freiberufler Executive Interim Manager, Consultant, Credit Manager, Sparring Partner auf freelance.de

Executive Interim Manager, Consultant, Credit Manager, Sparring Partner

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 85669 Pastetten
  • National
  • de  |  en
  • 21.04.2024

Kurzvorstellung

Meine Arbeitsweise ist geprägt von kundenorientiertem und unternehmerischem Denken und Handeln. Selbständiges Arbeiten als auch Teamarbeit und der Umgang mit Kennzahlen bilden entscheidende Schwerpunkte meines bisherigen Berufslebens.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Debitorenbuchhaltung
  • Fakturier- / Mahnwesen
  • Finanzbuchhaltung
  • Interim Management
  • Kreditmanagement
  • Lean Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Montabaur
11/2019 – 9/2020 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management / Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management

Senior PMO
Kundenname anonymisiert, München
5/2019 – 7/2019 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsleistung im Bereich PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projekt Leiter
Kundenname anonymisiert, München
3/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Integration & Migration in SAP
Einkauf & Finance Integration & Migration nach SAP Finance = Kreditoren- & Debitorenbuchhaltung, Hauptuch, Steuern, Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Projekt Leiter
Kundenname anonymisiert, München
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Industrie, führenden technischen Dienstleistung,
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsleistung im Bereich PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Gruppenleiter Debitorenbuchhaltung / Projekte Leitung
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 4/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Verwertungsgesellschaften und der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Debitorenbuchhaltung
Leitung SAP Migration, Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes in der Debitorenbuchhaltung, Kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse und –strukturen, Unterstützung im Mahnwesen, Teilprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, Debitorenbuchhaltung, Mehrprojektmanagement

Zertifikate

Zertifizierter Lean Six Sigma Black Belt
2018
Zertifizierter Lean Six Sigma Green Belt
2018
Zertifizierter Change Manager
2018
St. Gallener Projektleiter
2012
Managing Complexity
2012
Effective Leadership
2012

Ausbildung

Doctor of Management and Business (Abbreviation: Dr.)
Doctor of International Management
Studienzentrum Hohe Warte (Ausbildungseinrichtung für Wirtschaft und Ethik), Wien
2022
Wien
Interim Executive (EBS)
Interim Executive (EBS)
EBS Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH
2020
Östrichwinkel
Dipl. Betriebswirt
Ausbildung
2001
München
Sozialversicherungsfachangstellten
Ausbildung
1995
München

Über mich

Nicht das was Sie denken!

Als Eecutive Interim Manager stehe ich Ihnen für Ihre Lösung zur Verfügung, um Ihre unternehmensinternen Herausforderungen bei einem erfolgreichen ORDER-TO-CASH-Prozess (OTC / O2C) und PROJEKTMANAGEMENT zeitnah und effektiv anzugehen. Ich übernehme die Leitung, Optimierung und Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten.

Der Order-to-Cash (OTC) Prozess ist das Rückgrat Ihres Unternehmens, und eine effektive Gestaltung ist entscheidend für Ihren Erfolg. Von der Kundenbestellung bis zur Bezahlung der offenen Forderung hat sich in den letzten Jahren viel getan. Er soll den Verkauf fördern - gleichzeitig aber vor Zahlungsausfällen schützen. Für viele macht es das kompliziert, dauerhaft erfolgreich zu sein.

Daher stehe ich Ihnen zur Seite: als Ihr Mann fürs Cash. Als temporärer Manager entwickle und überprüfe ich Ihre Strategie, berate zu wirksamen Änderungen (auch bei komplexen Change-Prozessen) und setze auf Wunsch für Sie um. Kontaktieren Sie mich gerne, um zu besprechen, wie ich Ihnen helfen kann, Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen und Ihr Unternehmen voranzubringen.

Weitere Kenntnisse

Doctor of Management and Business (Abbreviation: Dr.)
Executive Interim Manager (EBS)
Lean Six Sigma
Change Management
Spezialist im Credit Management
Experte für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
Englisch in Wort und Schrift
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Software Expertenkenntnisse MS Excel
Grundkenntnisse VBA
Fachkenntnisse SAP
Fundierte Kenntnisse über den Aufbau und Pflege eines Kennzahlensystems >10 Jahre im Projektmanagement/Projekten
>10 Jahre Führungserfahrungen
Kenntnisse aus der Dienstleistung, Film & Fernsehen, Telekommunikation, Industrie, führenden technischen Dienstleistung, Tabakindustrie, Verwertungsgesellschaften und der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, IT-Branche, Halbleiterindustrie, Bereich Medien und Kommunikation, Bereich Digital TV, Bereich der Filmproduktion, Bereich des öffentlichen Rechts, Bereich Tankkarten und dem Bereich Finanz- & Zahlungsdienstleister
Konzern Erfahrungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
998
Alter
47
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden