freiberufler Psychologische Beratung & Coaching für organisationale Gesundheit und Prävention auf freelance.de

Psychologische Beratung & Coaching für organisationale Gesundheit und Prävention

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Potsdam
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.03.2024

Kurzvorstellung

Als M.Sc Pschologin und Sozialwissenschaftlerin berate und coache ich Führungskräfte und Mitarbeiter zu den Themen Burnout- und Suchtprävention, Teambuilding, gesunde Führung und Kommunikation.

Qualifikationen

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gesundheitsmanagement
  • Partner relationship management (PRM)
  • Personalberatung - Gesundheitsvorsorge
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Psychologie (allg.)
  • Psychologische Beratung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktmanager Corporate Health (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
2/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung BGM
Produktentwicklung GB Psych
Sales, Projektmanagement
Beratung der Kunden auf B2B Ebene zu individuellen Gesundheitskonzepten
Partnermanagement Innovationen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Partner relationship management (PRM), Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Projektleitung / Teamleitung (IT), Psychologische Beratung

Consultant betr. Gesundheitsförderung
verschiedene, bundesweit
3/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

psychologische Beratung von Mitarbeitern, Gefährdungsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheitsmanagement, Psychologische Beratung, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Projektmanagement - Personalentwicklung

Zertifikate

Access Bars Practitioner
Access Consciousness
2023
M.Sc. Psychologie
2020
Practitioner Dialektisch-Behaviorale Therapie
2020
Trainingsleiterin PMR
2014

Ausbildung

Practitioner Dialektisch-Behaviorale Therapie
Ausbildung
2020
London
Psychologie (A&O- & Gesundheitspsychologie)
MSc
2019
Hagen
Psychologie
BSc
2016
Hagen
Entspannungstherapeutin (PMR)
Ausbildung
2014
Berlin

Über mich

Als Expertin für Stress- und Burnoutprävention habe ich einige Weiterbildungen in verschiedenen psychologischen Methoden, wie der Kognitiven Behavioralen Therapie und der Dialektisch Behavioralen Therapie absolviert, um meinen Klienten mit psychologisch fundierten Methoden und Expertenwissen hilfreich zur Seite zu stehen.

Durch meine vielfältigen Einblicke in diesen verschiedenen großen Unternehmen entwickelte ich aufgrund prägender Eindrücke und Erlebnisse ein großes Interesse am Umgang mit Stress und wertschätzender, ergebnisorientierter Kommunikation. Außerdem beobachtete ich verschiedenste Kommunikationsprobleme zwischen den einzelnen Mitarbeitern, aber auch in den Teams und damit einhergehende mehr oder minder erfolgreiche Methoden, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Auch die Wechselwirkungen zwischen privatem und beruflichen Stress fielen mir immer wieder auf. Dies bewog mich dazu, mich intensiver mit Stress und Selbstfürsorge auseinanderzusetzen. So präsent der Stress im (Berufs-)Alltag ist, so wichtig ist es auch, sich um sich selbst zu sorgen und sich für jede einzelne tägliche Leistung anzuerkennen.

Mitten im Leben entschied ich mich für ein Psychologiestudium. Ich wollte genauer wissen, was ich an Bord der Kreuzfahrtschiffe und in den Unternehmen beobachtet hatte. Warum sind die Menschen so sehr im Stress? Warum fehlt Ihnen der Ausgleich? Ich entwickelte ein großes Interesse an der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Gesundheits- und Umweltpsychologie. Mein Wissen und meine Kompetenzen in diesem Bereich möchte ich in der Beratung mit Ihnen nutzen, um mit alltäglichen Belastungen und kritischen Lebensereignissen umgehen zu können, sei es im Beruf oder im Privatleben. Meiner Ansicht nach sind Stress, seine Ursachen und auch unsere Bewältigungsmechanismen so individuell wie wir selbst und es ist wichtig, einen eigenen, nachhaltigen Weg zusammen mit dem Gegenüber zu finden.

Indem ich meine Erfahrungen aus meiner beruflichen Laufbahn mit meiner fundierten Ausbildung kombiniere, möchte ich Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin zum Thema Burnout -und Suchtprävention im beruflichen und privaten Bereich sowie organisationale Gesundheit und Prävention zur Seite stehen. Als aktive Seglerin begrüße ich Sie gerne an Bord zu unserem Coaching unter Segeln und als Vielreisende ist es darüber hinaus mein persönliches Anliegen, Menschen, die im Ausland leben oder viel unterwegs sind, flexible, psychologische Hilfe in ihrer Muttersprache anbieten zu können.

Weitere Kenntnisse

Arbeits- und Organisationspsychologie, Gesundheitspsychologie, empirische Analysen und Befragungen, Entspannungskurse, Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter, Stressmanagement, Burnout- und Suchprävention, Konfliktmanagement, Teambuilding, Kommunikationstraining, Personalentwicklung, empirische Personalselektion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
665
Berufserfahrung
5 Jahre und 3 Monate (seit 01/2019)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden