freiberufler Interim Manager und Sanierungsberater auf freelance.de

Interim Manager und Sanierungsberater

offline
  • 120‐180€/Stunde
  • 40219 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 24.01.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Executive mit Schwerpunkten in der Übernahme von kaufmännischen Leitungsfunktionen und der Umsetzung von Sonderprojekten (Restructuring & Change sowie M&A und Corporate Finance) insbesodere in schwierigen Sondersituationen.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Corporate Finance
  • Finanzierung
  • Interim Management
  • Kostensenkungs-Programm
  • Liquiditätssicherung
  • Mergers / Acquisitions
  • PMO
  • Sanierungsstrategien
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmensverkauf
  • Venture Capital Finanzierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber | Interim Manager und Sanierungsberater
(...) INTERIM & ADVISORY, Düsseldorf
7/2019 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaber | Interim-Manager und Berater mit den Schwerpunkten in der Umsetzung kaufmännischer und operativer Fragestellungen insbes. in Sonder- und Krisensituationen

- Kaufmännische Interim Services und Übernahme von Organ- und Leitungsfunktionen insbes. in Sondersituationen (CFO / CRO Funktion & Services | Bereichs- und Projektleitung)
- Restrukturierungs- und Sanierungsberatung – ganzheitliche Umsetzung von Sanierungen sowie Erstellung von Quick-Checks und Gutachten
- Umsetzung vollumfänglicher M&A-Prozesse bis Signing und Closing sowie PMI
- Corporate Finance Advisory Services

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Kostensenkungs-Programm, Change Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Unternehmensverkauf

Head of M&A and Corporate Development (Festanstellung)
virtual minds AG, Freiburg und Düsseldorf
9/2016 – 6/2019 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Bereichsleiter Stabsstelle mit direkter Berichtslinie zu CEO und CFO
- Leitende Verantwortung für strategische M&A-Projekte (buy und sell-side) und Post-Merger-Integrationen
- Leitung Beteiligungsmanagement inklusive kaufmännischer Steuerung der Unternehmen (u. a. Übernahme kaufmännische Leitung ad Interim | Gesellschaftsrechtliche Restrukturierungen | Umsetzungen von Liquidationen)
- Disziplinarische Personalverantwortung für die Abteilung sowie fachliche Führung der Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Beteiligungen

Senior Manager | Leiter Standort Düsseldorf (Festanstellung)
perspektiv GmbH, Düsseldorf
4/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Standortes Düsseldorf mit disziplinarischer Personalverantwortung sowie fachlicher Führung der Projektteams (i. W. in englischer Sprache)
- Leitend verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung diverser M&A Prozesse und übertragender Sanierungen (hier auch pro-aktive Gestaltung der Restrukturierung)
- Akquisitorische Arbeit und Mandatsbetreuung
- Personalakquise (Bewerbergespräche und Personaleinstellungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Unternehmensverkauf

Manager | Competence Center Restructuring (Festanstellung)
bakertilly (ehem. Rölfs RP Management Consultants), Düsseldorf
4/2011 – 3/2014 (3 Jahre)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter mit Personalverantwortung
- Erstellung und anschließenden Umsetzung ganzheitlicher Sanierungskonzepte (Strategie, Organisation, Liquidität) inkl. adäquater Finanziererkommunikation
- Recruiting (Bewerbergespräche und Personaleinstellungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Sanierungsstrategien

Senior Consultant
EY, Frankfurt a.M.
3/2007 – 3/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- (Teil-) Projektleiter mit Personalverantwortung (i. W. in englischer Sprache)
- Erstellung von Sanierungskonzepten und Businessplänen im Zuge finanzwirtschaftlicher Restrukturierungen
- Financial Due Diligence und Vendor Assistence im Rahmen von M&A-Prozessen
- Auslandserfahrung im Rahmen mehrerer, mehrmonatiger, internationaler Projekteinsätze
- Jahresabschlussprüfungen nach HGB und IFRS, eigenverantwortlich für mittelständische Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Wirtschaftsprüfung, Projektsanierung

Zertifikate

Zertifizierten ESUG-Berater (DIAI)
2016

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann
2007
Frankfurt a.M.

Über mich

Erfahrener Executive mit Schwerpunkten in der Übernahme von (a) kaufmännischen Leitungsfunktionen inkl. Umsetzung von Sonderprojekten, (b) Erstellung und Umsetzung von Sanierungsgutachten / Maßnahmen insbes. bei Finanzierungsanlässen, (c) M&A – Prozessen und (d) Prozess- und Performance-Optimierung. Wesentliche Schwerpunkte in Restrukturierungs-, Krisen-, aber auch Venture Situationen. Zudem Leitungserfahrung im Beteiligungsmanagement sowie operativen Change-Management.

Weitere Kenntnisse

Umsetzung Maßnahmen (auch im Rahmen eines PMO)
Finanzierungsprozesse
M&A-Prozesse
Übernahme kaufmännsicher Leitung
Prozessgestaltung
zertifizierter ESUG-Berater

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1473
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 03/2007)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden