freiberufler Projekt Owner & Produkt Manager / Entwicklung | Digitale Transformation | Sales & Marketing Manager | Business Development | Employer Branding auf freelance.de

Projekt Owner & Produkt Manager / Entwicklung | Digitale Transformation | Sales & Marketing Manager | Business Development |...

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 32120 Hiddenhausen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de
  • 22.11.2023

Kurzvorstellung

Ich würde mich als Generalist im Business Development bezeichnen mit über 20 Jahren Berufserfahrung der stets alle wesentlichen Kernbereiche eines Unternehmens im Blick hat.

Auszug Referenzen (4)

"Starker Teamplayer mit gut organisierter Vorgehensweise und Struktur. Einer weiteren Zusammenarbeit würde ich immer wieder zustimmen."
Accelerator Camp der "Founders Foundation"
Adam Parusel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im StartUp Accelerator Camp der „Founders Foundation“, eine von der „Bertelsmann Stiftung“ initiierte gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen attraktiver zu gestalten und talentierte Unternehmer zu fördern.  

Weiterentwicklung und Vermarktung einer eigenen, vertriebsorientierten SPM / CRM SaaS Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation

"S. war als Product Owner maßgeblich für den Erfolg der Softwareentwicklung verantwortlich."
Product Owner
Adam Parusel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner | CRM Softwareentwicklung und Vermarktung

• Agiles Projektmanagement und Betreuung in sämtlichen Unternehmensbereichen
• Product Owner in einem agilen Team, das an der Neuentwicklung einer CRM-Software arbeitet
• Aufbau des Projektmanagements mithilfe von Jira (Atlassian Suite)
• Konzeption des Basisproduktes, aufbauend auf eingehenden User Stories der Bestandskunden des Leadmanagementsystems (siehe Adsolvix GmbH & Co. KG)
• Bindeglied zwischen Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Geschäftsführung
• Enge Kooperation mit der Vertriebs- und Supportabteilung, um User Stories zusätzlich aus deren Erfahrungen abzuleiten
• Investorenkommunikation und Reporting
• Erstellung und Präsentation von Businessplänen und Pitch Deck inkl. Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Analyse der Konkurrenzprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Product Owner, Projektmanagement - Kommunikation

"Starker Teamplayer mit gut organisierter Vorgehensweise und Struktur. Einer weiteren Zusammenarbeit würde ich immer wieder zustimmen."
Projektleitung
Adam Parusel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Entwicklung und Umsetzung einer Online Vergleichsplattform für Versicherungen, Finanzen sowie Reisen, Strom/Gas, Handy/DSL

• Gesamtleitung des Projekts
• Aufbau des 10-köpfigen Teams inkl. Entwicklung und Marketing
• Anbindung der strategischen Spartenpartner
• Strukturierung der Arbeitsabläufe in den Abteilungen
• Product Owner und Produktentwicklung der Software
• Aufbau Socialmedia Auftritt mit über 50.000 Followern
• Story Entwicklung inkl. Domain und Bildmarke

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Product Owner, Projektmanagement - Kommunikation

"Bei Adsolvix war S. als CEO und PO für die Entwicklung und Neueinführung von Software und Produkten verantwortlich."
Geschäftsführender Gesellschafter | Product Owner
Adam Parusel
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter | Product Owner | Unternehmensberatung

• Vertrieb eigener Produkte und Dienstleistungen im Leadhandel (inkl. Softwareentwicklung zur Verwaltung großer Lead-Datenbanken)
• Führung von bis zu 50 eigenen und externen Mitarbeitern
• Product Owner eines Leadverwaltungssystems
• Entwicklung der Architektur sowie des Grundkonzeptes der Software in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
• Aufnahme der User Stories und Betreuung des Product-Backlogs
• Kommunikationseinheit zwischen dem Team und den Kunden
• Bindeglied zwischen Vertrieb, Entwicklung und Geschäftsführung
• Strategieplanung und Umsetzung
• Aufbau und Weiterentwicklung von Geschäftsbeziehungen und Kooperationen
• Controlling und Organisation der innerbetrieblichen Abläufe
• Salesfunnel Erstellung inkl. Leitfäden sowie Strategie
• Vorträge und Consulting zu den Themen „Agile Coaching“, „Vertrieb & Service“ und „Digitalisierung“ bei Neu- und Bestandskunden
• Personal Recruiting, Planung und Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Product Owner, Projektmanagement - Kommunikation

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Development
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • personal management
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
9/2019 – 5/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der neuen Marke hlprr.com mit 3 Tätigkeitsschwerpunkten im digitalen Bereich: Softwareentwicklung, Videoproduktion & Webdesign / Webshoperstellung.

- Aufbau der Marke
- Akquise, Einstellung und Führung des Teams mit 12 festangestellten Mitarbeitern sowie Praktikanten
- Aufbau & Koordinierung der Prozesse im Bereich Sales und der Verwaltung
- Akquise und Aufbau von relevanten Geschäftspartnern, u.a. Hessische Landesbahn, Leica Geosystems GmbH
- Outstaffing u.a. für RTL, Vodafone, AboutYou, Wertgarantie
- Erstellung des Marketingkonzepts
- Umsatz- & Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Online Marketing (allg.), Personalcontrolling, Prozessoptimierung, Responsive Webdesign, SCRUM, Social Media Marketing, Vertriebsmanagement

Accelerator Camp der "Founders Foundation"
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im StartUp Accelerator Camp der „Founders Foundation“, eine von der „Bertelsmann Stiftung“ initiierte gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen attraktiver zu gestalten und talentierte Unternehmer zu fördern.  

Weiterentwicklung und Vermarktung einer eigenen, vertriebsorientierten SPM / CRM SaaS Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
10/2016 – 8/2019 (2 Jahre, 11 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner | CRM Softwareentwicklung und Vermarktung

• Agiles Projektmanagement und Betreuung in sämtlichen Unternehmensbereichen
• Product Owner in einem agilen Team, das an der Neuentwicklung einer CRM-Software arbeitet
• Aufbau des Projektmanagements mithilfe von Jira (Atlassian Suite)
• Konzeption des Basisproduktes, aufbauend auf eingehenden User Stories der Bestandskunden des Leadmanagementsystems (siehe Adsolvix GmbH & Co. KG)
• Bindeglied zwischen Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Geschäftsführung
• Enge Kooperation mit der Vertriebs- und Supportabteilung, um User Stories zusätzlich aus deren Erfahrungen abzuleiten
• Investorenkommunikation und Reporting
• Erstellung und Präsentation von Businessplänen und Pitch Deck inkl. Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Analyse der Konkurrenzprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Product Owner, Projektmanagement - Kommunikation

Projektleitung
Eigenentwicklung, Bielefeld
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Webentwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Entwicklung und Umsetzung einer Online Vergleichsplattform für Versicherungen, Finanzen sowie Reisen, Strom/Gas, Handy/DSL

• Gesamtleitung des Projekts
• Aufbau des 10-köpfigen Teams inkl. Entwicklung und Marketing
• Anbindung der strategischen Spartenpartner
• Strukturierung der Arbeitsabläufe in den Abteilungen
• Product Owner und Produktentwicklung der Software
• Aufbau Socialmedia Auftritt mit über 50.000 Followern
• Story Entwicklung inkl. Domain und Bildmarke

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Product Owner, Projektmanagement - Kommunikation

Geschäftsführender Gesellschafter | Product Owner
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
1/2011 – offen (13 Jahre, 3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter | Product Owner | Unternehmensberatung

• Vertrieb eigener Produkte und Dienstleistungen im Leadhandel (inkl. Softwareentwicklung zur Verwaltung großer Lead-Datenbanken)
• Führung von bis zu 50 eigenen und externen Mitarbeitern
• Product Owner eines Leadverwaltungssystems
• Entwicklung der Architektur sowie des Grundkonzeptes der Software in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
• Aufnahme der User Stories und Betreuung des Product-Backlogs
• Kommunikationseinheit zwischen dem Team und den Kunden
• Bindeglied zwischen Vertrieb, Entwicklung und Geschäftsführung
• Strategieplanung und Umsetzung
• Aufbau und Weiterentwicklung von Geschäftsbeziehungen und Kooperationen
• Controlling und Organisation der innerbetrieblichen Abläufe
• Salesfunnel Erstellung inkl. Leitfäden sowie Strategie
• Vorträge und Consulting zu den Themen „Agile Coaching“, „Vertrieb & Service“ und „Digitalisierung“ bei Neu- und Bestandskunden
• Personal Recruiting, Planung und Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Product Owner, Projektmanagement - Kommunikation

Zertifikate

SCRUM - agiles Projektmanagement in Entwicklungsprojekten, IHK Akademie Ostwestfalen
2019

Ausbildung

Automobilkaufmann
Ausbildung
2003
Bielefeld

Über mich

- Business Management & Development
Organisation & Durchführung Digitale Transformation intern sowie extern
- Markenaufbau & Produktentwicklung
- Agiles Projektmanagement / SCRUM Product Owner
- Aktives Stakeholdermanagement
- Operative Prozessoptimierung
- Entwicklung von User-Storys
- Businessplanerstellung & Verwaltung
- Fachliche und operative Koordination sowie Administration der Vertriebsteams als Vertriebsleiter
- Umsatzplanung & Controlling mit relevanten KPIs
- Neukundenakquise und Betreuung von Bestandskunden
- Strategische Entwicklung bestehender und innovativer Vertriebskonzepte
- Planung und Umsetzung von zielgruppengerechte Vertriebsaktivitäten
- Marktrecherche und –analyse
- Ausbau und Durchführung von Trainings- und Coachingmaßnahmen
- Einarbeitung neuer Vertriebsmitarbeiter
- Optimierung des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen
- Entwicklung von Vertriebskonzepten inkl. Bonusregelung
- Erstellung von Verkaufsleitfäden
- Generierung von Leads in unterschiedlichen Branchen, online & offline
- Begleitung von Marketingkampagnen für diverse KMUs sowie Corporates
- Beobachten von Trends und das Wettbewerbsumfeld
- Produkt- und Markenkommunikation
- Vertrieb & Entwicklung (als PM) von Mobile Apps
- Erstellung & Vertrieb von Erklär- & Imagevideos
- Entwurf & Schaltung von Stellenanzeigen und anderen Wegen der
- Personalrekrutierung
- Führen von Bewerbungsgesprächen
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Verwaltung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und Urlaubsanträgen
- Umsetzung der Bestimmungen zu Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Organisation von Schulungsveranstaltungen und Teamevents
- Förderung von Talenten, Entwicklung und Weiterbildung des Personals

Weitere Kenntnisse

- Unternehmensberatung in den Bereichen IT, Vertrieb & Marketing.
- Aufbau und Entwicklung strategischer Partnerschaften.
- Personalplanung und –recruiting. - Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 50 internen als auch externen Mitarbeitern & Teams.
- Controlling und Optimierung von Geschäftsprozessen. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien.
- Product Owner und Projektmanager für diverse Projekte im Bereich Software, Apps & Design von Websites / Shops.

- Aufbau und Leitung der neuen Marke hlprr.digital mit 3 Tätigkeitsschwerpunkten im digitalen Bereich: Webdesign- & Webshoperstellung, Marketing und Appentwicklung.
- Aufbau von >500 Kunden
- Akquise, Einstellung und Führung des gesamten Teams.
- Aufbau & Koordinierung der Prozesse im Bereich Sales, Development und der Administration.
- Workflow- und Standardoptimierung sowie weitere Skalierung des Geschäftsmodells.
- Akquise und Aufbau von relevanten Geschäftspartnern
- Begleitung der Marketingkonzepte.
- Businessplanerstellung & Pflege inkl. Umsatz- & Budgetverantwortung.
- Implementierung eines ABO Modells für Webdesign- und Onlineshop Kunden mit >400.000€ ARR (Annual Recurring Revenue)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2053
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden