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Berater | Interim Manager | eCommerce Strategien | Marketing & CRM Experte | digitale Transformation | Change Management

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  • 13.07.2020

Kurzvorstellung

lösungsorientiertes Denken | datengetriebene Handlungen | Abdeckung vieler Themenfelder rund um Kundenkontaktpunkte (Marketing, CRM, PM, Sales, CS, UX, Category Management) | >20 Jahre Erfahrung im eCommerce & Digitalisierungsstrategien

Auszug Referenzen (2)

"Nach fast zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit wird mir vor allem der unbändige Wille etwas voranzubringen in Erinnerung bleiben."
Head of Marketing (Festanstellung)
Markus Pfeifer
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das gesamte On- und Offline Marketing (7 MA), sowie den Bereich CRM (3 MA), Social Media (3 MA), Grafik (4 MA) und Content (6 MA)
• Mitverantwortung für die Konzeptionierung und Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie, sowie des Markenaufbaus
• Projektbeispiele: Aufbau eines DWH, Sportsponsoring (Fussball Bundesliga), TV Spots, bundesweite Anzeigen Kampagnen, Städte Kampagnen (Großflächenplakate, Radio, Promotion, Einsatz von Verkehrsmittelwerbung, sowie speziell über Geotargeting ausgesteuerte Online Kampagnen), Einführung Programmatic Advertising sowie Attributionsmodell

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

"Er ist sowohl in der strategischen Entwicklung als auch in der operativen Umsetzung von CRM- und digitalen Marketingmaßnahmen stark."
Director Customer Experience Management (Festanstellung)
Thorsten Ahlers
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für den Bereich CRM (2 MA), Product-Management (4 MA), Sales (4 MA), Marketing (6 MA), BI (1 MA) und Customer Service (9 MA)
• Mitverantwortung für die Konzeptionierung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Webshops (PM), der Kundenkommunikation inkl. Emailmarketing (CRM), der Verkaufsaktionen (Sales) und der Kundenkontaktstrecke (inkl. CS)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Ich biete

  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • digitale Transformation
  • E-Commerce
  • eBusiness-Strategie
  • Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

COO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2018 – 9/2019 (11 Monate)
Lebensmittelhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Unternehmens während der Umstrukturierung
• Umstrukturierung / Changemanagement
• Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells
• Verantwortlich für die Bereiche Marketing, CRM, Social Media, Grafik, Content, Einkauf, Category, Export (China), Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensstrategie, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Head of Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für das gesamte On- und Offline Marketing (7 MA), sowie den Bereich CRM (3 MA), Social Media (3 MA), Grafik (4 MA) und Content (6 MA)
• Mitverantwortung für die Konzeptionierung und Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie, sowie des Markenaufbaus
• Projektbeispiele: Aufbau eines DWH, Sportsponsoring (Fussball Bundesliga), TV Spots, bundesweite Anzeigen Kampagnen, Städte Kampagnen (Großflächenplakate, Radio, Promotion, Einsatz von Verkehrsmittelwerbung, sowie speziell über Geotargeting ausgesteuerte Online Kampagnen), Einführung Programmatic Advertising sowie Attributionsmodell

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Director Customer Experience Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
8/2011 – 1/2016 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für den Bereich CRM (2 MA), Product-Management (4 MA), Sales (4 MA), Marketing (6 MA), BI (1 MA) und Customer Service (9 MA)
• Mitverantwortung für die Konzeptionierung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Webshops (PM), der Kundenkommunikation inkl. Emailmarketing (CRM), der Verkaufsaktionen (Sales) und der Kundenkontaktstrecke (inkl. CS)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Head of CRM, PM, BI u. Customer Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2008 – 7/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Führung einer CRM-Abteilung (6 MA)
• Aufbau und Führung einer Product-Management-Abteilung (3 MA)
• Restrukturierung und Führung der Customer Service-Abteilung (20 MA)
• Gesamtverantwortung für die Konzeptionierung und Umsetzung der CRM-Unternehmensstrategie
• Verantwortlich für das Emailmarketing
• Verantwortlich für das analytische und operative CRM (CLC, ABC Kundencluster, Kundensegmentierungen, individuelle Kundenansprache, autom. Winback-Maßnahmen, Loyalty-Programm, etc.)
• Verantwortlich für die Community-Strategie auf facebook, Blog, twitter, etc.
• Verantwortlich für die Usability der Website (Optimierung der Conversion Rate zum Kauf, Minimierung von Warenkorbabbrüchen, etc.)
• Aufbau eines DWH für das Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

Ausbilderschein der IHK
Juli 2003

Ausbildung

Werbekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1997
Ort: Nürnberg
Werbefachwirt Marketing
(Werbefachwirt der bayerischen Akademie für Werbung)
Jahr: 1997
Ort: Nürnberg

Über mich

Egal ob Startup oder traditionelles Unternehmen – aufgrund meiner beruflichen Vita durfte ich bereits viele unterschiedliche Herausforderungen kennen lernen. Durch meine langjährige Erfahrung im eCommerce habe ich ein breites Spektrum an Wissen aufgebaut. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, Marketing oder CRM Strategien, sowie Interim Management.

Besondere Erfolge
- Winner Native Advertising Award Brand of the year 2017
- Steigerung der Conversion Rate um 30 % nach einem Redesign
- Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbs um 30 %


Skills
- Langjährige Management-Erfahrung in den Bereichen Marketing, CRM, PM, CS, Sales, BI, Content, Category, Sponsoring, Social Media
- Ausgeprägt strategisches, kundenorientiertes und fokussiertes Handeln
- Lösungsorientiertes und stark konzeptionelles Denken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1098
Alter
48
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 03/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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