freiberufler Senior Project Manager, Interim Manager, Agile Coach. IT und Finance auf freelance.de

Senior Project Manager, Interim Manager, Agile Coach. IT und Finance

offline
  • 100‐150€/Stunde
  • 50858 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ja
  • 07.12.2022

Kurzvorstellung

Service- und zielorientierter Projektleiter & Senior- und Interim-Manager mit hoher Fach- und Führungskompetenz und ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten.
Digitalisierungs- und Agilisierungs-Experte. Starkes Netzwerk.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektstrukturierung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Advidsor
Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH, Schwäbisch-Hall
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Agilisierungsstrategie des Unternehmens sollte für eine der IT-Abteilungen (Banking Backoffice, Kernbankensysteme) ein Audit mit nachfolgender Optimierung des Projektportfolios und der in den Projekten eingesetzten Methoden erfolgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstrukturierung

Senior Advidsor / Agiler Coach (SAFe 4.5)
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall
11/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation des Financial Data-Warehouses:
Im Rahmen der Einführung von SAP als neues Kernbankensystem erfolgte eine Transformation des interdisziplinär besetzen Entwicklungs-und Betriebsteams (ca. 100 VAK) des Financial Data-Warehouses der Bank gemäß dem SAFe-Framework für Multi-Agile Projekt-Programme.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektstrukturierung, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Projektleiter / SCRUM-Master
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall
5/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Migration eines Vertriebsinformationssystems:
Migration eines in-house entwickelten Legacy Vertriebs-Planungs-, Informations- und Controlling-IT-Systems für 4000 Außendienst-Vertriebsmitarbeiter und Banken-Vertriebspartner unter Anwendung von SCRUM.

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2015 – 4/2016 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Transformation:
Entwicklung einer digitalen Agenda (Prozesse, Systeme) und Steuerung externer Zulieferer bei der Einführung und Konfiguration einer Branchen-Software für Bewerber-, Absatz- und Auftragsmanagement als Vorbereitung für eine Eingliederung des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Unternehmensberatung

Senior Manager / Beratung
DZ Privatbank, Luxemburg
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Agenda:
Workshops und Assessments auf C-Level und Arbeitsebene für die Gestaltung der digitalen Agenda.
Ableitung konkreter Maßnahmen (inhaltliche Programm-Entwicklung) zur Umsetzung der digitalen Transformation der Bank.
Bericht an Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung

Senior Consultant / Beratung
Hamburger Sparkasse, Hamburg
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing-Readiness:
Due Diligence der IT-Architektur und -Prozesse, Analyse und Bewertung der COBIT-Umsetzung, Schwachstellenanalyse.
Handlungsempfehlungen zur Herstellung der Outsourcing-Fähigkeit.
Bericht an Abteilungsleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte

Senior Projektleiter
Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH, Schwäbisch Hall
7/2012 – 8/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

SLA-Konformität der Kreditplattform:
Steuerung der Stabilisierung und Optimierung des IT-Betriebs der Kredit-Operations-Plattform. Root-Cause-Analysen und IT-Prozess-Schärfung im Development, Test- und Release-Management, Monitoring.
• Projektplanung, Controlling des Projektfortschritts
• Koordination der Teilprojekte
• Change-Management
• Risiko-Management
• IT-QS der Projekt-Ergebnisse
• Budget- und Fortschritts-Reporting
• Bericht an Lenkungsausschuss


Transformation der IT Strategie / Projektportfolio-Optimierung:
Projekt-Portfolio-Analyse, IT-Strategie-Beratung: Überprüfung und Anpassung der IT-Strategie an strategische Leitplanken. Einführung einer neuen Governance gem. COBIT 5 und Integration mit ITIL 3 in IT-Organisation. Outsourcing von Teilgewerken.
Bericht an Bereichsleitung und Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, IT-Strategieberatung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

SVP, Leiter Kapitalmarkt-IT (Festanstellung)
IKB Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf, London, Luxemburg, New-York
2/2005 – 3/2012 (7 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Direkte Berichterstattung an den CIO
• Mitarbeiter-, Budget- und Ergebnisverantwortung
• Steuerung externer Dienstleister und Berater
• Weiterentwicklung und Betrieb der IT
• Steuerung und Koordination internationaler IT-Projekte
• Ableitung und Weiterentwicklung der IT-Strategie, - Architektur und -Organisation
• Technische Marktdatenverantwortung für den Gesamtkonzern
Erfolge
• In-House-Projekt: Transformation des Kernbankensystems für Treasury und Financial Markets (Düsseldorf, London, Paris)
• In-House-Projekt: Entwicklung und Integration eines Marktdaten-Managementsystems (New-York, London, Düsseldorf)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), IT-Controlling, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung

IT-Berater, freiberuflich (Frankfurt, London)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, London
7/2003 – 1/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter (Software)
Software-Entwicklung und -Integration
Entwicklung eines Monitoring- und Reporting-Systems für das strukturierte Derivateportfolio einer Bank in London.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.)

CIO (Festanstellung)
Ascertech AG, Köln, Frankfurt
8/1996 – 6/2003 (6 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

CIO, Ascertech AG, (Frankfurt, Köln)
• IT-Strategie und Umsetzung
• Mitarbeiter-, Budget- und Ergebnisverantwortung
• Leitung Architektur, Software-Entwicklung und Betrieb
Erfolge
• Entwicklung und Vermarktung IT-Monitoring und Reporting-Lösung
• Erfolgreiche VC-Finanzierung (Seed, Series A, Series B)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Unternehmensgestaltung

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
---
1996
Bonn und Koblenz

Über mich

Projektleitung / Senior Management Advisory
IT in der Finanzindustrie (Banken, Versicherungen)
Digitale Ökosysteme, E2E-Prozess-Design und -Optimierung
Multichannel / Omnichannel
Agiles Coaching, SCRUM-Master / Product Owner
Digitale Transitionen / Transformations-Management
Software-Entwicklung und -Migration
Architektur und Design für BI- und CRM-Systeme
Umsetzung regulatorischer Anforderungen

Weitere Kenntnisse

SAFe und SCRUM (Good Practice)
PRINCE2 (Good Practice)
PMI / PMBOK (Good Practice)
DevOps (Good Practice)
COBIT 5 (zertifiziert)
ITIL v3 (Good Practice)
Projektpraxis und Hintergrundwissen in MaRisk, EMIR, MiFID II, MiFIR, BCBS 239, KWG 25 / MaRisk AT 9

Langjähriger Application Manager im Capital & Financial Markets-Bereich einer Bank. Cross Asset und Front to Back IT-Verantwortung (Kondor+, FinanceKit, Murex Mx3, Reuters, Bloomberg, Market Data Feeds, …)

Projektpraxis und Expertenwissen in:
ERP-Systeme (SAP Integration)
BI-Architektur und Tools
Continuous Deployment und DevOps-Toolstacks
Programmiersprachen (Scripting, OOPs, BI)
Infrastruktur und IT-Betrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1984
Alter
58
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden