen durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT-Strategieberatung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozesscoaching, Kommunikationsberatung, Mediation

Teilprojektleiter / Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Projekt zur Ablösung der zentralen Applikation eines der größten deutschen Luftfrachtlogistiker. Zur Sicherstellung der Betriebsfähigkeit wurde im Projekt eine Transition Planning & Support Einheit geschaffen.
Neben ständigem Austausch und Vermittlung zwischen Projekt und Linie wurde mit integrativen Konzepten eine reibungslose Ablösung der bisherigen Kernapplikation ermöglicht. Sowohl konzeptionelle Tätigkeiten als auch die Durchführung von Schulungs- und Coachingmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Kommunikationsstrategie

Projektleiter / Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neckarsulm
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines übergreifenden Kennzahlensystems.
Auf Basis eines zielorientierten Vorgehensmodells wurden prozessweise Workshops moderiert. Hierbei galt es gemeinsam mit dem Kunden eine strukturierte Definition von Prozesszielen zu erarbeiten und daraus entstehende Möglichkeiten abzuleiten, deren Erreichung mit Kennzahlen zu belegen.
Im Fokus stand eine enge Abstimmung mit den jeweiligen Prozessmandatsträgern, um deren individuelle Steuerungs- und Reportinganforderungen zu berücksichtigen. Eine übergreifende Aggregation und Synchronisation der entstehenden Kennzahlen in der Zukunft war ein weiteres Ziel des Projekts.
Im weiteren Verlauf wurden in Workshops für jeden Prozess umfangreiche Kennzahlensteckbriefe erstellt, die direkt im Bereich Datawarehouse umgesetzt werden konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Service Management, IT-Strategieberatung

Projektleiter / Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bickenbach
6/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation von Initialisierungsworkshops zur Strategie- und Visionsdefinition. Eine Roadmap zur Einführung von Service Management sowie ein Umsetzungsplan wurde ermöglicht und begleitet.
Übergreifende Beratung innerhalb der Organisation und Coaching des Managements und der Prozessverantwortlichen. Einführung der ersten Prozesse und Durchführung eines Toolauswahlverfahrens.
Intensive Beratung und Coaching zur Definition und Festigung einer Strategie zur langfristigen und nachhaltigen Entwicklung der Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), IT-Strategieberatung, Unternehmer-Coaching

Projektleiter / Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Singen
1/2011 – 5/2011 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Qualitätssicherung des Outsourcing von Service Desk und Supplier Management Prozess. Fokus auf Harmonisierung der Unternehmens- und Dienstleisterprozesse inklusive Toolimplementierung.
Durchführung von Awareness-Workshops und Schulungsmaßnahmen. Moderation der internationalen Experten-Workshops zum Change Management Prozess.
Übergreifende Beratung innerhalb der IT-Organisation und Coaching des IT-Managements und der Prozessverantwortlichen.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, ServiceNow, Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation

Business Consultant / Teilprojektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
6/2010 – 12/2010 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „ITIL v3 based Process Standardization” (IPS)
Basierend auf einer existierenden Prozesslandschaft sollte die Konzernorganisation in Richtung ITIL v3 bewegt werden. Die Einführung eines Service Lifecycle wurde angestrebt.
Umfangreiche IST-Analysen der bestehenden Prozesse wurden durchgeführt und notwendige Anpassungen und Optimierungen der Prozesse initiiert. Ein übergreifendes Managementsystem wurde für die Integration aller Prozesse auf den Weg gebracht. Die eingesetzten Tools wurden analysiert und eine Konsolidierung der Toollandschaft begonnen. Die Schritte der nächsten Monate und Jahre wurden in einem umfassenden Transformationsplan dokumentiert und damit eine Umsetzung und das Erreichen des Ziels planbar.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Risikomanagement

Business Consultant / Projektunterstützung und Teilprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neutraubling
2/2009 – 2/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der IT zu einer prozessorientierten IT Service-Organisation mit anschließender ISO20000 Zertifizierung.
ITIL®v3-Fokus: Lifecycle Implementierung der Phasen Service Design, Service Transition, Service Operation, sowie Umsetzung des Continual Service Improvements. Mit Fokus auf den Prozessen:
• Incident Management,
• Problem Management,
• Release Management,
• Change Management,
• Configuration Management,
• Financial Management,
• Request Fulfillment,
• Service Level Management,
• Supplier Management,
• Lizenzmanagement,
• Security Management und
• Access Management
Durchführung von Awareness-Workshops und Schulungsmaßnahmen. Moderation der Prozessworkshops mit den IT-Experten.
Übergreifende Beratung innerhalb der IT-Organisation und Coaching des IT-Managements und der Prozessverantwortlichen.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Strategieberatung, PRINCE2

Zertifikate

MBM® Master of Business Mediation
2017
Systemischer Coach (ICI)
2017
CoCreAct® Facilitator
2017
LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator
2016
Information Security Officer (TÜV)
2016
Personal-Coach (IHK)
2013
Internal Auditor ISO 20000 / 27001 (TÜV)
2010
ITIL Expert
2009

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
2008
Berufsakademie Mosbach

Über mich

Als geschäftsführender Gesellschafter der [...] GmbH ist [...] [...] seit 2014 Mitbegründer der hauptsächlich auf Führung und Organisationsentwicklung ausgerichteten Unternehmensberatung.
Vorher war er freiberuflich als Berater und Trainer im Service- und Qualitätsmanagementbereich tätig und greift auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in sowohl Anwendung als auch Vermittlung der Themen ITIL, ISO20000 und ISO27001 zurück.
Die Weiterentwicklung zum Business-Coach (IHK) und Wirtschafts- Mediator (IHK) ermöglicht ihm auch in komplexen und angespannten Situationen das Ziel im Auge zu behalten.
Als ausgebildeter Facilitator für LEGO® Serious Play® und kokreative Problemlösungstrategien kann [...] [...] Teams begleiten, unterstützen und zu innovativen Lösungen führen.

Weitere Kenntnisse

*Workshops*
Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Strategiedefinition, Standortbestimmung, Lösungsfindung und Konfliktbewältigung.
Inhalt:
Durchführung verschiedener ein- und mehrtägiger Workshops mit den Methoden LEGO® Serious Play®, CoCreAct® und Dynamic Facilitation.
Ziele sind sowohl Teambuilding, Strategieentwicklung, Problem- oder Konfliktlösung und Innovationsmöglichkeiten.

*Coaching*
Persönliche Einheiten zur persönlichen Reflektion und Weiterentwicklung
Inhalt:
Begleitung von Führungskräften bei der Erreichung für das Coaching definierter Karriere- oder Entwicklungsziele.

*Assessments & Audits*
Planung und Koordination von Audits, Interviews, Auditberichterstellung
Inhalt:
Durchführung von mehrtägigen Maturity Assessments zur Ermittlung der Prozess- und Organisationsreife nach einem Reifegradmodell angelehnt an CMMI. Aufbau von Management Systemen

*Trainings*
Durchführung verschiedener Managementtrainings
Inhalt:
Konfliktmanagement Trainings, Kommunikationstrainings, Leadership Trainings

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2491
Alter
39
Berufserfahrung
21 Jahre und 1 Monat (seit 02/2003)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden