Lean Six Sigma Black Belt, SAFe Program Consultant, Mediator, Agile Coach, Organisationentwickler, Projektmanager, ITIL, PRINCE 2
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | hu
- 11.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"sehr umfangreiches Wissen über Agilität
verkörpert das agile Mindset
Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfüllt
Optimierungspotential erkannt"
1/2016 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der agilen Transformation von Organisationseinheiten im IT-Umfeld und an den organisatorischen Schnittstellen.
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, SCRUM, Organisationsentwicklung, Projektmanagementberatung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Moderationstraining
"Herr S. hat die ihm anvertrauten Tätigkeiten jederzeit verantwortungsvoll, eigenverantwortlich und vertragskonform umgesetzt."
10/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Koordination des Insourcing-Projekts des Kunden in der Rolle des Service Delivery Managers.
Stabilisierung und Ausrichtung der IT-Support-Leistungserbringung für Endkunden.
Prozessdesign unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen.
Konsolidierung der IT-Leistungen von unterschiedlichen Organisationseinheiten. Moderation von Meetings und Workshops. SLA-Einhaltung.
Kommunikationsoptimierung.
Tool-Optimierung.
Teamaufbau.
ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Change Management, Prozessberatung
"Herr [...] war bei uns als Projektmanager in Einsatz. Aufgrund seines außerordentlichen fachlichen und methodischen Fundaments konnte ich mich auf ihn als Berater, Coach, Workshopmoderator und Teamplayer absolut verlassen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Ich werde Herrn [...] bei weiteren Projekten gern wieder einbeziehen."
2/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagementunterstützung einer internationalen Entwicklung und Rollout im Telekommunikations-Umfeld.
Ziel war der technische und organisatorische Aufbau und die Verfolgung des Gesamtprojekts in Deutschland und USA.
Qualifikationen:
Projektmanagement
Internationale und interkulturelle Kommunikation
Moderation
IT-Betrieb
Managementpräsentationen
ITIL, Projektmanagement, Prozessberatung
"Herr [...] hat im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Deutschen Telekom AG die internen Prozesse innerhlab unserer Delivery Einheit detaliert analysiert und ein Konzept zur Verbesserung der Prozesse vorgelegt.
Die dazu notwendigen Abstimmungen im Hause sind durch Herrn [...] im hohem Maße eigenständig organisiert und durchgeführt worden.
Im Rahmen von abteilungsübergreifenden Abstimmungen trat Herr [...] als Moderator auf, was Entscheidend zur Verbesserung der Kommunikation beigetragen hat."
6/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse und Prozessoptimierung interner Abläufe im Delivery Lieferprozess.
Qualifikationen:
Prozessoptimierung
Change Management
Führungskräfte Workshops
Team Building
Kommunikation
ITIL, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der agilen Transformation in einer IT-Organisation. Verantwortung für mehrere agile Teams. Einarbeitung / Ausbildung von Scrum Mastern. Erstellung Agile Maturity Roadmap. Data Driven Verbesserungsmassnahmen (Lean Six Sigma)
Eingesetzte QualifikationenKanban, Lean Management, Moderation, Prozessoptimierung, SCRUM, Six sigma
10/2017 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungÜber 50 Trainings zur Zertifizierung von Scrum Mastern und Product Ownern, Workshops zu agilen Transformationsthemen (z.B. Führen im agilen Kontext, Agil im Projekt, Kanban)
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Innovationsmanagement, Prozesscoaching, Schulung / Training (IT), SCRUM
1/2016 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der agilen Transformation von Organisationseinheiten im IT-Umfeld und an den organisatorischen Schnittstellen.
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, SCRUM, Organisationsentwicklung, Projektmanagementberatung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Moderationstraining
10/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Koordination des Insourcing-Projekts des Kunden in der Rolle des Service Delivery Managers.
Stabilisierung und Ausrichtung der IT-Support-Leistungserbringung für Endkunden.
Prozessdesign unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen.
Konsolidierung der IT-Leistungen von unterschiedlichen Organisationseinheiten. Moderation von Meetings und Workshops. SLA-Einhaltung.
Kommunikationsoptimierung.
Tool-Optimierung.
Teamaufbau.
ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Change Management, Prozessberatung
11/2012 – 7/2013
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Organisation eines agilen Teams (Kanban) zur Unterstützung von agilen Entwicklungsmannschaften (Scrum). eigenverantwortliche Einführung von Kanban innerhalb der Organisationseinheit. Etablierung von Arbeitsmethoden und Ausbildung der Teammitglieder. Aufsetzen von Automatisierungsschritten zur Beschleunigung des gesamten Continuous Delivery.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Kanban, SCRUM, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Technische Beratung, Projektmanagement, Prozessberatung, Kommunikation (allg.), Informatik
2/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung von Automatisierungstechniken zur beschleunigten Ausbringung von infrastrukturellen Komponenten (Base OS, SQL Server etc.). Vollständige Organisation des Generierungsprozesses von der Moderation und Gestaltung der Ideenfindung (Inception) über die Prototypen-Definition (Konzeptionierung) bis zur Umsetzung über alle Umgebungen (Entwicklung, Test, Vor-Produktion, Produktion). Einbindung von organisationsübergreifenden Einheiten zur Integration existierender Synergien. Projekt wurde agil aufgesetzt und mit klassischen Projektmanagement Methoden ergänzt.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, Kanban, SCRUM, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung
7/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungLean-Management orientierte Prozessanpassung (Design und Umsetzung). Erarbeitung und Implementierung optimierter Geschäftsprozesse mit Begleitung der damit verbundenen, organisatorischen und strukturellen Veränderungen. Individualisierung agiler Möglichkeiten auf die Anforderungen und Bedürfnisse der zu erbringenden Leistungen. Einbindung von organisationsübergreifenden Einheiten zur Optimierung der existierenden Schnittstellen.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Kanban, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung
nicht angegeben
2/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagementunterstützung einer internationalen Entwicklung und Rollout im Telekommunikations-Umfeld.
Ziel war der technische und organisatorische Aufbau und die Verfolgung des Gesamtprojekts in Deutschland und USA.
Qualifikationen:
Projektmanagement
Internationale und interkulturelle Kommunikation
Moderation
IT-Betrieb
Managementpräsentationen
ITIL, Projektmanagement, Prozessberatung
nicht angegeben
6/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse und Prozessoptimierung interner Abläufe im Delivery Lieferprozess.
Qualifikationen:
Prozessoptimierung
Change Management
Führungskräfte Workshops
Team Building
Kommunikation
ITIL, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung
7/2003 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungSteuerung eines 40köpfigen Teams in der Entwicklung, Dokumentation und dem Qualitätsmanagement in einer Multi-Projekt-Umgebung. Begleiten des Wandels der Unternehmens- und Organisationskultur infolge mehrerer Eigentümerwechsel (ursprgl. deutsches, dann amerikanisches und schließlich einem japanischen Großkonzern zugehöriges Softwareunternehmen)
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, SCRUM, Projektmanagement, Prozessberatung
1/2002 – 6/2003
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Strukturierung und Umsetzungsbegleitung einer Konzern-Umstrukturierung und Integration / Konsolidierung unterschiedlicher Datenbankteams
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung
7/2000 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungLeitung von mehreren Support Teams eines 7x24h-mission-critical Produktionsbetriebes für einen Großkunden aus der Telekommunikationsbranche.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung
7/1995 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau, Management und technische Projektleitung einer Testabteilung bei einem Telekommunikationsunternehmen.
Teilprojektleitung bei der Spezifikation von Testverfahren für Mediation Devices in der Telekommunikationsbranche.
Teilprojektleitung: Konzeptionierung, Beratung und Realisierung einer Internet-Applikation im Bereich des Direct Marketings.
Ausbau und Erweiterung von Steuerungssystemen im Bereich Postlogistik.
Funktions- und Datenmodellierung von Realtime-Anwendungen.
Projektmanagement, Prozessberatung
Zertifikate
Six Sigma Dienstleistungen GmbH
Ausbildung
Murakamy
Hagen
Online
Leipzig
Schweiz
Osnabrück
Göttingen
Berlin
Bad Harzburg
Nürnberg
Über mich
- Agile Transformation im Team- und Organisationskontext: SAFe, Scrum und Kanban
- Datengetriebene Optimierung (basierend auf Lean Six Sigma)
- Change Management - Begleitung von Veränderungsprozessen
- Projektmanagement
- Beratung und Coaching von Teams, Führungskräften und Experten
- Organisationsentwicklung und Prozessberatung
Meine bisherigen beruflichen Themenfelder auf einen Blick:
- Agile Transformationsbegleitung in mehreren Organisationen
- Abschluss als Diplom-Informatiker, 30 Jahre Berufserfahrung als Berater und Manager
- Management und Führung von bis zu 40 Software-Entwickler/-innen über zwei Ebenen
- Aufbau, Organisation und Ausrichtung von agilen Teams (Kanban)
- Optimierung der Continuous Delivery Prozesse
- Koordination und Management von Multi-Projekt-Umgebungen
- Management IT-Betrieb 7/24 TelCo
- Organisationsentwicklung einschl. Konzeption und Einführung abteilungsübergreifender Workflows / Prozessmanagement
- Mehrere Programmiersprachen, Datenbanken und Entwicklungsumgebungen
Weitere Kenntnisse
- Lean Six Sigma Black Belt
- Scaled Agile Framework (SPC)
- Agile Transformation (Fokus: SAFe, Scrum, Kanban, LeSS)
- Business Process Reengineering
- Workshop-Management
- IT Service Management
- IT-Strategieentwicklung
- ITIL
- Moderation
- Organisationsentwicklung
- Projekt- und Programmmanagement
- Prozessanalyse
- Prozessmodellierung
- Prozess-Implementierung
- Qualitätsmanagement
- Riskomanagement
- Systemische Prozessbegleitung
- Teamentwicklung
- TQM
- Wirtschaftsmediation
Anwendungen:
- JIRA / Confluence
- Miro
- MS Office
- Aris (Software AG)
- Mindmanager (MindJet)
- Visio (Microsoft)
Betriebssysteme:
- Mac OSX
- Unix (Sun, Solaris, HP)
- QNX
- VAX/VMS
- Windows
Datenbanken:
- Access
- MSSQL
- MySQL
- Oracle
- Quadbase
- Sybase
Hardware:
- Apple/Mac
- HP
- PC/x86
- SUN
- VAX/VMS
Programmiersprachen:
- C
- C++
- Java
- JavaScript
- Prolog
- Pascal
- SQL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Ungarisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden