freiberufler Lösungen für den Einkauf - aus der Praxis - für die Praxis auf freelance.de

Lösungen für den Einkauf - aus der Praxis - für die Praxis

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 125€/Stunde
  • 52062 Aachen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Ich verfüge über eine breite Einkaufsexpertise verschiedener Industrien, langjährige Projekt-, Auslands- und Führungserfahrung sowie umfangreiches Know-How in der Entwicklung und Digitalisierung von Prozessen sowie komplexen Sourcing Strategien.

Qualifikationen

  • Konzerneinkauf
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Analysen der Lieferketten
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
  • Beschaffungsmanagement
  • Beschaffungsorganisation
  • E-procurement
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsschulung
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Indirekter Einkauf
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Projekteinkauf
  • Prozessberatung
  • Schnittstellenentwicklung
  • Stakeholder-Analyse
  • Strategischer Einkauf
  • Supplier Relationship Management (SRM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant
Aixtron S.E., Aachen
2/2024 – offen (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Einkaufsmanagement diverser Warengruppen im NPM-Bereich sowie Entwicklung und Transformation der NPM-Einkaufsstruktur in eine Best-in-Class Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf

Senior Consultant
Apotheker und Ärztebank, Düsseldorf
6/2023 – offen (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung und Optimierung des Ausschreibungsmanagements an der Schnittstelle zu den Märkten sowie zu den internen Anforderern. Durchführung diverser Ausschreibungen im Bereich des Facilitymanagements, z.B. Revier- und Interventionsdienste, Austausch und Montage von ca. 2.600 Leuchten in der Unternehmenszentrale, Rahmenvertrag für die Lieferung und Montage von Büromöbeln u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Marktforschung / -analyse, Schnittstellenentwicklung

Strategischer Einkauf
Tennet GmbH, Bayreuth
4/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen von europäischen Ausschreibungen im Bereich baubegleitender und unterstützender Maßnahmen, z.B. Tiefbau-, Planungs- und Archäologische Leistungen für das Projekt Süd-Ost-Link

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Marktforschung / -analyse

Senior Consultant
Thimm Group, remote
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung einer Einkaufsstrategie für den Logistikbereich am Beispiel der Warengruppe Lademittel. Umsetzung an der Schnittstelle zwischen dem zentralen Einkauf sowie den operativen Funktionen auf Werksebene.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsorganisation, Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessberatung, Stakeholder-Analyse

Senior Consultant
Amprion GmbH, Dortmund
6/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Warengruppensystematik und Ableitung eines optimierten Ansatzes am Beispiel zweier Hauptwarengruppen im Rahmen einer gesamthaften Einkaufstransformation
Strukturierung Durchführung von 2 großvolumigen Ausschreibungen im Tiefbauumfeld als Leuchtturm mir Strahlkraft in das gesamte Transformationsprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Stakeholder-Analyse

Senior Consultant
Exyte GmbH, Singapur
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse des Einkaufs am Standort Singapure. Ableitung von Effizienz Hebeln zur Transformation in eine Best in Class Funktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Innovationsmanagement, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Organisationsentwicklung

Director Corporate Purchasing - indirect Material (Festanstellung)
Thimm Verpackungs GmbH & Co. KG, Deutschland weit
1/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Director Corporate Purchasing Non Production Material: Etablierung dieser neu geschaffenen Funktion an den relevanten Schnittstellen im Unternehmen. Digitale Transformation der bestehen Prozesse, in effiziente Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Identifizierung monetärer Potentiale und Umsetzung auf Gruppenebene. Begleitung und Entwicklung der Mitarbeiter im Rahmen des Veränderungsprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement

Head of Real Estate Purchasing EMEA, thyssenkrupp AG, Essen ad interim
thyssenkrupp AG, Essen
2/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Real Estate
Position: Leiter Einkauf Real Estate EMEA ad interim
Ort: Essen

Aufgaben/ Projekte u.a.:

Optimierung des Einkaufs durch engere Verzahnung mit den
Fachabteilungen, zur schnellen Realisierung von Kosten-
potentialen. Entwicklung, Implementierung und Digitalisierung einer effizienten Prozesslandschaft

Warengruppen: Komplexe Facility- und Bauleistungen für den EMEA – Raum

Einkaufsvolumen: ca. 100 Mio.€

Mitarbeiter: 6

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM)

Leiter technischer Einkauf (Festanstellung)
Globus SB Warenhaus Holding, St. Wendel, Saarland
7/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Einzelhandel, Großfläche
Rolle: Leiter Technischer Einkauf
Ort: Sankt Wendel

Aufgaben/ Projekte u.a.:

Gründung, Entwicklung und Betrieb einer Einkaufsabteilung für den non-Retail Bereich, zur nachhaltigen Kosten- und Prozessoptimierung für die Länderorganisationen in Deutschland, Tschechien und Russland

Implementierung und Customizing eines ERP Systems (Libra-Software)

Implementierung einer SAP gestützten Lösung für das Travelmanagement

Prozessdesign und Digitalisierung der operativen und strategischen Einkaufsabläufe aller Unternehmensbereiche

Entwicklung Implementierung von Controlling und Reportingtools

Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufs- und Kostensenkungsstrategien
Schaffung einer Regelkommunikation mit den Fachabteilungen und Stakeholdern

Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen Warengruppensystematik

Warengruppen u.a.: Capex und Opex, Bauleistungen, Facility-Dienstleistungen, IT – Hard- und Software sowie Dienstleistungen, Energie, sämtliche indirekten Bedarfe

Einkaufsvolumen: ca. 150 Mio. €

Mitarbeiter: 17

Einsparerfolge: ca. 20 Mio. € p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-procurement, Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Wareneingangorganisation

Leiter zentraler Einkauf (Festanstellung)
Flughafen Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
1/2008 – 6/2014 (6 Jahre, 6 Monate)
Verkehr
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Aviation
Rolle: Leiter zentraler Konzerneinkauf
Ort: Düsseldorf
Aufgaben/ Projekte u.a.:

Restrukturierung der zentralen Einkaufsabteilung

Implementierung effizienter, elektronisch unterstützter Prozesse auf SAP- R3 Basis (SRM 7.1)

Implementierung einer SAP gestützten Lösung für das Travelmanagement

Definition, Entwicklung und Implementierung einer Warengruppensystematik und -management Logik

Gestaltung und Optimierung der Schnittstellen zu den internen Kunden insbesondere den technischen Abteilungen

Eruierung von Kostensenkungspotentialen und Definition entsprechender Umsetzungsstrategien

Internationales Sourcing und Verbreiterung der Lieferantenbasis auf Minimum double Source bei A- Warengruppen

Warengruppen u.a:
Capex und Opex, Bauleistungen, Facility-Dienstleistungen, IT – Hard- und Software sowie Dienstleistungen, Energie, sämtliche indirekten Bedarfe,

Einkaufsvolumen: ca. 120 Mio. €

Mitarbeiter: 16

Einsparungen: ca. 15 Mio. € p.a. in Abhängigkeit vom Capex

Eingesetzte Qualifikationen

Energiehandel, Lizenzhandel, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.)

Strategischer Einkauf (Festanstellung)
SIG Combibloc GmbH, Linnich, Saalfelden, Rayong (Thailand), Shezen (Ch
6/2001 – 12/2007 (6 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Verpackung
Rolle: Strategischer Einkäufer
Ort: Linnich

Aufgaben/ Projekte u.a.:

Fachliche Führung eines 6-köpfigen internationalen Teams mit Sitz in Thailand und China

Strategischer, konzernweiter Einkauf für Investitionsgüter insbesondere Produktionsmaschinen und After-Sales-Leistungen sowie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe

Management des Produktionsersatzteillagers am Standort Linnich, mit einem durchschnittlichen Lagerbestand von ca. 10 Mio. €.

Strategischer Einkauf direkter Produktionsmaterialien Aluminiumfolie und Polyethylen u.a. für die inter-nationalen Produktionsstandorte

Strategischer, konzernweiter Einkauf für IT-Hard- und Software Lösungen

Warengruppen u.a.:

IT-Hard- und Software sowie Dienstleistungen, Investitionsgüter und After-Sales-Leistungen, Roh-Hilfs- und Betriebsstoffe, direkte Produktionsmaterialien
Mitarbeiter: 6, in internationalen Teams

Einkaufsvolumen: ca. 100 Mio. €
Einsparungen: ca. 10 Mio. € p.a. in Abhängigkeit vom capex sowie der Rohstoffnotierungen und Hedging Möglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Lagerverwaltung, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), SAP MM, Supplier Relationship Management (SRM)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
1997
RWTH Aachen

Weitere Kenntnisse

found in profile qualification
AUSLANDSERFAHRUNG

Asien, Europa, Russland

FREMDSPRACHEN

Englisch: Verhandlungssicher
Französisch: Grundkenntnisse

SONSTIGE KENNTNISSE

EDV: MS-Office Anwendungen, SAP R3 MM, SAP SRM 7.1, Orca Ava u.a., Libra – ERP Software

Recht: BGB, HBG, US-GAAP, GWB, VOB, VOL, VOF, HOAI, SektVO, u.a.

Projektmanagement: Six Sigma black belt u.a.

SCHULBILDUNG

1975 - 1979 Grundschule Michaelsbergstr., Aachen
1979 - 1988 Rhein-Maas-Gymnasium, Aachen
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

STUDIUM

Abschluss: Diplom Kaufmann
1988 - 1999 Betriebswirtschaftslehre an der RWTH – Aachen
Schwerpunkte: Unternehmensrechnung, Finanzierung und Banken
Diplomarbeit: „[...]“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1601
Alter
55
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden