IT-Consulting - Business Analyse - Agile

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
36251 Bad Hersfeld
23.10.2018

Kurzvorstellung

Unterstützung von ca. 80 Unternehmen bei der Einführung von ERP-Systemen in den Bereichen Auftragsabwicklung, Einkauf, Material- und Lagerwirtschaft, Logistik, Produktionsplanung und Steuerung, CRM und Controlling.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
  • Change Management
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Subject Matter Expert
IKEA IT Germany GmbH Diedenbergen, Diedenbergen
3/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen Konzeption für die Neuentwicklung eines Lagerbewertungssystem. Integration der bestehenden Systeme; Ablösung des Altsystems; Weltweiter Einsatz.
Kommunikation mit der Business Organisation sowie den Entwicklern; Agiler Projektansatz

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen


Service Operations Owner
IKEA IT Germany GmbH, Walla
4/2016 – 2/2017 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Incident Tracking; Koordination zwischen Business und IT-Produktion/externen Lieferanten. Lifecycle Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)


Interimsmanagement
IKEA IT Germany GmbH, Hofheim - Wallau
3/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Manager als „Service Owner”. Ein Service Owner zeichnet sich verantwortlich für:
- Verfügbarkeit der Service
- Kommunikation und Koordination des Applications-Support Teams
- Verwaltung von Änderungsanforderungen und Re-leases
- Einholen von Angeboten
- Projektmanagement (international)
Bei den Services handelt es sich um folgende:
- Buchhaltung ( UNIT4 – CODA)
- Vor-Buchungssystem (Eigenentwicklung)
- Lagerbewertung (Eigenentwicklung)
- PASI (Projektsteuerungs-/Abrechnungssystem)
- Verhandlung/Ausarbeitung von SLAs und OLAs
- Budget-Verwaltung
Innerhalb der Tätigkeit wurden folgende Projekte unter-stützt:
- Migration von ORACLE Version 10 auf Version 11
- Migration von CODA Version 11 auf Version 12

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SQL, Testmanagement / Testkoordination (IT), .Net Framework (Mircosoft)

Zertifikate

PRINCE2 Practitioner
August 2015

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom Betriebswirt FH)
Jahr: 1983
Ort: Offenburg

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Change Management
- Controlling
- Projektmanagement / PMO

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Coaching / Schulung IT
- CRM-Systeme
- Datenschutz
- Dokumentation
- IT-Sicherheit
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- Oracle
- Softwareprogrammierung

Über mich

Meine bisherige Berufserfahrung konnte ich sowohl in der Beratung als auch als Leiter von Querschnittabteilungen wie Organisation, EDV und Controlling sammeln. Schwerpunkte in der Beratung waren hierbei:
Analyse von Abläufen
Aufbau von Controllingsystemen
Konzeption, Auswahl und Einführung von Lagerverwaltungssystemen
Konzeption und Einführung von Tourenplanungssystemen
Konzeption und Einführung von effizienten Prozessen in Materialwirtschaft und Auftragsabwicklung
Unterstützung bei der Einführung von ERP-Systemen (ca. 80 Unternehmen in 10 Jahren)
Die Beratungsleistung war grundsätzlich Branchen übergreifend, wobei Unternehmen des Maschinen- und Anlagebaus das Gros bildeten. In einem anderen Kundenprojekt hatte ich die Möglichkeit über drei Jahre auch international (Schweiz, Italien, Niederlande, Frankreich, Spanien, UK, Süd Afrika) zu arbeiten.
Während meiner Tätigkeiten als Leiter EDV, Controlling und Bereichsleiter IT sind folgende Punkte hervorzuheben:
Reorganisation der Abläufe von Kunden zum Kunden und Einführung des Prozessgedankens
Einführung eines 24h Lieferservices in einem Unternehmen der Bauchemie
Aufbau eines Objektcontrollings
Auswahl eines Management-Informations-Systems
Organisation und Einführung eines Barcodesystems in der Materialwirtschaft
Einführung EDI
Auswahl von ERP-Systemen
Einführung von ERP-Systemen

Neben dem reinen fachlich/inhaltenlichen Know How besitze ich Kenntnisse in:
- Microsoft Office
- Dynamic Nav (Grundkenntnisse)
- Oracle
- MS-SQL
- Visual Studio 2008 .Net VB und C#
- Sharepoint (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
826
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre und 6 Monate (seit 06/1983)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »