freiberufler IT-Consulting - Business Analyse - Agile / IT-Interims Management auf freelance.de

IT-Consulting - Business Analyse - Agile / IT-Interims Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 36251 Bad Hersfeld
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.03.2021

Kurzvorstellung

Als Betrieswirt kann ich auf Erfahrungen als Leiter IT, Leiter Organisation, Leiter Controlling sowie in der allgemeinen Beratung in den unterschiedlichsten Branchen zurück blicken. Weiterhin bin ich ITIL V3 Foundation zertifiziert sowie Prince2.

Ich biete

  • Change Management
  • Controlling
  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt-Koordinator
gematik GmbH, Berlin
6/2020 – 12/2020 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinierung des Projekts "E-REZEPT"

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM)

Workstream Lead Process Development - Neues Lager
RS Components GmbH, Bad Hersfeld
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neubau eines Lagers mit automatisierter Lagereinrichtung, sowie der Einsatz einer neuen Lagersoftware.

Kommunikation zwischen Software Anbieter und lokalem Business. Ist-Analyse, Definition der Soll-Prozesse bei der Einführung eines automatischen Lagersystems als auch den Ersatzs des bestehenden Warenwirtschafts- und Waren-Kontroll Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst
Inter IKEA Supply AG, Pratteln
11/2018 – 8/2019 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ersetzung der vorhandenen Applikation zur Bewertung der weltweiten Lagerbeständen unter Berücksichtigung der legalen Bedingungen. Analyse der Situation, Aufnahme der Business-Requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement

Subject Matter Expert
IKEA IT Germany GmbH Diedenbergen, Diedenbergen
3/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen Konzeption für die Neuentwicklung eines Lagerbewertungssystem. Integration der bestehenden Systeme; Ablösung des Altsystems; Weltweiter Einsatz.
Kommunikation mit der Business Organisation sowie den Entwicklern; Agiler Projektansatz

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen

Service Operations Owner
IKEA IT Germany GmbH, Walla
4/2016 – 2/2017 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Incident Tracking; Koordination zwischen Business und IT-Produktion/externen Lieferanten. Lifecycle Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Interimsmanagement
IKEA IT Germany GmbH, Hofheim - Wallau
3/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Manager als „Service Owner”. Ein Service Owner zeichnet sich verantwortlich für:
- Verfügbarkeit der Service
- Kommunikation und Koordination des Applications-Support Teams
- Verwaltung von Änderungsanforderungen und Re-leases
- Einholen von Angeboten
- Projektmanagement (international)
Bei den Services handelt es sich um folgende:
- Buchhaltung ( UNIT4 – CODA)
- Vor-Buchungssystem (Eigenentwicklung)
- Lagerbewertung (Eigenentwicklung)
- PASI (Projektsteuerungs-/Abrechnungssystem)
- Verhandlung/Ausarbeitung von SLAs und OLAs
- Budget-Verwaltung
Innerhalb der Tätigkeit wurden folgende Projekte unter-stützt:
- Migration von ORACLE Version 10 auf Version 11
- Migration von CODA Version 11 auf Version 12

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SQL, Testmanagement / Testkoordination (IT), .Net Framework (Mircosoft)

Consultant
Vitaliberty GmbH, Hamburg
10/2012 – 4/2013 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vitaliberty bietet eine eHealth-Lösung an. Für den Kunden, bzw. deren Mit-arbeiter wird einer maßgeschneiderter Fragenkatalog erarbeitet, mit wel-chem die Mitarbeiter ihre gesundheitlichen Stärken und Schwächen ermitteln können. Es gibt Kunden wie z. B. SAP und Swisscom.
Meine Aufgabe war es die Projektmitarbeiter beim Aufsetzen des Fragebo-gens zu unterstützen, sowie die den Test der Applikation selbst

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

Professional Services - Business Analyst (Festanstellung)
Weclapp GmbH, Marburg
7/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weclapp bietet eine Cloud basierte ERP-Lösung an. Zum Zeitpunkt meines Eintritts gab es noch nicht alle der geforderten Funktionen. Hierzu erstellte ich die Analyse/Anforderung für:
• Materialwirtschaft/Lagerverwaltung
• Lagerbewertung nach HGB und IFRS
• Inventurverwaltung
Zusätzlich beriet ich potentielle Kunden darin, wie die Software in ihrem Unternehmen einzuführen wäre.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen

Consultant - Business Analyst
1&1 AG, Karlsruhe
4/2011 – 5/2011 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

1&1 wollte eine Plattform für Business Applikationen / ERP-Systeme aufset-zen, welche Industriekunden in der Could nutzen können. Anhand dieser Anforderung erstellte ich:
• Profile zur Auswahl von SaaS basierenden ERP-Systemen
• Aufbau von Testszenarien für diese SaaS ERP-Systeme
• Validierung der SaaS ERP-Systeme auf Basis des Profils

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

IT-Koordinator (Festanstellung)
Dr. Suwelack Nachf. GmbH & Co. KG, Billerbeck
10/2003 – 7/2008 (4 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Auswahl eines ERP-Systems für die Skin & Health Care AG
• Ist Analyse
• Soll-Konzept unter der Berücksichtigung der Anforderungen an eine validierte Software
• Steuerung und betreiben des Auswahlprozesses
• Organisation und Aufbau der Softwareimplementierung unter der Berücksichtigung von GxP
Teamgröße : ca. 6
Budget : ca. 600.000 €
Rolle : Leiter IT, Business Analyst / Projektleiter
Tools : MS Project, MS Dynamic NAV, Oracle
Dauer : 9 Monate
Für Dr. Suwelack Nachf. GmbH einige kleiner Projekte bezogen auf die Nahrungsmittelindustrie
• Tourenplanung (Konzeption, Programmierung und Implementation) zur Planung und Optimierung der Speditionen
• Konzeption und Implementation der Kommunikation von ERP und MES Systemen, einschließlich automatischer Lagerbuchungen und Plattenkennzeichnung
• Aufbau und Verwaltung einer Hygieneverwaltung
• Buchen von Lagerbewegungen über mobile Geräte
Teamgröße : von 4 bis 10
Budget : von 10 T€ bis 300 T€
Rolle : IT Leiter, Business Analyst, Projektleiter, Ent wickler
Tools : MS Project, Oracle, Visual Studio C#
Dauer : von 4 Wochen bis 6 Monate
Für SuCrest:
• Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Controlling Systems
• Konzeption, Entwicklung und Implementierung der Rückmeldung von Arbeitsgängen via mobiler Barcode Scanner
Teamgröße : 4
Budget : ca. 100.000 €
Rolle : IT Leiter, Business Analyst, Projektleiter, Ent wickler
Tools : Oracle, Visual Studio C#
Dauer : 6 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

PRINCE2 Practitioner
August 2015
ITIL V3 Foundation
Juli 2012

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom Betriebswirt FH)
Jahr: 1983
Ort: Offenburg

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Change Management
- Controlling
- Projektmanagement / PMO

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Coaching / Schulung IT
- CRM-Systeme
- Datenschutz
- Dokumentation
- IT-Sicherheit
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- Oracle
- Softwareprogrammierung

Über mich

In meiner beruflichen Laufbahn kann ich auf Erfahrungen als Leiter IT, Leiter Organisation, Leiter Controlling sowie in der allgemeinen Beratung in den unterschiedlichsten Branchen zurück blicken. Weiterhin bin ich ITIL V3 Foundation zertifiziert sowie Prince2.
Schwerpunkte in der Beratung waren hierbei:
Analyse von Abläufen
Aufbau von Controllingsystemen
Konzeption, Auswahl und Einführung von Lagerverwaltungssystemen
Konzeption und Einführung von Tourenplanungssystemen
Konzeption und Einführung von effizienten Prozessen in Materialwirtschaft und Auftragsabwicklung
Unterstützung bei der Einführung von ERP-Systemen (ca. 80 Unternehmen in 10 Jahren)
Die Beratungsleistung war grundsätzlich Branchen übergreifend, wobei Unternehmen des Maschinen- und Anlagebaus das Gros bildeten. In einem anderen Kundenprojekt hatte ich die Möglichkeit über drei Jahre auch international (Schweiz, Italien, Niederlande, Frankreich, Spanien, UK, Süd Afrika) zu arbeiten.
Während meiner Tätigkeiten als Leiter EDV, Controlling und Bereichsleiter IT sind folgende Punkte hervorzuheben:
Reorganisation der Abläufe von Kunden zum Kunden und Einführung des Prozessgedankens
Einführung eines 24h Lieferservices in einem Unternehmen der Bauchemie
Aufbau eines Objektcontrollings
Auswahl eines Management-Informations-Systems
Organisation und Einführung eines Barcodesystems in der Materialwirtschaft
Einführung EDI
Auswahl von ERP-Systemen
Einführung von ERP-Systemen

Neben dem reinen fachlich/inhaltenlichen Know How besitze ich Kenntnisse in:
- Microsoft Office
- Dynamic Nav (Grundkenntnisse)
- Oracle
- MS-SQL
- Visual Studio .Net VB und C#
- Sharepoint (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2266
Alter
61
Berufserfahrung
37 Jahre und 10 Monate (seit 06/1983)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden